Gerüchte&Leaks

Steht der Microsoft Home Hub in den Starlöchern?

Auf Twitter macht das nach einem Update aktualisierte Symbol des Setups für Cortana Geräte die Runde. Beobachter stellen nun die Frage, ob das nicht der Vorbote von Microsofts Home Hub ist.

Zentrale Schaltstelle für das ganze Heim und die Familie

Es ist schon einige Monate her, da machte das Gerücht die Runde, Microsoft meine es ernst mit dem Smart Home. Um der Konkurrenz von Google, Apple und Amazon etwas entgegen zu setzen, arbeite man in Redmond an einer Home Hub-Umgebung für Windows 10.

Diese Umgebung solle eine Schnittstelle sein, in der alle Familienmitglieder integriert werden können. Dies solle über einen neuen Willkommensbildschirm funktionieren, wo einzelne Personen ihre Kalender, Notizen und Aufgabenlisten freigeben.

Theoretisch würde dies auf jeden Windows PC laufen, allerdings schien der Willkommensbildschirm für kleinere Bildschirme konzipiert zu sein, die beispielsweise in der Küche stehen und auch per Sprachbefehlen kontrolliert werden. Dies deutete auf dezidierte Geräte hin. Eine Steuerung von Smart Home Geräten wäre natürlich auch Teil des Ganzen.

Kommt nun der Home Hub?

Microsofts Home Hub wäre ein Amazon Echo Show auf Stereoiden, mit allen Möglichkeiten eines Windows PCs. Dass Microsoft nun das Symbol aktualisiert hat, deutet darauf hin, dass diese Geräteklasse tatsächlich kommen soll. Die Berichte vor einem halben Jahr vermuteten eine Veröffentlichung Ende 2017 oder Anfang 2018.

Die Frage ist allerdings, welche konkreten Produkte damit verbunden sind. Sicherlich gibt es einige Partner, die solche Home Hubs auf dem Markt bringen werden. Doch ob Microsoft selbst an einem solchen Gerät arbeitet, ist alles andere als garantiert. Sicher ist nur, dass Microsoft langsam an Geschwindigkeit aufnehmen muss, um nicht noch den Anschluss zum nächsten Markt zu verlieren. Google Assistant und Alexa sind schon auf eine großen Bandbreite an Geräten verfügbar – und das in vielen Sprachen!

Was sagt ihr zu den Gerüchten? Würdet ihr euch einen Home Hub ins Wohnzimmer stellen?

 


Via: MSPU

 

Zeige Kommentare

    • Geht doch gerade erst los, Alexa so lala, Google schon OK, Apple erst nächstes Jahr irgendwann, Bigsby (Samsung) noch bei "Null" und mit dem ersten tut man sich verbünden.

  • Btw: Erscheint der Invoke Lautsprecher auch mal in Europa? Habe gestern eine Werbeseite zum Thema gesehen, allerdings immer noch nur in USA.

    • Hab bei der Konkurrenz etwa 6 Monate gedauert, andere sind noch nichtmal in der Startphase also Gedult Bitte :)

  • Der letzte Satz bringt’s auf den Punkt. Die Konkurrenz kann’s einfach, (fast) egal in welcher Sprache. MS wahrscheinlich wieder nur auf Englisch und 3/4 aller Features nur in den USA.

      • Und jetzt gucke nochmal kurz wie ms sich gegenüber Trump verhält ^^
        Ist halt bedeutend einfacher erstmal nur ein Land abzudecken, zumal eines das recht groß und damit profitabel ist..🙄

  • Ich denke nicht. Ich bezweifel, dass die Microsoft Produkte weder vom Preis, noch vom Funktionsumfang mit Alexa in Deutschland mithalten kann.

    • Alexa und Cortana sollen doch eh zusammenwachsen und so doll ist Alexa nun nicht, da profitiert man deutlich von der Zusammenarbeit.

  • Ich denke auch. Bei allem was MS in letzter Zeit macht kommen sie entweder zu spät, halbherzig, nur auf Englisch oder alles zusamm. MS hat so viel verpennt und mit halbgaren versuchen es wieder ins Lot zu bringen soviel Misstrauen und Enttäuschung generiert das der Zug für alles was nicht direkt mit nen altbackenen Desktop PC zu tun hat lange angefahren ist. Ich interessiere mich schon für so etwas. Aber sicher nicht von MS, wer weiß wie lange sie bei der Stange bleiben. Kann ja sein das Sie es morgen auf den Markt bringen und übermorgen für tot erklären. Ne ne. Vertrauen ist futsch, Konkurrenz ist besser (leider)

  • Also in einer Zeit, wo schon die zweite Version von Konkurrenten gut bis sehr gut funktionieren und preislich sehr attraktiv sind, sehe ich keinen Sinn für ein weiteres OS in dem Bereich. Nutella würde mir zustimmen, oder?

    • Mit einem der zwei arbeitet man zusammen. so wird man den sehr guten vielelicht übertreffen aber hier ist noch alles offen.

  • MS arbeitet in diesem Bereich mit Amazon (Alexa) zusammen. Das was MS in den letzten Jahren verpennt hat, hat heute Alexa! Amazon (Alexa) besitzt jedoch etwas nicht, was MS wiederum besitzt! Es geht hierbei um die entsprechende KI, gekoppelt mit zahlreichen Suchmaschinen Daten. Das ist der Grund, der Alexa ins Abseits führen würde (als alleiniger Konkurrent gegen Google). Durch Bing ist es MS möglich einen KI-Dienst aufzubauen, der der KI von Google ebenbürtig ist. Die Investitionen in Bing werden sich noch auszahlen, denn eine Suchmaschine ist die Voraussetzung für eine KI. Und das hat MS und nicht Amazon! Deshalb keine Panik: Amazon ist auf MS genauso angewiesen, wie MS auf Amazon. Zukünftige Geräte werden in Zusammenarbeit mit Amazon (Alexa) entstehen!

  • Finde ich für die Wohnküche sinnvoll, wenn der Bildschirm etwas Fettdunst abkann, Touch mal mit höhere Anforderung

  • Um Alexa und Google habe ich bislang einen Bogen gemacht. Aber bei diesem Hub könnte ich schwach werden....

Teilen
veröffentlicht von
Benjamin Horn

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.