Kategorien: ExclusivesMicrosoft

Spannend bis zum Schluss: Das waren die 15 Fragen unserer Windows Raterunde

Das war es also – unser WindowsUnited Newsroom Quiz bei Facebook.

Rund 90 Minuten lang stellten sich pfiffig-furchtlose Newsroomer unseren 15 erbarmungslosen Fragen aus der Welt von Windows.

“Warum ausgerechnet Facebook?” werden sich vielleicht einige unserer Leser gedacht haben.

Das hat gleich mehrere gute Gründe:

Zum einen bietet das Zuckerberg-Netzwerk einfach eine halbwegs geeignete Umgebung für ein LIVE gespieltes Quiz wie dieses hier, zum anderen ist unser WindowsUnited Newsroom mit mittlerweile weit über 700 Mitgliedern die derzeit größte geschlossene deutschsprachige Windows Gruppe auf Facebook – hier ist die Community also ständig in Bewegung.

Dennoch denken wir derzeit über alternative Möglichkeiten nach, derartige Events auch Social Media kritischen Usern anbieten zu können.

Doch wie lief das eigentlich genau ab mit unserem Quiz?

Unser experimentelles Pilotprojekt, welches wir uns erdacht hatten, verlief überraschend reibungslos – wenn auch hier und da mit Sicherheit noch Luft nach oben ist, keine Frage.

Nachdem sich erste Spieler versammelt hatten und dies durch ein wohlwollendes “Gefällt mir” quittiert hatten, ging es auch schon los:

Die erste Frage flimmerte über die Displays der Newsroomer, wobei die Teilnahme am Desktop-PC die flüssigste Spielerfahrung lieferte im Gegensatz zur mobilen App.

Ein Wettlauf gegen die Zeit und andere wild entschlossene Spieler, die nur einen Funken schneller sein mussten um andere Newsroomer gnadenlos abzuhängen.

Dabei stand zur Beantwortung jeder Frage wie bereits erwähnt nur ein begrenztes Zeitlimit zur Verfügung.

Einige aber nicht alle der Fragen gaben mehrere Antwortmöglichkeiten bereits vor. Manchmal gab es nur eine richtige, gelegentlich aber auch mehrere korrekte Antworten.

Vor jeder Frage gaben wir das Zeitlimit vor und erklärten kurz den Spielablauf.

Bei einigen der Fragen gab es nur Punkte für denjenigen Mitspieler, der als erstes die richtige Antwort postete. Andere Fragen warteten auf die Antwort jedes einzelnen Mitspielers, stets im Hintergrund ausgewertet von Leonard “Jauch” Klint, der fleißig und penibel darauf achtete, welcher Spieler Punkte gesammelt hatte und welcher nicht.

Durch den Abend führte neben Leonard übrigens meine Wenigkeit.

Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, doch als kleinen Anreiz hatten wir für den Gewinner einen 25 Euro Gutschein für den Windows Store organisiert.

Für alle, die gestern Abend nicht die Gelegenheit hatten dabei zu sein, haben wir hier nochmal alle 15 Fragen zusammengetragen – die Lösungen findet ihr erst ganz am Ende des Beitrags:

1)Es gibt ein Lumia welches sowohl mit Nokia als auch Microsoft Logo erschienen ist – um welches Gerät handelt es sich dabei ?

Bei dieser Frage gab es keine vorgegebenen Antworten.

2)Wie lautet der bürgerliche Name von XBOX Guru Major Nelson?

A) Larry Hryb B) Phil Spencer C) Boris Schneider-Johne D) Don Mattrick

3)Was sieht man auf unserem YouTube Kanal im Hands On Video der Mozo Cover für das Lumia 950 bei Minute 1:42?

Nur eine genaue Beschreibung zählte.

4)Bringe die Ergebnisse der Rechenaufgaben in die richtige Reihenfolge und nenne uns das gesuchte Lumia.

10 + 6 + 18 – 29 = / 3- 20 + 19 = / 8 x 17 – 127 =

5)Seit wann gibt es eigentlich WindowsUnited?

A) 1.Dezember 2014 B) 1.Januar 2015 C) 23.Februar 2015 D) 18.Juni 2013

6)In welchen Filmen gibt es keine Windows Phones zu sehen ? 2 Antworten sind richtig, nennt die Filme, in denen KEINE Windows Phones zu sehen sind.

A)Terminator 5 B)Mission Impossible 5 C)Vacation (2015) D)Alien 3 E)Poltergeist (Remake)

7)In welchem Jahr wurde Steve Ballmer CEO von MS

A) 2006 B) 2000 C) 1998 D) 1987

8)Welches Gerät ist auf diesem Foto hier zu erkennen?

9)Was kostet das Surface Book in der in Deutschland verfügbaren höchsten Ausstattungsvariante?

Auch hier wurden keine Antworten vorgegeben.

10)Buchstabensalat: Welche 5 Begriffe aus der Windows-Welt kannst du aus diesen 37 Buchstaben zusammensetzen?

EROYFKPINDRACLLUMEINVEOSENSSUETUHOCON

11)Welche dieser Lumias haben keinen Glance Screen?

A)Lumia 532 B)Lumia 535 C)Lumia 735 D)Lumia 830 E) Lumia 930

12)Von welchen Herstellern stammen die ALLERERSTEN Windows Phone 7 Geräte – Nokia zählt nicht dazu.

Auch hier gab es keine Vorgaben – bis zu vier Nennungen wurden allerdings mit jeweils einem Punkt belohnt.

13)Was kostete die XBOX One inklusive Kinect bei ihrer Markteinführung in Deutschland?

Auch hier waren Newsroomer ganz auf sich allein gestellt.

14)Noch bis wann können Besitzer von Windows 7 SP1 und 8.1 kostenlos auf Windows 10 upgraden?

Wieder gab es keine Vorgaben.

15)Nenne soviele Messenger für Windows Phone / Windows 10 Mobile wie dir einfallen!

Hier konnten im Rückstand liegende Spieler noch einmal alles geben und zur Aufholjagd ansetzen – jede Nennung wurde mit einem Punkt belohnt, allerdings durfte nur ein einziges Posting abgesetzt werden und das war verbindlich. Sollte also der nachfolgende Spieler noch mehr Nennungen erbracht haben war es nachträglich nicht mehr möglich, weitere Messenger hinzuzufügen.

Hand aufs Herz: Hättet ihr die meisten dieser Fragen so ohne Weiteres beantworten können ganz ohne nachzuschauen?

Am Ende des Abends holte übrigens unser Newsroomer Manuel mit insgesamt 37 Punkten den ersten Platz und verdiente sich somit den 25 Euro Gutschein für den Windows Store – nochmals Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Auch bei allen anderen Mitspielern möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken – hat richtig Spaß gemacht mit euch!

Noch nicht angemeldet? Hier geht es direkt in den WindowsUnited Newsroom.

Und das sind die Antworten zu den 15 Fragen:

  1. Nokia / Microsoft Lumia 735
  2. A
  3. Das Mozo Logo des schwarzen Leder-Covers
  4. 5 / 2 / 9 = Nokia Lumia 925
  5. A
  6. D+E
  7. B
  8. Acer Liquid Jade Primo
  9. 2919 Euro
  10. Beispielwörter: Surface, HoloLens, Continuum, Skype, OneDrive
  11. B+C+E
  12. Dell / LG / HTC / Samsung
  13. 499 Euro
  14. 31.Juli 2016
  15. Beispiele: WhatsApp / Threema / Telegram / Hike / Skype / Line / Viber / BBM

Habt ihr Lust bekommen auf eine weitere Runde mit noch mehr kniffeligen Fragen?

Zeige Kommentare

  • Auf meinem 735 steht nur Nokia....warum sagt ihr sowas, jetzt hätte ich gern das mit Microsoft

    • Das mit Microsoft-Logo erschien nur in den USA bei dem Provider Verison, soweit ich weis. Das Logo des Providers ist ebenfalls darauf aufgedruckt. Ob man das unbedingt haben muss...

  • Ich benutze Facebook auch nicht und wäre daher schon froh, wenn solche Sachen anderes gemacht werden könnten. Bei Wettbewerben mache ich nämlich eigentlich sehr gerne mit, eben wenn’s geht.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.