Kategorien: CommunityNews

Snapchat Anwälte drohen Rudy Huyn wegen neuer 6Discover App

Die Auseinandersetzung zwischen Snapchat und der Windows Phone Community geht in die nächste Runde –  und wird immer unschöner. Erst gestern hatte Rudy Huyn mit 6Discover eine third-party App für den Snapchat Dienst Discover aufs Windows Phone gebracht. Keine 24 Stunden später bekam der Star-Entwickler der Windows Phone Plattform auch schon Post von den Snapchat Anwälten. In dem Schreiben wird ihm die Verletzung von Marken- und Eigentumsrechten, sowie der Verstoß gegen Staats- und Bundesrecht in den USA vorgeworfen. Ziemlich starker Tobak!

Wir hatten uns gerade mehr oder weniger damit abgefunden, dass Snapchat auf Grund von “Sicherheitsbedenken” alle third-party clients aus dem Windows Phone Store entfernen ließ – inklusive Rudy Huyn’s 6Snap – und sich zugleich weiterhin weigert eine offizielle WP-Version seines Instant Messengers zu veröffentlichen. Doch was genau ist jetzt das Problem mit 6Discover?

Nun, der erst kürzlich gestartete Discover-Dienst von Snapchat bringt werbefinanzierte Inhalte von kommerziellen Anbietern wie CNN, ESPN oder Yahoo! auf’s Smartphone. Die inoffizielle App von Rudy kann diese Inhalte zwar anzeigen, verfügt aber offenbar (noch) nicht über die nötigen Analyse-Tools, um die Reichweiten unter den Windows Phone Usern zu bestimmen, damit Snapchat entsprechend abkassieren kann. Also auch wenn Rudy Huyn dem Startup aus Kalifornien mittlerweile einfach ein Dorn im Auge sein dürfte, geht es hier wohl hauptsächlich um die Kohle.

Rudy selbst hat sich mal wieder kompromissbereit gezeigt und Snapchat Chef Evan Spiegel über Twitter angeboten, gemeinsam daran zu arbeiten die nötigen Analysetools für die Userstatistiken in seine Windows Phone App zu integrieren.

Allzu große Hoffnungen sollten wir uns da allerdings nicht machen. Die vergangene Kontroverse um 6Snap und Co. hat gezeigt, dass Snapchat kein Interesse an derartigen Kompromissen hat, weil ihnen Windows Phone und seine User einfach egal sind.


 

Quelle: Twitter, via WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • wie war's wen Rudy Huyn eine offizielle Snapchat App für weiss Phone machen wurde in Kooperation mit Absicht Snapchat!

  • Ich versteh nicht warum er unbedingt für diesen Snapchat Müll Apps machen will. Die blockieren ja sowieso alles. Er handelt sich nix als ärger ein.

    Soll eine andere App machen. Mit MS an der Facebook App arbeiten und die mal ordentlich auf Vordermann bringen. Dann wieder neue Projekte widmen

  • Das ist doch totaler Schwachsinn. Anstatt, dass die Leute von Snapchat froh darüber sind, dass jemand sich die Mühe gemacht hat und eine App dafür zu basteln, drohen die mit Anwälten. Mir tut der Rudy Huyn wirklich leid. Er programmiert wirklich viele Apps und hilft somit Windows Phone weiter nach vorne zu bringen und dann das. Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Sei mal dahin gestellt ob Snapchat für uns wichtig ist oder nicht, dann sollten die Entwickler von dem Verein mal lieber selber eine App entwickeln anstatt nur Drohungen auszusprechen und alles zu sperren.

  • Scheiß auf SnapChat. Die gehen mir voll auf dem Sack. Hoffentlich ist dieser Hype bald vorbei und keiner will mehr die scheiß App benutzen!!!

  • Ich habe das Gefühl Huyn will die von snapchat extra ein bisschen provozieren und so aus der Reserve locken. Da er ja eng mit MS arbeitet kann er bei US rechtlichen Angelegenheiten womöglich auf die Anwälte von MS zurückgreifen. Jetzt verhandeln also nicht mehr MS/Huyn mit Snapchat, sondern Anwälte mit Anwälte. Und was interessiert die am meisten? Richtig, Cash! Das heisst, die MS Anwälte könnten jetzt die snap Anwälte davon überzeugen dass es sich finanziell lohnt eine wp app zu bringen und die überzeugen dann die Entwickler ;)

  • Sehr schade. Es macht enorm viel Aufwand, so eine App zu erstellen, und dann das. Naja, vielleicht wars jetzt auch nicht DIE Idee, eine weitere Snapchat-(Dienst-)App zu entwickeln...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.