AnleitungenWindows 10 MobileWindows Phone

So installiert ihr volles Windows 10 (Version 1803) auf Lumia 950XL

Es ist soweit, die erste öffentliche Anleitung um vollwertiges Windows 10 auf sein Lumia 950 (XL) zu installieren ist verfügbar. Der Hacker Ben Imbushuo beschreibt, was ihr dafür benötigt:

1) WPInternals 2.4 to unlock bootmgfw

2) 1st shim: 

3) Kickstarter:  (msm8994-test-2 branch)

4) UEFI:  (Get Linaro toolchain and EDK2 ready)

Hinweis: Die Prozedur kann eure Hardware beschädigen. WindowsUnited übernimmt keinerlei Verantwortung für etwaige Schäden – ihr handelt auf eigene Gefahr.

Solltet ihr euch mit dem Thema nicht gut auskennen, dann lasst es lieber bleiben. Auf folgender Seite findet ihr noch weitere Informationen.

Windows 10 (ARM) auf Lumia 950 (XL) installieren

What’s this?

This package demonstrates an AArch64 UEFI implementation for hacked Lumia 950 XL. Currently it is able to boot Windows 10 ARM64 (with a minor patch). Booting Linux is also possible if seven cores are disabled in ACPI tables (due to the TZ implementation).

Build

If you are familar with EDK2, you don’t need to use my build script.

  • Checkout a copy of EDK2, then checkout this repository under EDK2’s worktree.
  • Install Linaro AArch64 GCC toolchains, my build script uses gcc-linaro-7.2.1-2017.11. Then untar them. I place everything under /opt directory, so I have directories like /opt/gcc-linaro-7.2.1-2017.11-x86_64_aarch64-elf/bin. If you placed it somewhere else, modify build scripts.
  • Copy rundbbuild.sh in Tools directory to your EDK2 worktree root directory.
  • Export variable GCC5_AARCH64_PREFIX to your GCC directory with prefix (e.g. /opt/gcc-linaro-7.2.1-2017.11-x86_64_aarch64-elf/bin/aarch64-elf-)
  • Enable -mfix-cortex-a53-835769 -mfix-cortex-a53-843419 flags in GCC will make you day better.
  • Start build: . rundbbuild.sh --950xl --development

Run

Per UEFI specification, ARM32 UEFI cannot boot ARM64 binaries directly. To run this UEFI build on Lumia 950 XL, the following procedure is required:

  • Check out Boot Shim. This Boot Manager Application implements a simple ELF loader for the kickstarter (LK).
  • Check out LK. You need msm8994-test-2 branch. Build MSM8994 target, then you will get a emmc_appsboot.mbn file.
  • Re-partition your Lumia 950XL, shrink Data partition, create a new partition with GPT name boot, and another uefi_vars (reserved for further use). 4MB for both partition is okay. Tools like cgdisk is recommended.
  • Place emmc_appsboot.mbn in the WP EFIESP root directory, copy Boot Shim EFI appliction to the EFIESP partition, create a new BCD entry for it.
  • Boot to this BCD entry, you should enter Android Fastboot mode.
  • Connect to your computer, flash the build: fastboot flash boot UEFI.elf
  • Continue to UEFI: fastboot continue

To re-flash UEFI, press volume down until Fastboot device shows up (like flashing Android phones).

Patch for booting Windows ARM64

Go to your EDK2 worktree, find MdePkg/Include/AArch64/ProcessorBind.h:

- #define RUNTIME_PAGE_ALLOCATION_GRANULARITY (0x10000)
+ #define RUNTIME_PAGE_ALLOCATION_GRANULARITY (0x1000)

This issue will be addressed with improved memory allocation in the future.

TZ Implementation Notes

Qualcomm Snapdragon MSM8992/MSM8994 implements a subset of PSCI interface for multi-processor startup. However, required commands like PSCI_SYSTEM_OFF and PSCI_SYSTEM_RESET are not implemented. Hence we use PMIC to shutdown platform (there’s a bug in RT that will be fixed) instead of PSCI. Additionally, 8992/8994 uses HVC call for PSCI commands instead of SMC call. It seems that Linux encounters some troubles during MP startup.

Linux Notes

The ACPI tables are copied from stock Windows Phone FFU, hence these device IDs are likely not be recognized by Linux. A proper device tree is still required to boot Linux. If you are interested, you are welcome to contribute.

Acknowledgements

License

All code except drivers in GPLDriver directory are licensed under BSD 2-Clause. GPL Drivers are licensed under GPLv2 license.

Funktionieren vollwertige (Win32) Windows Programme?

Wie man auf den Bildern sehen kann, funktioniert Chrome. Das bedeutet, dass Ben Win32-Programme zum Laufen gebracht hat. Es bestand bei früheren Versuchen ein Problem mit dem Wlan, ob dieses mittlerweile behoben worden ist, ist nicht bekannt.

Es läuft die aktuelle Windows 10 Version 1803, dementsprechend funktioniert auch das Timeline-Feature. Die Spezifikationen des Lumia 950 XL werden hier auch korrekt in den Einstellungen angezeigt.

Super das Ganze. Hut ab für den fleißigen Hacker Ben Imbushuo!

Vorheriger Artikel

Systemsprache unter Windows 10 wechseln/installieren

Nächster Artikel

HMD Global Nokia X6 Launch-Event: Alles, was ihr wissen müsst

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

49
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
21 Comment threads
28 Thread replies
2 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
34 Comment authors
BullseyegallionaspakebuschrRalf950kunderico Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
djgholum
Mitglied

Danke, und eine Frage:
Funktioniert WLAN auch?

baine
Mitglied

Nein, Internet geht nur über einen Bluetooth-Hotspot. Auch telefonieren ist nicht möglich, es fehlt noch der passende Treiber, genau wie beim WLAN.

Andi
Mitglied

Hallo. Wieso experimentiert Microsoft nicht in diese Richtung? Es scheint mit den Lumia’s ja noch einiges zu gehen. Jetzt noch ein paar neue Geräte mit größerem Display, eine Andockmöglichkeit (haben wir ja) und fertig. Ein Gerät für alles (von der Leistung und dem vielleicht zu schwachem Akku abgesehen).

ahoiiiiiiii
Mitglied

Was soll Microsoft denn da experimentieren? Die sind schon länger Besitzer des Wissens das Ben Imbushuo sich jetzt hart erarbeitet hat. Ich weiß nicht was du willst? Das größere Gerät namens Andromeda kommt doch. Vielleicht ist Imbushuo bis dahin auch soweit WLAN zu liefern. Aber Telefonie und Pen Support wird er auf dem 950 XL nicht hinbekommen. Wer sein Smartphone nicht zum Telefonieren und für Notizen mit Handschrift und Zeichnungen von Hand braucht, der kann den Jailbreak ja jetzt schon installieren. Ich werde es auf jeden Fall erst tun, wenn das Andromeda da ist. Dann brauche ich das 950 XL… Weiterlesen »

Doctore99
Mitglied

Gabs da nicht Skype das auf Festnetz anrufen kann ? Kostet halt etwas.

paracelsus
Gast

Genau – minimale Kosten. Mußt Dich halt auf ein Land festlegen, wohin du telefonieren willst aus aller Welt.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Sind die Kosten wirklich minimal? Hat mich immer abgeschreckt die Meldung, dass ich kein Guthaben habe und wieder aufgelegt.

Bullseye
Mitglied

Win10ARM auf dein Samsung Galaxy S7 und du hast alles was du willst.

ahoiiiiiiii
Mitglied

Oh ja, damit würde ich an das Samsung Ativ S anknüpfen. Aber ließ sich darauf das Windows 10 Mobile Jailbreak schon nicht installieren?

nextgenwinuser
Mitglied

Verstehe ich nicht. Ich dachte vollwertiges Windows inkl. Win32 Programme müssten aufwendig emuliert werden. Wieso geht das jetzt auf einmal?

ExMicrosoftie
Mitglied

Ben Imbusho installiert Windows 10 ARM. Da ist die Emulation für Win32-Programme mit drin.

pakebuschr
Mitglied

Weil es eben das Win10 ARM ist, da die Hardware aber eher „schwach“ ist, ist die Emulation auch entsprechend langsam.

hallore
Mitglied

Ich nehme mal an, da gibt es danach kein zurück mehr? Bootloader unlock (mal testen, probieren u.s.w und dann wieder ein funktionierendes Telefon)

hm
Mitglied

Wird Zeit dass Windows SIM Karten unterstützt, dann könnte man endlich auch am PC über das Mobilnetz telefonieren. Damit wär dann auch das Thema Smartphone erledigt, da dann Windows Tablets alles mit sich bringen was braucht.

juvenal
Mitglied

Gehts das auch für das Acer Liquid Jade Primo?

ExMicrosoftie
Mitglied

Nein, das benutzt ein anderes UEFI.

gast
Mitglied

Mit dieser Installation hier nicht. Rein technisch ist das Acer LJP-Gerät aber WoA-fähig. Hier gibt es aber noch keine passende „Hackersoftware“.

jolie511
Mitglied

Kann ich das auch mit einem Lumia 1520 machen?

gast
Mitglied

Nein! Auf keinen Fall!

Parasec
Mitglied

Geil 😀

hansra1
Mitglied

Die Microsoft Jungs bekommen es nicht mal auf die Reihe das man mit einem Tablet und esim telefoniert

ahoiiiiiiii
Mitglied

Du bekommst es nicht auf die Reihe richtig zu lesen. Wie oft soll Leo es denn noch wiederholen, dass der Code dafür existiert aber die API noch nicht freigegeben ist, bis du es verstehst?

remmy
Mitglied

Wollt ihr nicht Mal ne YouTube Anleitung bereit stellen? 😉

hakan70
Mitglied

Krass Alter 😀😀👍👍

Jochen Schön
Gast
Jochen Schön

Mal etwas Anderes. Habe gerade auf meinem Lumia 650 aus heiterem Himmel ein Update bekommen. Ist es das ominöse April Update? Habe nirgendwo etwas von einem Update für Mobile gelesen. Stehe jetzt auf 10.0.15254.401. Version ist aber immer noch 1709.

sirozan
Mitglied

Nö, das war einfach wieder der übliche monatliche Patch ohne viel Inhalt

keinuntertan
Mitglied

Starke Leistung! Aber bis das ausgereifter ist, wartet man besser noch ab. Wenn es dann eine gute, deutschsprachige Anleitung dazu geben wird, dann mit Sicherheit drüben, bei den WPVisionären. 👍

OldBoneLess
Mitglied

Is ja schön dat dat funzt, aber is doch völlig sinnfrei sowas…

pakebuschr
Mitglied

Es macht schonmal deutlich mehr Sinn als noch bei voherigen News.

keinuntertan
Mitglied

Mal ’ne berechtigte Frage: Wenn man Windows 10 installieren und nutzen möchte, braucht man doch normalerweise eine gekaufte Lizenz. Wie funktioniert das hier, beim Lumia-Hack? „Gast“ kann uns das sicher sagen … 😁

pakebuschr
Mitglied

Weiss nicht ob die Win 10 Pro Lizenzkey auch bei Win10 ARM funktionieren aber das ist wohl erstmal das geringste Problem.

gallionas
Mitglied

Unter 7″ Display Grüße ist Windows 10 kostenlos

supermurmel
Mitglied

Cool 😎 mal abwarten bwie es weiter geht 💪

Angs
Mitglied

Funzt das auf einem Lumia 640XL?

renegade
Mitglied

… Hut ab für diese Leistung, aber wann kommt sowas für das HP Elite X3???

myopinion
Gast
myopinion

Technisch gesehen hat der Hacker einen guten Job gemacht.
Praktisch gesehen, frage ich mich, was für ein Einsatzszenario, ein Lumia 950 dann hat, wenn man Windows 10, 1803 drauf installiert?
Viel wird man damit vermutlich nicht machen können.
WLAN ist ein Fragezeichen, SIM Karten werden auch nicht damit funktionieren.
Also hat man eigentlich die ganze Arbeit für nix gemacht, würde man das installieren und hat ein Risiko sein Lumia zu bricken.

Schade, dass niemand aus der Android Community versucht, Lineage draufzubekommen.
Dann noch den Microsoft Launcher draufinstalieren und man hätte ein wirklich gutes Gerät, auch wenn sie schon älter sind.
Das würde für mich mehr Sinn ergeben.

Maikel
Mitglied

Währe schön wenn die auch noch für das Lumia 640 machen können wenn ja würde ich auch noch geld rein stecken für das Lumia noch

kunderico
Mitglied

Die hardware ist zu schwachtittig. Cpu zu lahm und zuwenig Ram. Würdest du dir einen pc mit 1 gb ram kaufen? 😁

Ralf950
Mitglied

Geht das dann mit Continnum? Also mini Lumia PC und zB Fernseher 📺 als Schirm… Anzeige……

ahoiiiiiiii
Mitglied

Und wie das geht.