Kategorien: Apps

SoundByte: Gute UWA SoundCloud Alternative

Bereits Ende Mai berichteten wir über die damals neu in den Store gekommene SoundCloud App. Diese befand sich zum damaligen Zeitpunkt noch im Betastadium. Allerdings ist das leider auch noch heute der aktuelle Stand. Die App ist zwar keineswegs furchtbar, allerdings auch nicht das, was man sich unter einer modernen Windows App vorstellt und erhofft.

Ich persönlich – und selbstverständlich ist das bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache – finde die App ziemlich unschön. Teils schlecht lesbare Schrift, keine einheitliche Größe der Bedienelemente und keine Leiste, die bei der Wiedergabe durchgebend eingeblendet bleibt, wie wir es z.B. von Groove Musik kennen.

Schlecht lesbare Schrift in der SoundCloud App

Doch zum Glück finden sich immer wieder Entwickler, die in solchen Situationen einspringen und eine Drittanbieter App entwickeln. So auch in diesem Fall mit der App SoundByte, die im Gegensatz zum Original auch auf der Xbox oder der Hololens verfügbar ist. Laut einem Einführungs-Willkommens-Text soll die App auch für Windows 10 Mobile verfügbar sein, was aktuell allerdings nicht der Tatsache entspricht.

Die Drittanbieter App SoundByte macht sehr viel besser als das Original. Man findet nach dem Start eine sehr übersichtliche und aufgeräumte App vor, die – obwohl sie dies nicht nötig hätte – dem Nutzer erst einmal eine Erklärung über den Aufbau der App anzeigt.

In der „Now Playing Bar“ erhält man immer die wichtigsten Aktionen rund um den aktuell gespielten Titel – unabhängig davon, ob man in der App etwas Anderes sucht oder anschaut. Eine sehr ähnliche Leiste ist den meisten sicher bereits aus der Musik App Groove von Microsoft bekannt.

SoundCloud Wiedergabe
SoundByte Wiedergabe

SoundByte bietet auch in den Einstellungen die Möglichkeit, zwischen dunklem und hellem Thema zu wechseln. Jedoch ist die App aktuell nicht auf Deutsch verfügbar, was aber kein großes Problem darstellen sollte zumal viele Buttons mit Icons ausgestattet sind.

Am besten probiert ihr die App selbst aus, um euch eine eigene Meinung zu schaffen.

Die offizielle SoundCloud für den Windows PC:

Die Drittanbieter App SoundByte für PC, Xbox und die Hololens:

Was ist eure Meinung zur SoundByte App? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • Habe Soundbyte vor geraumer Zeit heruntergeladen... Höre ab und zu rein, es gab allerdings Stabilitätsprobleme.

  • AudioCloud ist auch top und wird ständig gepflegt. Sollte auch im Beitrag erwähnt werden.

  • AudioCloud ist die absolut beste 👍 allerdings ist Sound byte die einzige UWP. Nutze sie daher regelmäßig auf der Xbox. Und dort läuft sie, bis auf die extrem lange Start Zeit einwandfrei.

  • Kann mich nur anschließen. Audiocloud ist eine der schnellsten Apps auf dem L950xl. Funktioniert super. Ich finde, dass das die offizielle App werden sollte.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.