Apps

[Update] Spotify für Windows 10 Mobile erhält neues Design

Update: Der Einstieg war definitiv nicht berechtigt, denn anders als erwartet hat Spotify auch unter Windows Phone 8.1 ein Update mit allen Neuerungen erhalten 🙂 Danke an Nils für den Hinweis!/

Mitte März gab der Support von Spotify bekannt, dass die offizielle App für Windows Phone eingestellt wird – ein ziemlicher Schock. Entwarnung kam mit der Ankündigung, dass davon “nur” Windows Phone 8.1 betroffen ist, zum Glück sehr schnell. Und es gibt noch bessere Nachrichten: Heute hat die App für Windows 10 Mobile ein großes Update erhalten, das ein neues und rundum verbessertes Design bringt. Mit diesem verabschiedet sich der Dienst auch unter Windows vom Hamburger-Menü.

Einen Changelog gibt es im Windows Store bislang leider nicht, doch die vielen Verbesserungen der neuen Version 5.2.3.0 fallen schon beim veränderten Logo auf: Dieses ist, wie auch verschiedene Elemente innerhalb der App, ab sofort in Minzgrün gehalten und wirkt moderner. Eingeführt wurde die Veränderung bereits vor einem Jahr, nur in der Windows Phone App wurden die Farben nicht aktualisiert.

Am meisten überrascht das neue Design, das viele Nutzer sehr freuen dürfte, allein aus dem Grund, dass Spotify seine App für Windows 10 Mobile unterstützt und aktiv weiterentwickelt. Das Hamburger-Menü wurde, wie zuvor unter iOS, vollständig entfernt, die Menüpunkte sind nun unterhalb platziert. Auch die Skalierung wurde ingesamt deutlich verbessert.

Spielt man einen Titel ab, wird dieser in einer Vorschau direkt über dem neuen Menü angezeigt, tippt man auf den Button daneben an der linken Seite, gelangt man zum vollständigen Player.

Insgesamt ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Update, noch besser wäre natürlich eine echte Universal App, um Spotify auch auf dem PC, Tablet und mit Continuum verwenden zu können. Wie gefällt euch das neue Design & findet ihr die App ohne “Hamburger-Menü” besser?

Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Wie schon eben erwähnt, gefällt mir die App sehr gut nun. Das einzige Manko ist die fehlende Transparenz der Kachel und das es keine UWP ist

    • Ich bin im normalen Release Ring, dort alles ohne Probleme. Die Fast Ring Builds waren mir zu nervig, da die App hier z.B. nicht sogut lief und nie Push Nachrichten angezeigt hat.

  • Darauf hab ich schon lange gewartet. Die App sieht nicht nur besser aus, läuft auch um einiges flotter.

  • Bin vor ein paar Wochen von AldiLife zu Spotify gewechselt, da die Aldi Life-App es nicht schaffte zuverlässig im Sperrbildschirm/Hintergrund zu laufen. Musste immer mal wieder neu gestartet werden, um die Wiedergabe fortzusetzen. Spotify dagegen funktioniert ohne Probleme und in jeder Lage performant auf meinen Lumias 640 und 650 (Hintergrund, offline, online, …)

    • Die redaktionell sehr gut gepflegten Playlisten sind ein großer Vorteil gegenüber Groove.

      • Meines Wissens nach sollte es jetzt redaktionell gepflegte Playlisten auch bei Groove geben, zwar noch in der Insider und der Vorabversion aber es kommt bald zu allen Installationen.

    • Ich habe nichts gefunden. Also entweder immer noch nicht, oder es ist sehr gut versteckt

  • Mal ne frage an alle: Wenn ich die navigationsleiste ausblende und eine app sich danach nicht an die neue größe anpasst, handelt es sich dann um eine noch für windows phone 8.1 entwickelte app oder sind die entwickler einfach zu faul das event abzufangen?? Bei inatagram ist es das gleiche problem

    • Das liegt an der App, und kann sowohl bei 8.1 als auch 10 Apps sein. Daraus lässt sich das also nicht ableiten.

      • Unter 8.1 skalieren diese Apps aber in der Regel, hier scheint Windows 10 Mobile beim Ausführen von Legacy Apps anders zu arbeiten. Für eine lange Zeit war es auf den meisten Windows 10 Mobile Geräten gar nicht möglich die Statusleiste in 8.1er Apps auszublenden, das wurde gefixed.

    • Ich habe dann mal bei dem voting meine Stimme für eine Spotify UWP App abgegeben!!?

  • Verbessertes Design ist gut, jedoch freue ich mich über die verbesserte Performance viel mehr! Bin froh, dass die App weiterhin gepflegt wird, da Spotify für mich die mit Abstand wichtigste App ist!

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.