ExclusivesMicrosoftReport

Spannend bis zum Schluss: Das waren die 15 Fragen unserer Windows Raterunde

WindowsUnited

Das war es also – unser WindowsUnited Newsroom Quiz bei Facebook.

Rund 90 Minuten lang stellten sich pfiffig-furchtlose Newsroomer unseren 15 erbarmungslosen Fragen aus der Welt von Windows.

„Warum ausgerechnet Facebook?“ werden sich vielleicht einige unserer Leser gedacht haben.

Das hat gleich mehrere gute Gründe:

Zum einen bietet das Zuckerberg-Netzwerk einfach eine halbwegs geeignete Umgebung für ein LIVE gespieltes Quiz wie dieses hier, zum anderen ist unser WindowsUnited Newsroom mit mittlerweile weit über 700 Mitgliedern die derzeit größte geschlossene deutschsprachige Windows Gruppe auf Facebook – hier ist die Community also ständig in Bewegung.

Dennoch denken wir derzeit über alternative Möglichkeiten nach, derartige Events auch Social Media kritischen Usern anbieten zu können.

Doch wie lief das eigentlich genau ab mit unserem Quiz?

Unser experimentelles Pilotprojekt, welches wir uns erdacht hatten, verlief überraschend reibungslos – wenn auch hier und da mit Sicherheit noch Luft nach oben ist, keine Frage.

Nachdem sich erste Spieler versammelt hatten und dies durch ein wohlwollendes „Gefällt mir“ quittiert hatten, ging es auch schon los:

Die erste Frage flimmerte über die Displays der Newsroomer, wobei die Teilnahme am Desktop-PC die flüssigste Spielerfahrung lieferte im Gegensatz zur mobilen App.

Lumia550 05

Ein Wettlauf gegen die Zeit und andere wild entschlossene Spieler, die nur einen Funken schneller sein mussten um andere Newsroomer gnadenlos abzuhängen.

Dabei stand zur Beantwortung jeder Frage wie bereits erwähnt nur ein begrenztes Zeitlimit zur Verfügung.

Einige aber nicht alle der Fragen gaben mehrere Antwortmöglichkeiten bereits vor. Manchmal gab es nur eine richtige, gelegentlich aber auch mehrere korrekte Antworten.

Vor jeder Frage gaben wir das Zeitlimit vor und erklärten kurz den Spielablauf.

Bei einigen der Fragen gab es nur Punkte für denjenigen Mitspieler, der als erstes die richtige Antwort postete. Andere Fragen warteten auf die Antwort jedes einzelnen Mitspielers, stets im Hintergrund ausgewertet von Leonard „Jauch“ Klint, der fleißig und penibel darauf achtete, welcher Spieler Punkte gesammelt hatte und welcher nicht.

Durch den Abend führte neben Leonard übrigens meine Wenigkeit.

Der Spaß sollte im Vordergrund stehen, doch als kleinen Anreiz hatten wir für den Gewinner einen 25 Euro Gutschein für den Windows Store organisiert.

Lumia 640 XL weiß

Für alle, die gestern Abend nicht die Gelegenheit hatten dabei zu sein, haben wir hier nochmal alle 15 Fragen zusammengetragen – die Lösungen findet ihr erst ganz am Ende des Beitrags:

1)Es gibt ein Lumia welches sowohl mit Nokia als auch Microsoft Logo erschienen ist – um welches Gerät handelt es sich dabei ?

Bei dieser Frage gab es keine vorgegebenen Antworten.

2)Wie lautet der bürgerliche Name von XBOX Guru Major Nelson?

A) Larry Hryb B) Phil Spencer C) Boris Schneider-Johne D) Don Mattrick

3)Was sieht man auf unserem YouTube Kanal im Hands On Video der Mozo Cover für das Lumia 950 bei Minute 1:42?

Nur eine genaue Beschreibung zählte.

4)Bringe die Ergebnisse der Rechenaufgaben in die richtige Reihenfolge und nenne uns das gesuchte Lumia.

10 + 6 + 18 – 29 = / 3- 20 + 19 = / 8 x 17 – 127 =

5)Seit wann gibt es eigentlich WindowsUnited?

A) 1.Dezember 2014 B) 1.Januar 2015 C) 23.Februar 2015 D) 18.Juni 2013

6)In welchen Filmen gibt es keine Windows Phones zu sehen ? 2 Antworten sind richtig, nennt die Filme, in denen KEINE Windows Phones zu sehen sind.

A)Terminator 5 B)Mission Impossible 5 C)Vacation (2015) D)Alien 3 E)Poltergeist (Remake)

7)In welchem Jahr wurde Steve Ballmer CEO von MS

A) 2006 B) 2000 C) 1998 D) 1987

8)Welches Gerät ist auf diesem Foto hier zu erkennen?

Smartphone

9)Was kostet das Surface Book in der in Deutschland verfügbaren höchsten Ausstattungsvariante?

Auch hier wurden keine Antworten vorgegeben.

10)Buchstabensalat: Welche 5 Begriffe aus der Windows-Welt kannst du aus diesen 37 Buchstaben zusammensetzen?

EROYFKPINDRACLLUMEINVEOSENSSUETUHOCON

11)Welche dieser Lumias haben keinen Glance Screen?

A)Lumia 532 B)Lumia 535 C)Lumia 735 D)Lumia 830 E) Lumia 930

12)Von welchen Herstellern stammen die ALLERERSTEN Windows Phone 7 Geräte – Nokia zählt nicht dazu.

Auch hier gab es keine Vorgaben – bis zu vier Nennungen wurden allerdings mit jeweils einem Punkt belohnt.

13)Was kostete die XBOX One inklusive Kinect bei ihrer Markteinführung in Deutschland?

Auch hier waren Newsroomer ganz auf sich allein gestellt.

14)Noch bis wann können Besitzer von Windows 7 SP1 und 8.1 kostenlos auf Windows 10 upgraden?

Wieder gab es keine Vorgaben.

15)Nenne soviele Messenger für Windows Phone / Windows 10 Mobile wie dir einfallen!

Hier konnten im Rückstand liegende Spieler noch einmal alles geben und zur Aufholjagd ansetzen – jede Nennung wurde mit einem Punkt belohnt, allerdings durfte nur ein einziges Posting abgesetzt werden und das war verbindlich. Sollte also der nachfolgende Spieler noch mehr Nennungen erbracht haben war es nachträglich nicht mehr möglich, weitere Messenger hinzuzufügen.

Lumia 640

Hand aufs Herz: Hättet ihr die meisten dieser Fragen so ohne Weiteres beantworten können ganz ohne nachzuschauen?

Am Ende des Abends holte übrigens unser Newsroomer Manuel mit insgesamt 37 Punkten den ersten Platz und verdiente sich somit den 25 Euro Gutschein für den Windows Store – nochmals Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Auch bei allen anderen Mitspielern möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken – hat richtig Spaß gemacht mit euch!

Noch nicht angemeldet? Hier geht es direkt in den WindowsUnited Newsroom.

Und das sind die Antworten zu den 15 Fragen:

  1. Nokia / Microsoft Lumia 735
  2. A
  3. Das Mozo Logo des schwarzen Leder-Covers
  4. 5 / 2 / 9 = Nokia Lumia 925
  5. A
  6. D+E
  7. B
  8. Acer Liquid Jade Primo
  9. 2919 Euro
  10. Beispielwörter: Surface, HoloLens, Continuum, Skype, OneDrive
  11. B+C+E
  12. Dell / LG / HTC / Samsung
  13. 499 Euro
  14. 31.Juli 2016
  15. Beispiele: WhatsApp / Threema / Telegram / Hike / Skype / Line / Viber / BBM

Habt ihr Lust bekommen auf eine weitere Runde mit noch mehr kniffeligen Fragen?

Vorheriger Artikel

Überraschung: Snapchat Client "Specter" im Windows Store aufgetaucht

Nächster Artikel

App zum Sonntag: QManager macht QNAP Netzwerkfestplattenverwaltung zum Kinderspiel

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
SanangelSPriSigiHanseatRudolf Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Rudolf
Gast
Rudolf

Auf meinem 735 steht nur Nokia….warum sagt ihr sowas, jetzt hätte ich gern das mit Microsoft

Sigi
WU Team

Das mit Microsoft-Logo erschien nur in den USA bei dem Provider Verison, soweit ich weis. Das Logo des Providers ist ebenfalls darauf aufgedruckt. Ob man das unbedingt haben muss…

Hanseat
Gast
Hanseat

gabs glaube ich auch nur in den usa mit verizon branding

SPri
Mitglied

Ja gerne, aber bitte ohne Facebookzwang.

Sanangel
Mitglied

Ich benutze Facebook auch nicht und wäre daher schon froh, wenn solche Sachen anderes gemacht werden könnten. Bei Wettbewerben mache ich nämlich eigentlich sehr gerne mit, eben wenn’s geht.