Windows Mobile

Slack verlässt Windows 10 Mobile Plattform mit letztem Update

Der nächste verlässt Windows 10 Mobile: Wie uns unser Leser Sebastian zukommen lassen hat, wird das US-amerikanische Unternehmen Slack aus dem Silicon Valley die Weiterentwicklung der gleichnamigen Kollaborationssoftware für Windows 10 Mobile einstellen.

Dem Abschiedstext im Changelog zufolge wurde die App noch ein letztes Mal aktualisiert um nochmal Fehler zu beheben, danach werden allerdings keine mehr folgen. Das Team hofft, dass die App für die Nutzer noch so lange gut funktioniert, wie sie sie noch brauchen werden. Damit verlässt ein weiterer Anbieter mit gern genutzter Software die mobile Plattform Microsofts.

Die Desktop-App, welche auf dem Electron-Framework von GitHub basiert, ist davon nicht betroffen. Slack ist ein direkter Konkurrent zu Microsoft Teams und ermöglicht es, dass Mitarbeiter in unterschiedlichen Channels miteinander kommunizieren können, unterstützt Gruppenanrufe sowie den Versand bzw. das Teilen von Dokumenten.

Dieser Schritt ist nicht verwunderlich, unterstützt doch Microsoft selbst das System nicht mehr wirklich. Zwar kommen ab und zu noch kleinere Updates, neue Features werden aber nicht mehr bereitgestellt. Windows 10 Mobile wird, als ARM-Version von Windows, von Windows 10 ARM beerbt werden, welches zusätzlich zu UWP-Apps auch Win32-Applikationen ausführen kann.

Windows 10 ARM wird aktuell stark von Microsoft und Qualcomm forciert, soll es doch günstige, leichte Geräte mit sehr langer Akkulaufzeit ermöglichen. Wir haben beispielsweise das Asus Nova Go einem Test unterzogen, welches auf einem Qualcomm SoC und Windows 10 ARM basiert.


Vielen Dank an Sebsatian für den Hinweis und den Screenshot

Zeige Kommentare

  • Naja vielleicht wissen die Entwickler ja mehr (bezüglich Andromeda) als wir. Vielleicht kommt kein weiteres Update, weil sie wissen, dass in naher Zukunft W10M durch ein neues System abgelöst werden soll.

    • Sorry, aber was ist das schon wieder für ein blödes Geschwätz? Jetzt werden WP8/UWP-App-Abkündigungen schon mit „Andromeda“ begründet! Was ist das nur für ein Fieberwahn? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. UWP laufen auch auf Andromeda! UWP ist aber tot, das ist das Kermproblem, welches auch alle küftigen Gerätekategorien auf’s schwerste belasten wird. Slack steht schon längst als Centennial-App im MS-Store zur Verfügung. Das üble Appsterben liegt an der Einstellung von Windows 10 Mobile und dessen ohehin geringen Verbreitung. Das Microsoft Appkonzept wird nicht mehr angenommen. Das ist das Problem, auch für die Zukunft! Es wird wohl nur noch Krücken wie Centennial und PWA geben. Da kann man den MS-Store aber im Grunde auch direkt schließen. Für PWA reicht Edge, und die Centennial-„Apps“ braucht auch kein Mensch, wenn man deren Update-Routinen in Microsoft Update integriert. Wer braucht denn bitte Fake-Apps in einem potemkinschen Fake-Store?

      • Naja, dann können sie die XBOX gleich auch einstampfen. Da laufen auch nur nen paar UWP
        Und den Store, wer braucht den schon auf der Xbox.
        Und wenn wir schon dabei sind, warum sollte Microsoft nicht gleich Insolvenz anmelden.
        Es gibt ja das super sichere Android und der zuverlässige partner Apple der seine kunden bis zuletzt mit Updates versorgt. Akkus tauschen kann man mit dem Geräten wunderbar, ach nee das geht ja nur nit dem ollen Windows 950 Phone.
        Ironie off.

      • Ganz ehrlich? Ich frage mich, wie es diese Fanboys nach Andromeda begründen wollen... Entweder wird wieder etwas gaaaanz tolles kommen, oder aber es geht in Richtung "brauche ich nicht, kann gut ohne leben".

  • Donnerwetter, ausgerechnet Slack! Nie benutzt, gar nicht gekannt. Und nun läuft auch noch der Support aus ... 🤔

    • ...nachdem Microsoft selbst alles dazu getan hat, diese zu vertreiben ohne ein gleichwertiges Nachfolge-System präsentieren oder zumindest auf dessen baldiges Erscheinen hinweisen zu können....

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.