News

Smartphones überholen PC als größte Spieleplattform

Einst waren es die Spielhallen, dann die Heimkonsolen. Die Menschen haben schon immer digital gespielt, seit es das Digitale überhaupt gibt. Im Bereich der mobilen Spielgeräte war Nintendo bisher der Platzhirsch. Nun stellen Smartphones zum ersten Mal die beliebteste Spieleplattform in Deutschland.

Die GfK gibt am, dass etwa 18,2 Millionen Deutsche auf Smartphones zocken. Der PC kommt auf eine Zahl von 17,3 Millionen Spieler. Die Smartphones konnten dementsprechend im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zunehmen. Im Vergleich dazu kommen die Konsolen auf knapp 16 Millionen und Tablets auf knapp 11 Millionen Spieler.

Damit hält die Popularität der Smartphones im Spielesektor an. Grund dafür sind die gute Zugänglichkeit und die Fülle an kostenlosen Spielen, welche auf In-App-Käufe oder Werbung setzen zur Finanzierung. Auch gibt es unter Android beispielsweise Spiele, welche unter iOS kostenpflichtig sind (z.B. Altos Adventure). 

Auf welchen Plattformen zockt ihr so?


Quelle: Heise

Zeige Kommentare

  • Ziemlich traurige Statistik, da muss man an die South Park Folge Freemium isn't free denken, diese Art von Spielen nimmt leider auch im PC Sektor zu (Lootboxen etc.)

  • Auf welchen Plattformen zockt ihr so?
    Nur auf Windows 10 mobile! 👍👍👍

  • Xbox one - ich verstehe diesen ganzen Mobile-Hype nicht. Mobile Spiele können mir nicht mal ansatzweise das geben, was auf PC oder Konsole möglich ist. Für mich ist allein die Steuerung über Touchscreens ein Krampf. ✌

    • Stimme ich 100% zu, 2 meiner lieblingsspiele sind mehr als 10 jahre alt, und immer noch besser als jede ähnliche mobile anwendung die ich kenne. Anstoß 3 und Anno 1503. Die mobile spiele sind für mich nicht mal als kompromiss gut genug.

    • Eben für Leute, die gerade einmal in der Bahn oder in einem Warteraum kurz ein paar nette kleine Spielchen zocken wollen, um da die Zeit irgendwie totzuschlagen...
      ...aber zuhause nie auf die Idee kämen, die familiär kostbare Freizeit etwa durch asozial permanentes Power-Gaming auf PC oder Konsole zu verschwenden...
      Eigentlich eine ganz andere, neue und vielleicht auch nicht ganz absehbar entstandene Spiele- und Spieler-Klasse, von der jetzt Microsoft durch den vorschnellen mobilen Ausstieg ausgeschlossen ist... bzw. sich da selbst ausgesperrt hat.. blöd gelaufen, na dann eben keine eigene mobile Xbox-Sparte... sollen das die anderen machen... oder vielleicht "Xbox-Mobile" bloß auf Android oder iOS weiter etablieren...?

      • asozial permanentes Power-Gaming ist das falsche Bild auf das mittlerweile größte Freizeit Medium weltweit. Es gibt genug, die zb TV und Film links liegen lassen, weil man schlicht kaum noch interessantes vorgesetzt bekommt. Woman eben früher um 20.15 vorm TV saß, spielt man heute einen Runde Witcher oder taucht hab in ein MMO oder sonst ein Genre.
        Man muss sich endlich davon verabschieden, dass es sich hierbei um ein kleines unbedeutendes und vor allem zeitfressendes Medium handelt. Und genau darum ist diese Mobile Geschichte so traurig und bedenktlich. Null Aufwand gegen massig Kohle, zerstört in erster Linie die kleinen Indie Studios und nimmt uns letztlich viele Perlen, der kompletten Branche.
        Und ja auch familäre Zeit geht gut mit der Gaming Branche. Mein Kleiner hatte zb tierisch Spaß mit Nintendos Labo.

      • Androvoid: Ich finde deine aussage etwas gewagt. Einmal denke ich dass es genügend leute gibt die nicht nur in der bahn spielen. Auch glaub ich dass sich die wenigsten mit familie es sich erlauben durchgehend zu zocken. Und was ist Zeitverschwendung??? Für den einen ist es zocken, für den anderen fernsehen und für wieder einen anderen ist fussball Zeitverschwendung. Ich für mich finde es viel schlimmer das man in der Öffentlichkeit nicht mehr ohne smartphone kann. Egal ob im Wartezimmer, bus usw. Jeder ist nur noch mit sich und seinem gerät beschäftigt. Das wirkt teilweise schon zombiehaft.

    • Ja genau, wie kann man nur Mobile Smarty spielen? Wie konnte nur der Nintendo Gameboy so ein Erfolg werden?
      Mobiles spielen ist seit es Handheld-Gaming hat populär! Nur jetzt braucht man kein pattformgebundenes Endgerät mehr!
      Und das wird am Ende mit den Konsolen und PCs auch passieren. So wie es auch jetzt noch Handhelds gibt wie den Nintendo3DS etwa, wird es auch künftig Konsolen und PC-Gaming geben, aber es nicht unwahrscheinlich, dass man in Zukunft nichts weiter brauchen wird als ein SmartTV um Spiele zu streamen.
      Ich bin überzeugt: Je plattformunabhängiger – hardeware- wie softwareseitig – Gaming ist, desto mehr potentielle Kunden werden davon angesprochen. Deshalb bin ich sehr froh, dass Microsoft das Cross-Platform-Gaming fördert.

  • Dafür ist im Playstore zumindest auch x-mal mehr Müll und Kopien ohne Ende vorhanden. Und wenn die Leute per Vertrag jedes Jahr neue Phones bekommen müssen sie sich die Spiele erneu runter laden, auch wenn's mal wieder spinnt neu installieren. Die Download in diesen Stores sind nix wert und als Statistischer Wert unbrauchbar.
    Ich Spiele hauptsächlich PC und mit meiner Frau ab und zu PS4. Ein Paar Androidspiele hin und wieder, kann man aber nicht wirklich so nennen.

    • Vergleicht man die Nutzerzahlen und Downloadzahlen bekannter Apps, liegt der Schluss nahe, dass die Downloadzahlen im Google Play store eher als Kaufzahlen zu verstehen sind.

  • Auf meinem Smartphone spiele ich überhaupt nicht. Ich nutze es wirklich nur für Kommunikation und Unterstützung im Alltag. Bei meinem Notebook ist es fast das selbe. Ich habe einen New 3DS XL aber den verwende ich auch nur zu Hause oder im Hotel, wenn ich mal für ein paar Tage auf Fortbildung bin. Und zu Hause steht natürlich eine XBOX ONE.

  • Ich persönlich bin kein sonderlicher Freund von Spielen auf Smartphones/Tablets, aber der Trend geht eben dorthin...

  • Ich spiele hauptsächlich auf meinem Notebook (Ich habe keinen Desktop-PC) oder an der Xbox 360. Aber ich frage mich wie diese Zahl zustande kommt. Geht man hier von aktiven Spielern aus, die mind. zwei mal in der Woche ein umfangreicheres Spiel spielen (Bsp. Handy: Clash Royal o.ä.) oder geht es hier auch um Spiele für zwischendurch wie Doodle Jump. Denn so kleine Spiele für zwischendurch spiele ich natürlich auch. Das einzige Spiel, das ich auf dem Tablet (Windows 10) spiele ist Plague Inc..

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.