AnwendungApps

[Update] Spotify für Windows 10 Mobile erhält neues Design

SpotifyUpdateWU

Update: Der Einstieg war definitiv nicht berechtigt, denn anders als erwartet hat Spotify auch unter Windows Phone 8.1 ein Update mit allen Neuerungen erhalten 🙂 Danke an Nils für den Hinweis!/

Mitte März gab der Support von Spotify bekannt, dass die offizielle App für Windows Phone eingestellt wird – ein ziemlicher Schock. Entwarnung kam mit der Ankündigung, dass davon „nur“ Windows Phone 8.1 betroffen ist, zum Glück sehr schnell. Und es gibt noch bessere Nachrichten: Heute hat die App für Windows 10 Mobile ein großes Update erhalten, das ein neues und rundum verbessertes Design bringt. Mit diesem verabschiedet sich der Dienst auch unter Windows vom Hamburger-Menü.

Einen Changelog gibt es im Windows Store bislang leider nicht, doch die vielen Verbesserungen der neuen Version 5.2.3.0 fallen schon beim veränderten Logo auf: Dieses ist, wie auch verschiedene Elemente innerhalb der App, ab sofort in Minzgrün gehalten und wirkt moderner. Eingeführt wurde die Veränderung bereits vor einem Jahr, nur in der Windows Phone App wurden die Farben nicht aktualisiert.NewSpotifyLogoUnited

Am meisten überrascht das neue Design, das viele Nutzer sehr freuen dürfte, allein aus dem Grund, dass Spotify seine App für Windows 10 Mobile unterstützt und aktiv weiterentwickelt. Das Hamburger-Menü wurde, wie zuvor unter iOS, vollständig entfernt, die Menüpunkte sind nun unterhalb platziert. Auch die Skalierung wurde ingesamt deutlich verbessert.

Spielt man einen Titel ab, wird dieser in einer Vorschau direkt über dem neuen Menü angezeigt, tippt man auf den Button daneben an der linken Seite, gelangt man zum vollständigen Player.

SpotifyUpdateUnited

Insgesamt ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Update, noch besser wäre natürlich eine echte Universal App, um Spotify auch auf dem PC, Tablet und mit Continuum verwenden zu können. Wie gefällt euch das neue Design & findet ihr die App ohne „Hamburger-Menü“ besser?

Spotify
Spotify
Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos
Vorheriger Artikel

[Deal] Surface Book mit i7 Prozessor und 256 GB SSD + Zubehör für 1998,99 €

Nächster Artikel

[Deal] Microsoft Lumia 950 XL für unglaubliche 319 Euro

Der Autor

Maurice

Maurice

Begeisterter Microsoft und Lumia Fan

26
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
13 Comment threads
13 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
21 Comment authors
jessSteeldefendorforresttobi (cee)CheekyBoinc Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Skydefend
Mitglied

Wie schon eben erwähnt, gefällt mir die App sehr gut nun. Das einzige Manko ist die fehlende Transparenz der Kachel und das es keine UWP ist

Stefan
Gast
Stefan

Bei mir Fehlercode 0x80004005. Ob’s an der aktuellen Insider Build liegt?

Skydefend
Mitglied

Ich bin im normalen Release Ring, dort alles ohne Probleme. Die Fast Ring Builds waren mir zu nervig, da die App hier z.B. nicht sogut lief und nie Push Nachrichten angezeigt hat.

Alex R.
Mitglied

Darauf hab ich schon lange gewartet. Die App sieht nicht nur besser aus, läuft auch um einiges flotter.

sepp
Mitglied

Bin vor ein paar Wochen von AldiLife zu Spotify gewechselt, da die Aldi Life-App es nicht schaffte zuverlässig im Sperrbildschirm/Hintergrund zu laufen. Musste immer mal wieder neu gestartet werden, um die Wiedergabe fortzusetzen. Spotify dagegen funktioniert ohne Probleme und in jeder Lage performant auf meinen Lumias 640 und 650 (Hintergrund, offline, online, …)

Totto978
Mitglied

Ist das besser als groove?

pbuettner
Mitglied

Die redaktionell sehr gut gepflegten Playlisten sind ein großer Vorteil gegenüber Groove.

Steeldefendor
Gast
Steeldefendor

Meines Wissens nach sollte es jetzt redaktionell gepflegte Playlisten auch bei Groove geben, zwar noch in der Insider und der Vorabversion aber es kommt bald zu allen Installationen.

Skydefend
Mitglied

Beides gleich gut finde ich, Groove ist aber schöner und läuft besser?

Oli1917
Mitglied

Kann die Spotify App jetzt auch Podcasts abspielen?

zAp
Mitglied

Ich habe nichts gefunden. Also entweder immer noch nicht, oder es ist sehr gut versteckt

Nils
Mitglied

Ist doch aber auch für WP 8 oder?

goshmac
Mitglied

Mal ne frage an alle: Wenn ich die navigationsleiste ausblende und eine app sich danach nicht an die neue größe anpasst, handelt es sich dann um eine noch für windows phone 8.1 entwickelte app oder sind die entwickler einfach zu faul das event abzufangen?? Bei inatagram ist es das gleiche problem

Tobi
Master Developer

Das liegt an der App, und kann sowohl bei 8.1 als auch 10 Apps sein. Daraus lässt sich das also nicht ableiten.

Steeldefendor
Gast
Steeldefendor

Unter 8.1 skalieren diese Apps aber in der Regel, hier scheint Windows 10 Mobile beim Ausführen von Legacy Apps anders zu arbeiten. Für eine lange Zeit war es auf den meisten Windows 10 Mobile Geräten gar nicht möglich die Statusleiste in 8.1er Apps auszublenden, das wurde gefixed.

Gerhard.
Mitglied
fox77
Mitglied

Ich habe dann mal bei dem voting meine Stimme für eine Spotify UWP App abgegeben!!?

Knuspernikus
Mitglied

Verbessertes Design ist gut, jedoch freue ich mich über die verbesserte Performance viel mehr! Bin froh, dass die App weiterhin gepflegt wird, da Spotify für mich die mit Abstand wichtigste App ist!

karti
Gast
karti

Gibt es nun Spotify Connect?

knowbody
Mitglied

Nein. Nur optische Neuerung.

CheekyBoinc
Mitglied

Kein Landscape Modus, Podcasts und viele Listen und Empfehlungen weiterhin nicht für WP. Es bleibt ein Witz

forrest
Mitglied

Fest und flauschig von Olli und Jan kann ich aber auf dem Handy hören. Und dsd neue Update habe ich noch nicht mal.

zAp
Mitglied

Und wie findest du das? Für andere Podcasts brauche ich Spotify sowieso nicht

forrest
Mitglied

Hab halt eine playlist, da sind alle folgen drin. Habe sie aber an desktop eingestellt

jess
Mitglied

Ob UWP, transparente Kachel, Hamburger Menue – das ist mir ziemlich Wursch, aber immer noch kein connect – das ist ärgerlich