Exclusives

So sieht ein Lumia 650 nach einem brutalen Sturz aus Fallhöhe aus

Wer kennt das nicht:

Da beteiligt man sich gerade an einer ausgiebigen Unterhaltung im WindowsUnited Community Channel, als plötzlich die Benachrichtigung über einen 6er im Lotto per Email reinkommt.

Und als man völlig außer sich vor Freude gerade seine Arme in die Luft reißen möchte, ist es auch schon geschehen:

Das Smartphone gleitet ungehindert aus den flinken Fingerchen und landet ungebremst im hohen Bogen auf dem Smartphone-feindlichen Asphalt.

So oder so ähnlich ist mir das gestern auch mit meinem Daily Driver geschehen – meinem lieb gewonnenen Lumia 650.

Doch anders als der Lottogewinn ist der unliebsame Fall auf den knallharten Belag des Fußgängerweges bittere Realität.

Zwischen Kontrollverlust und Aufprall vergehen nur Bruchteile einer Sekunde, doch das darauffolgende Ärgernis hält eine quälend lange Ewigkeit.

Und wie das eben so ist, landet das Toastbrot ja bekanntlich immer mit der Butterseite nach unten auf dem Boden.

Polycarbonat ist robust und ich erinnere mich noch wohlwollend an das Unibody-Gehäuse meines Lumia 900. Fast nichts konnte dem knallharten “Panzer” wirklich etwas anhaben – es überstand auch unliebsame Stürze mit hochgeachteter Bravur.

Jetzt rächte sich also erstmals der optische attraktive Metallrahmen des neuerlich erworbenen Lumia 650, so schick er auch sein mag – der Asphalt war sein Feind.

Und jetzt die gute Nachricht:

Das Display überstand den Sturz gänzlich unbeschadet und auch sonst funktioniert mein Fünf-Zöller noch völlig einwandfrei – da klappt alles nach wie vor ohne Probleme (von den marginalen Kinderkrankheiten von Windows 10 Mobile einmal abgesehen) .

Vielleicht hatte ich aber einfach auch nur Glück, denn der Winkel des Aufpralls hätte auch ein ganz anderer sein und meinem Lumia 650 mit einem Mal das Lebenslicht ausblasen können.

Unfreiwilliger Falltest somit bedingt bestanden – meine Nerven funktionieren jedenfalls wieder. Der Beitrag war jetzt aber Pflicht – den Frust musste ich mir einfach von der Seele schreiben.

Und was musste euer Smartphone schon alles aushalten und hat es (dann nicht) anstandslos überstanden? 

Zeige Kommentare

  • Lumia 930: vor ner Woche auf nen Felsen geknallt, Display gerissen. Touch geht noch, mal schauen ob sich eine Reparatur lohnt und hier in Südamerika machbar ist. Hoffe das Glas lässt sich einzeln wechseln. Lumia 1520: Einmal beim Joggen aus der Hose gehüpft (dafür wars halt echt zu gross) Display gerissen, Schwarz und Touch weg. Repariert und eine Woche später besoffen fallen gelassen... Dann gabs das oben erwähnte 930er Lumia 920: Beim Aussteigen aus dem Auto aus dem Anzug gefallen, Displayglas zersplittert, Touch ging noch. Wurde zum Fast Ring Tester Nokia E7: Wollte etwas am Sim Einschub reparieren und es komplett geschrottet Nokia N97: Unbeschadet überlebt ohne je wirklich geliebt worden zu sein ☺ So die letzten paar

      • Eigentlich bin ich ja aus der Schweiz. Aber gerade auf Weltreise. So gesehen wurdet ihr die letzten 8 Monate wirklich ein bisschen global gelesen ?

    • Selbst mein viel gescholtenes, weil angeblich so billig verarbeitetest 950 XL hat letztens aus nem Meter Höhe den Fliesenboden geküsst mit der Displaykante u. blieb bis auf minimale Spuren am Panzerglas über dem Display absolut neuwertig! Nicht mal die Beschichtung des Mozo-Backcover hat irgendwelche Spuren! Beruhigend, oder? Grüße aus Cottbus von Hirsch71

        • Meinte die "Panzerglas"-Folie von mumbi, welche recht stabiles Glas über dem Display ist, wenngleich die Vier Ecken nicht hundertprozentig anliegen... Dennoch guter Schutz... Grüße

          • +1 die von mumbi hab ich auch. Dann weiß ich ja jetzt das sie wirklich hilft ?

  • Merci für die bildliche Darstellung des "Unfallvorgangs". Ich fand's schön zu lesen, würde aber nicht mit dir tauschen wollen. ;)

  • Mein 640 hat schon unzählige Male unsanften Kontakt mit dem Boden aufgenommen (soviel dazu, wie sicher es in der Hand liegt...). Bis auf ein paar winzig kleine Sprünge/Risse an den Ecken des Plastikgehäuses ist immer noch alles in Ordnung.

  • Lumia 930 vor ca 2 Jahren war in Italien unterwegs. Der Ätna brach aus und ich wollte das natürlich wackelfrei dokumentieren. Also hab ich mein Handy auf ein Geländer gestellt zum Fotografieren. Da kam ein Windstoß und hat das Handy ca 4 m über das Geländer nach unten geblasen. Kein Riss im Display aber der hintere Deckel ist aufgesprungen. Und der Näherungssensor geht nicht mehr richtig. Dient jetzt meinem Bruder als second hand Telefon.

  • Mein 930 hat auch schon oft leiden müssen. Vom Stürz aus 10cm höhe aus meiner Hosentasche auf grobem Schotter, bis hin zu 2,50m Fallhöhe vom LKW auf Asphalt. Bis auf ein paar Blessuren und kleinen Kratzern ist nichts dran. Kein Displayschaden oder etwas anderes was es beeinträtigen könnte. Bis jetzt immer Glück gehabt ?

  • Lumia 1520: Drei mal auf Beton und zehn mal im Auto durch die Gegend geflogen... Nur kleine Kratzer auf Display und Gehäuse ✌

  • Mein "erstes" Smartphone, welches ich wirklich geliebt habe-
    HTC HD2: Schön auf dem Heimweg beim Telefonieren aus der Hand gerutscht. Kante verbogen, Dellen und flackerndes Display waren die Folge.

    Omnia 7: Im Schulungsraum beim Aufstehen auf dem Tisch gedonnert -> Sah aus wie dein Bild oben und das Resultat waren ständige Neustarts des Geräts.

    Seit dem: Toi, toi, toi -> nichts mehr passiert ;-)

  • Ich glaube mein Samsung S 1 lebt auch heute noch, ist aber wegen den fehlenden updates und auch einfach der Displaygröße ud performance nicht mehr zu gebrauchen für mich. Mein note 2 danach hab ich jahre lang nicht fallen lassen, dann fiel es aufs pflaster und ich dachte das wars. Aber hats nur mit ein paar Minimacken am Kunststoffdeckel überlebt. Dann hab ich’s innerhalb von einer woche nochmal hingeschmissen und das hat das display zuerst gar nich beeinflusst dann kam ein dunkler fleck und der ist dann gewachsen bis es vorbei war. Ich hab ein Ersatzdisplay gekauft und es zu Hause mit Uhrmacherwerkzeug ausgetauscht… Hat super geklappt auch wenn’s friemelarbeit war. Dann hab ich es wieder hingeschmissen…. (alles innerhalb von vielleicht 3 wochen) und das hat es auch beim ersten mal nicht überlebt. Dann kam ein Note 3… Hat mir mein hund vom tisch gewischt… Hat es ueberlebt aber irgendwas im gehaeuse hat sich verschoben und die kamera ist bei etwas belastung irgendwie kaputt gegangen.
    Da ich auch nicht glücklich über fehlende Updates, etc war, und ich neugierig auf win10 war gabs dann das 950 xl. Bin sehr zufrieden bis jetzt :). Hab mir aber eine stilgut Hülle besorgt damit mir das nicht sofort wieder passiert. Ich hoffe ich komm nicht nochmal in den genuss eines kaputten smartphones ;). Macht wirklich keinen Spaß… deshalb mein beileid.

  • So sieht der Rahmen von meinem Lumia 830 länger aus. Meins knallt aber immer mit der ecke in die fuge zwischen den Fliesen, sodass das Metall abscharbt. ?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.