Kategorien: News

Snapdragon 845: Eingehende Details und volle Spec-Tabelle

Qualcomm hat vor zwei Tagen den Snapdragon 845 Prozessor vorgestellt, dabei aber keine genauen Details zu dessen Specs veröffentlicht. Nachfolgend seht ihr alle Spezifikationen und tiefgehende Details zum Snapdragon 845, der bald in den ersten Smartphones und zukünftig auch in Windows 10 ARM-Geräten verbaut sein wird.

Snapdragon 845 wichtige neue Funktionen und Verbesserungen vs. Snapdragon 835

  • 30% ige Verbesserung der GPU-Leistung
  • 25% ige Verbesserung der CPU-Leistung
  • Videoaufnahme in Kinoqualität
  • Möglichkeit, Room-Scale VR für mobile XR-Headsets zu aktivieren
  • Bessere Kamera mit erweiterten Funktionen wie Kamera-Bokeh, lebensnahere XR, Gaming und
  • langlebige Akkulaufzeit
  • Erstes LTE-Modem mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gbit / s
  • Vaultähnliche Sicherheit für biometrische Informationen
  • Informationen zur Plattform:
    Qualcomm Spectra ™ 280 ISP: Ultra HD Premium-Videoaufnahme und -wiedergabe sowie zwei ISPs, die bis zu 32 Megapixel-Kameras für die Bildgebung der nächsten Generation unterstützen.
  • Qualcomm® Adreno ™ 630 Visual Processing-Subsystem: Neue Architektur für die Umwandlung der Videoaufnahmeerfahrung und Erweiterung von Realitäten mit erweitertem XR. +
  • Qualcomm® Hexagon ™ 685 DSP: Plattform der dritten Generation für hochentwickelte KI-Benutzererfahrung für Kamera, Sprache, XR und Spiele.
  • Qualcomm® Snapdragon ™ X20 LTE-Modem: Mobile Konnektivität mit LTE-Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1,2 Gbit / s, Multi-Gigabit 802.11ad und integriertem 2 × 2 802.11ac Wi-Fi mit MU-MIMO.
  • Qualcomm® Kryo ™ 385 CPU: Hergestellt in 10-nm-LPP, optimiert für 4 Leistungs- und 4 Effizienzkerne.

Der Snapdragon 845 wird also nochmal für mehr Geschwindigkeit und weniger Energieverbrauch sorgen, als dies beim Snapdragon 835 der Fall ist. Vor allem die Emulation von Win32-Programmen auf Windows 10 ARM, wird von diesem Leistungsschub profitieren. Die ersten Geräte mit Windows 10 ARM (ASUS NovaGO und HP Envy X2), werden allerdings mit dem Snapdragon 835 ausgeliefert.

Was sagt ihr zu den Spezifikationen des Qualcomm Snapdragon 845 Prozessors?

Zeige Kommentare

  • Interessant ist ja auch wie er in den Endgeräten getaktet sein wird.
    Beim Asus Laptop ist der SD835 z.B. klar höher getaktet als in jedem Android Gerät.

    Ich hoffe mal die ersten Win10 Geräte mit dem SD845 lassen nicht allzu lange auf sich warten.
    Und bei Win10ARM wird man wohl jedes bisschen Leistung rauskitzeln wollen.

  • Hört sich arbeitstauglich an. Wenn der 835 etwa dem m3 entspricht, dann könnte der 845 dem i5 entsprechen - und das ist die momentan meistverkaufte Prozessorklasse im PC-Bereich. Leute, die umsteigen, würden also keine Leistungseinbuße erleben, was sehr wichtig ist, sondern die gleiche Leistung bekommen plus mehr Akku plus allways on plus allways connected. Und dann ein solches Teil für realistische Preise - Smartphone-Preise oder Tablet-Preise??? Vermutlich irgendwo dazwischen. Ich denke 500-700 € werden es dann schon sein (müssen).

    • Minus Beschränkung auf die gängigsten Anwendungen, minus Beschränkung auf 32 Bit Desktop Anwendungen, die offensichtlich angepasst sein müssen. Beim Event sprach man zu mindest davon. U.a. War die Rede von einem angepassten Office 365 was auf den Maschinen mit ARM läuft und die o.g. gängigsten 100 Anwendungen.

      • Diese "Beschränkungen" treffen zumindest auf den 835 zu. Ob der 845 auch Anpassungen in solchem Ausmaß benötigt, bleibt abzuwarten. "Nicht optimiert" heisst ausserdem nicht "nicht nutzbar".

        • Heißt aber in jedem Fall Lotterie. Und ziemlich sicher ist, dass es bei Programmen der Fall sein wird, die aus Performance oder ähnlichen Gründen nicht auf Interpreter-Niveau geschrieben wurden. Andererseits der 845 wird kaum nativ an x86 ran kommen oder besser gesagt dürfen. So gesehen 835 =845, nur die Software kann das richten, was wiederum die beide gilt.
          Der Leistungsschub von 30% haut einem ja auch nicht gerade die Beine weg. 15% kommen aus der Taktfrequenz (2,45 - 2,8 GHz). Bleibt nicht mehr viel Zuwachs. Im System kommen davon vielleicht 5-10% an, wenn man der CPU/GPU im Schnitt 30% Anteil an der Gesamtleistung zubilligt. Ich kenne Erhebungen bei PC's die von 15-max. 20% bei der CPU ausgehen.

    • Der 835 liegt von der realen Leistung etwas 15 % unter dem aktuellen m3, was genügen würde. Jedoch bricht die Leistung regelmäßig bei Minute 10-15 unter volllast ein und er fährt für gut 10 Minuten gut 25% weniger Leistung.

        • nene, Tests außerhalb des Gehäuse unter Laborbedingungen. Der 835er hat gute Leistungsspitzen, kann jene jedoch kaum länger als 10 Minuten halten.

          • Verlustleistung 4,8W
            Konfigurierbare TDP-up 6W
            Konfigurierbare TDP-down 4,3W

            den Rest kann ich dir morgen posten, bin schon am heimischen Rechner ;)

    • Wenn du vom i5 sprichst meinst du aber sicherlich die deutlich schwächeren Core i5-Y CPUs oder? Also diejenigen die vor zwei Jahren noch Core m5 hießen. Mit den Core i-U CPUs wird Qualcomm auf absehbarer Zeit nicht mithalten. Erst recht seitdem Intel mit der aktuellen Generation die Quadcores eingeführt hat, die nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis einen gewaltigen Sprung zu ihren direkten Vorgängern gemacht haben.

      Aber im Endeffekt muss Qualcomm das auch gar nicht. Der SD845 dürfte deutlich günstiger sein und zeichnet sich durch andere Dinge aus.
      Was die Leistung geht muss man ja auch noch mal bedenken, dass ein Tablet oder gar ein Laptop noch höhere Taktraten bei dem SD845 ermöglichen (haben sie beim SD835 auch getan siehe Asus NovaGO)) und die passive Kühlung aufgrund der großen Gehäusefläche deutlich besser ist. Thermal Throttling dürfte da kein Problem sein, wenn die OEMs sich nicht dumm anstellen.

      Das wichtigste fehlt aber noch. Wie effektiv und performant ist Win10ARM überhaupt? Wie läuft das System selbst, wie die UWP Apps, wie die Win32 Software im Store die in UWP verpackt wurde und wie ganz klassische Win32 Anwendungen aus dem Netz? Denn es geht am Ende nicht um theoretische Leistung, sondern um ganz praktische Alltagssituationen.

      • Höhere Takte produzieren höheren Verbrauch und das nicht linear. Ist wie mit den Auto doppelte Geschwindigkeit erfordert vierfache Leistung. Weiss nicht nach welcher Funktion das bei Chips steigt aber Apple hatte deswegen lange Zeit ausschliesslich die pro MHz- Single Core Performance erhöht, um nicht in diese extrem nichtlinearen Bereiche zu kommen. So haben sie es geschafft mir nem 1,3 GHz Dual Core A7 den SD 800 Quad Core abzukochen.

  • Frage mich, wie warm der chip dann wird. Wird das Smartphone dann zum Taschenwärmer? Erinnere mich da halt nur etwas pessimistisch an den 820er...

    • Der 820 hat ein generelles Problem gehabt. Bei den Nachfolgern, z.B. 835 besteht dieses Problem wohl nicht mehr.

      • Liegt aber eher am aktuellen android bzw an android 7 zuvor. Wenn man den 835er an seine Spitze treibt wird er noch immer sehr schnell warm

        • Mein Lumia wird manchmal auch sehr warm, einfach so. Hängt oft auch am System, meistens schmiert es danach ab. Gibt immer noch Bugs.

  • Werden auch China-Geräte (Tablets, Notebooks & co) mit windows arm kommen? Oder ist Microsoft da beim Entwickeln sehr ungeöffnet für andere Hardware?

    • Da wird sicher etwas kommen. MS verteilt die Windows Lizenzen recht breit gefächert. Sowohl im HighEnd, in der Mittelklasse, wie auch im Starter Bereich, wirst du immer MS Geräte finden.

  • Hört sich beeindruckend an. Bin aber schon mit weniger Leistung zufrieden. Für mich waren Smartphones bereits 2014 quasi "ausentwickelt" und voll alltagstauglich, wie mir das 930er / 1520er, beide mit dem SD 800, hier zeigen. Ja, nicht lachen!

  • Ich hoffe einfach mal, dass mein Lumia 950XL noch eine Weile durchhält, bis von Microsoft dann hoffentlich was "passendes" als Ersatz kommt ...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.