Apps

Skype wechselt Infrastruktur – Unterstützung für WP 8(.1) wird im Oktober eingestellt

Skype kündigte heute den Wechsel der bisherigen hin zu einer modernen Infrastruktur an. Bisher nutzte der Dienst Peer-to-Peer, neu wird man auf Microsofts Azure-Dienste setzen. Das bringt erstmal viele Vorteile, für Nutzer von älteren Betriebssystemen hingegen wird damit die Verfügbarkeit von Skype entfallen.

Der Wechsel der Infrastruktur ist noch nicht abgeschlossen und es wird auch noch einige Monate dauern, bis man mit dem Wechsel durch ist. Bei Microsoft hat man gemerkt, dass man mit der bisherigen Infrastruktur an seine Grenzen kommt. So klag(t)en zahlreiche Nutzer, dass z.B. die Synchronisation von Nachrichten über verschiedene Geräte hinweg nicht sauber funktionierte. Auch Benachrichtigungen kamen teilweise einige Stunden später oder gar nicht an. Die Apps funktionierten ebenfalls nicht immer zuverlässig – unabhängig von der Plattform. Das soll sich mit dem Wechsel alles ändern.

Fokus auf die Core Plattformen und das Web

Der Fokus von Skype liegt – und so steht es auch im Blogpost – auf den Core-Plattformen und im Web. Mit den Core-Plattformen sind beispielsweise iOS und Android gemeint, doch auch Windows 10 gehört dazu. Und dank der UWP App kommen immerhin auch die Windows 10 Mobile-Nutzer in Zukunft noch in den Genuss der Skype-Dienste. Sie bleiben also nicht aussen vor. Auch die webbasierte Version von Skype, die auf ORTC und WebRTC setzt, wird im Fokus liegen.

Unterstützung der Betriebssysteme

Besonders hart treffen dürfte es all die, welche mit ihren Lumias noch bei Windows Phone 8(.1) bleiben wollen oder müssen, weil Windows 10 Mobile für zahlreiche Geräte gar nie offiziell erschienen ist oder erscheinen wird. Denn Microsoft wird mit dem Wechsel der Infrastruktur auch die Unterstützung für Windows Phone 8(.1) einstellen, was für die Fans und Nutzer der Systeme der nächste Schlag ins Gesicht sein dürfte.

Man muss an dieser Stelle festhalten, dass Microsoft im Blog Post mit keinem Wort erwähnt, dass die Unterstützung für Windows Phone 8(.1) eingestellt wird. Es werden dafür Beispiele von Systemen genannt, die auch nach dem Wechsel noch unterstützt werden. Dabei handelt es sich um folgende:

  • Windows 7
  • Windows 8 (.1)
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Yosemite
  • iOS 8
  • Android 4.3 (und höher)

Den entscheidenden Hinweis, dass die Unterstützung für Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 eingestellt wird, findet man, wie oben erwähnt, nicht im Blogpost, dafür aber auf der verlinkten Seite von Skype mit den unterstützten Geräten. Dort wird nämlich zu Windows Phone 8 und Windows Phone 8.1 folgender Hinweis angegeben:

” Unterstützung wird im Oktober 2016 eingestellt, aber Ihr könnt natürlich Skype über den Webbrowser weiterverwenden”

Okay, noch während ich diese Zeilen schrieb, wurde der letzte Teil mit dem Webbrowser bereits wieder aus dem Satz gestrichen. Dass die Unterstützung im Oktober eingestellt wird, steht aber weiterhin:

Als Windows Phone 8(.1) Nutzer würde ich mich hier noch einmal mehr von Microsoft verarscht fühlen. Zuerst wird ein Upgrade für alle Windows Phone 8.1 Geräte auf Windows 10 Mobile versprochen, nur um einige Monate später still, heimlich und leise die Hälfte der Geräte wieder von dieser Liste zu streichen. Man hat also mehr als die Hälfte der eigenen Geräte einfach auf der Strecke gelassen.

Ein Tweet von Rudy Hyun macht deutlich, wieviele WP-Nutzer Skype dann tatsächlich noch nutzen können:

Einige Dienste wie Groove Music, die Windows Karten App oder die “echten” Office Apps sind sowieso schon nicht für ältere Windows Phone-Betriebssysteme verfügbar, was zwar verständlich, aber für die ums Update gebrachten User ärgerlich sein kann. Und nun stellt man auch noch die Unterstützung für Skype auf den eigenen Systemen ein? Sorry Microsoft, bitte überdenkt das nochmal. Ihr lasst Eure treuen Kunden und Fans einmal mehr einfach auf der Strecke.

Die aktuelle UWP App von Skype wird zudem offenbar nicht für Windows 10 Mobile Nutzer ausgerollt, die das Threshold 2 Update (die aktuelle Version) verwenden. Also selbst die Nutzer, deren Geräte nicht offiziell mit Windows 10 Mobile versorgt werden und die via Insider-Programm zu den Threshold-Builds gelangen konnten, werden die App nicht erhalten.

Microsoft hofft darauf, den Wechsel der Infrastruktur in den kommenden Monaten abzuschliessen. Ich denke aufgrund des obenstehenden Hinweises, dass man bis im Oktober damit durch sein wird.

Was haltet Ihr von dieser Ankündigung? Habt Ihr Verständnis für den Entscheid von Microsoft? Lasst es uns doch in den Comments oder unserem Channel wissen.


Quelle: Microsoft via MSPU

Zeige Kommentare

  • Die Jungs geben alles um die User entweder auf w10m zu holen oder halt zu vergraulen.
    Wenn sie die KameraApp für das 930 in den Griff bekommen, dann haben sie mich auch weich gekocht und ich wechsel auf w10m.
    Werde zwar Apps wie HereTransit und CityLense vermissen, aber das ist dann eben so.

  • Ach und du denkst das ist bei IOS und co anders. Hab ein älteres Iphone und kann nichtmal mehr spotify installieren. XD

    • @Dreamhunter: Das ist doch was gaaanz anderes ;).

      Ich kann dieses Heulen nicht mehr wirklich hören. Wie alt sind denn die Geräte mit 8.1? Nächstes Jahr ist das jüngste Gerät ~3 Jahre(!) auf dem Markt. Das bedeutet, der Großteil ist noch älter. Soll MS alle Altlasten mitschleppen?

      Aber wenn ich mir überlege: MS ist schon böse. Ich weiß, warum ich mal nach Amerika auswandern will. Da kann ich Millionen erklagen. Dann verklage ich alle TV-Hersteller. Es ist unverschämt, dass mein Uralt-Röhrenfernseher kein Full-HD darstellen kann. Technische Weiterentwicklung.. Ha, dass ich nicht lache... .

      • Es geht weniger darum, dass Altlasten mitgeschleppt werden, als darum, dass Microsoft die eigenen Nutzer hängen lässt - und das schon über Jahre hinweg. Hier findest du übrigens eine Liste mit den Lumias und wann sie vorgestellt worden sind:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Lumia#Lumia_640_und_640_XL

        Und bezüglich 3jähriger Geräte und Systeme. iOS 8 wird weiterhin unterstützt und Android 4 ebenfalls (Android 4, dieses Jahr kommt Android 7!). Bei Windows Phones wird nichtmal das letzte System unterstützt. Klar gibts da mehr Leute als auf der WP Plattform, aber man setzt halt ein enttäuschendes Signal ab.

        • Android 4.3 ist im Moment am weitesten verbreitet natürlich wird es weiterhin unterstützt. Man würde eine sehr große Nutzer Schicht verlieren wenn man da den Support einstellt. Windows Phone 8.1 Nutzer sind nicht die Zukunft.

        • Wie gesagt: Die nicht mehr upgradefähigen Geräte sind schon uralt. Da braucht man nicht drüber reden. Wenn ich mir aber so überlege: Alle von MS in Eigenregie entwickelten Geräte haben W10m bekommen. Selbst das 435.
          Nur die Geräte, wo Nokia mitgemacht hat, haben es nicht bekommen. Sollte man vielleicht mal bei Nokia den Schuldigen suchen?

          Uns MS hat nie das Upgrade direkt versprochen. Die Hintertür war immer offen :).

          • Aber genau so ein Vorfall zerstört das Vertrauen der Kunden. Kein Wunder, dass niemand ein Windows-Phone haben will.

          • Ich unterscheide immer noch zwischen Erstverkaufsdatum eines Produkts und dem Kaufdatum vieler Kunden. Es wurden 2015 vielen Kunden von Conrad und MediaMarkt noch 630er aufgeschwatzt zu einem Zeitpunkt, wo noch keiner wissen konnte, dass Microsoft WP 8.1 in Zukunft so stiefmütterlich behandeln wird und wo man auch noch auf ein W10M Update hoffen konnte.

            Nun kann man sagen, der Kunde ist selbst Schuld, aber diese Kunden stehen bald im Regen.

        • @Tom Es wird nicht aber auch nur noch ab Android 4.3 (Jelly Bean) unterstützt, aber die anderen 4er Versionen ( also: ICS ab 4.0 und JB bis 4.3) nicht mehr und 4.4 wäre ja auch schon wieder KitKat. - wobei ich mich frage warum man nicht gleich ab 4.4 macht.

      • Besseres HD als auf einem analogen Gerät kannst du gar nicht haben ? Abgesehen mal davon: Ich kaufe mir ein Gerät mit verschiedenen Funktionen. Nach drei Jahren heißt es dann, Funktion x nicht mehr nutzbar, OS veraltet . Funktion gibt's aber weiterhin. Müssen nur ein neues Gerät kaufen. Dein Vergleich hinkt, aber ich mach dir gerne einen Anderen. Du kauftest dir ein Notebook mit Windows 7, du nutzt von einem Provider einen Email Service. Nun stellt dieser Hoster auf eine andere Platform um und teilt dir mit, das Windows 7 zukünftig nicht mehr unterstütz wird. Um nun weiterhin mit deiner Mail erreichbar zu bleiben mußt du nun ein neues OS kaufen, oder einer neue Hardware mit aktuellem OS oder eben die OS Plattform Wechsel zu einer die Unterstütz wird. Und du willst mir heut noch erzählen dass du ohne murren ein neues OS oder eine neue Hardware kaufst.

      • Microsoft verkaufte zu dem Zeitpunkt, als sie die Versprechungen mit Windows 10 mobile für alle Windows 8.1 mobile Geräte machte, noch die Geräte, die jetzt nicht einmal mehr Skype nutzen können.

      • Das 530 von meiner Tochter ist dann noch keiner zwei Jahre alt und damit auch veraltet dabei interessiert mich persönlich nicht das Datum wann es raus kam sondern das datum wann es gekauft wurde und mir von einem MS Mitarbeiter (früher waren die zu werbe Zwecke auch in läden) als aktuell und zukunftssicher verkauft naja jetzt gibt es so oder so kein wp mehr die will Pokémon Go.

      • Zumindest sollten sie ihre ACH SO TOLLE FLAGGSCHIFFE supporten und mitnehmen ... (auch nur meine Meinung) und wir reden hier ja nicht von Drittanbietern sondern dem OS-Hersteller himself.

    • Das hab ich nicht behauptet und weiß auch nicht wie es bei ios ist. Mein erstes Smartphone war ein Nokia920 mit WP7.0 ... Jetzt ist es aktuell das 930 ... Ich kein die anderen OS garnicht ? War nur eine persönliche Meinung und mein Eindruck

  • Ich lese von dir fast immer nur noch Berichte die gegen Microsofts Entscheidungen gehen. Außerdem was erwartest du? Das sie für Windows Phone 8.1 eine komplett neue App schreiben? Die ganze Skype Infrastruktur verändert sich und damit auch die App. Für ein Betriebssystem auf dem kein Fokus mehr liegt würde ich auch keine neue App mehr schreiben. Das ist kein Schlag ins Gesicht sondern verständlich. Hast du schon gecodet? Wenn ja solltest du wissen das ein Infrastruktur Wechsel eine komplett neue Umgebung braucht.

    • ich dreh den Spiess um... Sag mir doch mal, welche fröhlichen Neuigkeiten in letzter Zeit so im Zusammenhang mit Microsoft erschienen sind? Klar fallen dir im Zusammenhang mit mir die Beiträge mehr auf, das liegt aber eher an meinem Android-Beitrag, als an mir selber.

      Und doch, ich bleibe dabei. Es ist ein Schlag ins Gesicht. Viele Leute haben das von Microsoft versprochene Upgrade nicht erhalten und jetzt können sie dann bald auch Skype nicht mehr verwenden. Microsoft zwingt sie also entweder zum Wechsel der Plattform, oder aber zum Kaufen eines neueren Phones, auf welchem Windows 10 Mobile offiziell läuft.

      Ich würde es verstehen, wenn der Dienst in ca. 1-2 Jahren abgestellt wird, denn bis dahin werden die meisten Leute ihr Gerät ohnehin wechseln. Aber bereits im Oktober? Windows 10 Mobile ist gerade mal einige Monate offiziell erhältlich (die neuen Geräte mal ausgenommen) und der Vorgänger wird nicht mehr bedient.

      • MS hat das Upgrade nie versprochen. Sie arbeiten dran, es verfügbar zu machen. Mehr nicht.

        Und alle MS-eigenen Smartphones haben es erhalten. Nur die, die Nokia mitentwickelt haben, gingen leer aus.

          • Da hat Tom Recht, es wurde damals von MS versprochen. Und das 630er hab ich mir Weihnachten 2014 als Neugerät gekauft, ist also jetzt 1,5 Jahre alt und wird selbst von MS langsam fallen gelassen.
            Das nervt mich an der Sache, ich habe Probleme damit MS irgendwas zu glauben, selbst die Schiene mit "Business/Fans/Budget" oder so ähnlich ist inzwischen wieder über den Haufen geworfen. Was passiert als nächstes? In einem halben Jahr wird vielleicht auf einmal W10M ganz über den Jordan gekippt? "Wegen dem zu geringen Interesse - obwohl wir natürlich nichts unversucht gelassen haben..."
            Mein Problem ist leider nur, bei apple ist das P/L Verhältnis miserabel, es gibt keine Möglichkeit des Aufrüstens von Speicher und ein Android kommt mir nicht ins Haus, siehe z.B. http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-15-Datenschuetzer-warnen-vor-Googles-Umgang-mit-Telefon-Metadaten-3255327.html

      • Das hat nichts mit deinem Android Wechsel zu tun. Es gibt so viele neue UWP Apps zum beispiel, die sind Positiv. Wenn ich den Endpunkt einer App verlagere plus eine neue Infrastruktur habe, dann muss ich eine neue App schreiben. Unter Android und iOS ist das nicht nötig da dort die Endpunkte schon länger Transferiert werden und auch nicht die gleichen wie auf Windows waren.

        Wie gesagt Microsoft kann nicht anders handeln. Du machst mit dem Beitrag so wie andere hier auch Microsoft daraus einen Hehl, das sie wie ein Konzern handeln, aber sie sind ein Konzern. Als Chef würdest du genauso handeln müssen!

        Klar es ist ärgerlich, das kann ich auch verstehen, aber Microsoft geht in Richtung Zukunft und das ist auch gut so. Ich red das nicht gut.. wie einige sagen würden... sondern ich seh es aus einem anderen Standpunkt. Das ist der Standpunkt eines Konzerns, der Einnahmen machen muss. Microsoft ist voll auf Windows 10. Der Rest ist Vergangenheit. Android 4.3 ist am weitesten verbeitet und Microsoft kann sich in dem Fall nicht leisten Skype zum erliegen zu bringen... Das sind 80% mehr Kunden als bei Windows Phone. Trotzdem wird das auch nur nen Jahr weiter laufen, bis da der Support eingestellt wird. iOS 8 ist auch wesentlich weiter verbreitet.

        Ich sehe auch bei den anderen auf der Seite negative Stimmung nicht nur bei dir. Aber bei dir klingt alles noch negativer, als bei den anderen.

        Ich will nichts schön reden, aber man muss auch mal Empathie für Microsofts Entscheidungen vorbringen.Das zeugt von Reife... aber das können Leute im Microsoft Universum irgendwie nicht... Microsoft ist alles schuld... alles was Microsoft macht ist scheiße...Es gibt nur noch Extreme.. Damit will ich aber auch nicht sagen das Microsoft alles richtig macht.... Microsoft hat einiges falsch gemacht. Aber da ist es auch angebracht ihnen einen Hehl draus zu machen. Hier stehe ich aber voll und ganz hinter der Entscheidung von Microsoft.

        Was mich am meisten Nervt ist das alles immer schlecht geredet wird. Die Community (nicht die von Windows United) kotzt mich langsam an und ich überlege echt wieder ganz zu einem iPhone und einem iMac zu wechseln, obwohl ich das nicht will... Allein weil da die Community sich nicht gegeseitig zerfleischt. Apple Leute sagen auch negatives über Apple... aber die reden nicht alles schlecht... Da ist mehr Zusammenhalt... Den finde ich in der Windows Community nicht. Aber viel schlimmer ist es bei Linux... Da hasst irgendwie jeder jeden. Das einizige worin sich die Community bei Linux einig sind ist... Windows ist scheiße...

        Ich bin auf allein drei Plattformen im Triple Boot unterwegs.. bzw auch alle drei Smartphones auf verschiedenen Plattformen hier liegen.

        • Ich lese seit einiger Zeit wegen einem angedachten Plattformwechsel auf div. News-Portalen die Kommentare durch und mir ist aufgefallen das die Android-Anhänger am wenigsten motzen und den besten Umgang miteinander pflegen. Beim iPhone kam mir das auch eher so vor wie hier, jeder motzt wie innovationslos und überteuert die iPhones sind, sobald aber jemand Vorzüge von WP oder Android anprangert wird sofort im Kollektiv auf ihn losgegangen.

        • Naja, doch. Die Leute haben im Hinterkopf, dass ich der "böse" bin, haben mich als unqualifizierten Verräter bezeichnet und teilweise sogar verlangt, dass ich aufhöre, hier zu schreiben. Wegen einem Smartphone. Das bleibt halt ein Stück weit jetzt an mir hängen. Entsprechend fallen negative Bemerkungen von mir etwas mehr ins Gewicht, als üblich. Meine Wahrnehmung, muss nicht unbedingt so sein, kommt mir aber so vor.

          Natürlich verstehe ich, dass Microsoft da einen grösseren Aufwand betreiben müsste, damit eine angepasste Skype-App auch unter WP 8.1 lauffähig bleiben würde. Ich gehe jedoch davon aus, dass die entsprechenden Entwickler ohnehin auf Monatslohn-Basis angestellt sind und die Kosten für eine angepasste App sich daher in Grenzen halten würden.

          Schlussendlich ist es der Entscheid von Microsoft und den gilt es zu akzeptieren. Dennoch kommt man sich als treuer WP-Kunde ein Stück weit verarscht vor, wenn zuerst das versprochene Update für das Smartphone nicht mehr angeboten wird und danach auch noch ein Kern-Dienst der Plattform nicht mehr laufen wird. Bei Apple (iMessage) beispielsweise läuft der Dienst auch auf älteren Geräten noch, weil es einfach zum Oekosystem des Konzerns gehört.

          Ist doch immer so... an das Negative erinnert man sich schneller, als an das Positive. Beispielsweise gerade heute Morgen mein Bericht über das Band 2 und die schnelle, saubere und unkomplizierte Reparatur. Oder die Freude über die Panorama-Funktion. Oder Double Tap to wake, das endlich erschienen ist. Das sind alles Newsbeiträge, die durchaus ein positives Zeichen setzen - nur werden die oft nicht als solche wahrgenommen (geht mir ja auch so).

          In der Community bemerke ich durchaus einen Wandel. Wäre mein Android-Artikel ein halbes oder ganzes Jahr früher gekommen, wäre es durchgängig ein grosser Skandal gewesen. Heute sind zahlreiche Leute toleranter. Ich denke, das wird schon noch besser werden.

          • Ich mach dir keinen Vorwurf das du zu Android gegangen bist... Ich kann das durchaus verstehen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich aber auch iwo die Leute verstehe die so denken und dir das ankreiden. Es ist immer eine Wechselwirkung. Ansich mag ich deine Berichte am meisten. Besonders weil sie öfters auch mal ausufern und was länger sein können. Man muss halt sehen wo man ist.. Ich bin überall zuhause... Am wohlsten hab ich mich auf Windows gefühlt bzw. fühle ich mich immer noch. Lediglich die Windows Community ansich nervt mich mittlerweile echt an. Als Skandal würde ich das eher nicht sehen auch damals nicht... eher als Zeichen das etwas falsch läuft. Oder das sich etwas bei dir verändert.

            Zu iMessage... Apple sperrt ältere nutzer bald auch aus.. im Wesentlichen sind das iOS 7 nutzer und die davor. Apple verlagert die API's nämlich auch.

            Lediglich Google backt hier offen und hat einen Dienst geschaffen der sich stetig weiter entwickelt... wiederum backt Google aber auch zu viel.. Man erinnere sich an die letzte Google I/O wo man zwei weitere Messenger vorstellte.. Iwo ist bei allen ein wenig der Wurm drin...

            Ich denke aber das alle das System in die Cloud verlagern werden auf kurz oder lang... und das schafft definitiv Inkompatibilitäten.. Die frage ist nur wie viele Nutzer "geprellt" werden...

          • Ich muss mal kurz sagen dass Ihr zwei einen ziemlich guten Diskussionsstil pflegt ?

          • Sehr guter "Schlagabtausch".
            Finde es gut, dass du den Blickwinkel veränderst und von der MS Seite dies beurteilst. Es gibt wenige hier, die das auch qualitativ durchhalten und nicht von quantitativen Argumenten niedergeschrieben werden.

          • Kommen die tollen neuen Google Dienste auch für die älteren Systeme? Sollte man ja augenscheinlich erwarten können ;-).

        • Ich nutze selbst drei Smartphone einmal Lollipop Sony Xperia Z Ultra und das werde ich Flash unterziehen auf Cyna Version 13 ,da für mein Gerät auch kein Abdate kommt. Dann benutze ich das Lumia 950 XL ☺ und von bei dem sehr zufrieden obwohl mir das Lumia 1520 noch Erin Ticken besser gefallen hat wegen großen Display. Was ich Schade bei Microsoft ist das es kein offenen Cod gibt um selbst eine zu schreiben. Leider kann ich das nicht. Da ich nicht gut in Programieren bin. Wie unter Andorid Wo ich meine Software dann aktuell halten kann. Wie mit Cyna und das fehlt für Windows auch Erin Betriebssystem.

          • Also von daher sollte mein Windows 10 laufen, da es die letzte Version ist. Und mein Aku kann ich auch tauschen und meine 200 GB reichen also für mein Smartphone das es mindestens 5 Jahre läuft ? Lumia 950 XL ? Lange kaufen und mein Sony Xperia Z Ultra kann ich Flash unterziehen und somit auch auf die neuste Build bringen. Von daher habe ich keine Probleme.

      • Du bist voreingenommen und solltest Dir vielleicht mal überlegen, ob Du nicht für eine andere Community schreiben solltest.

      • In der "Ich habe einen Android Beitrag geschrieben also mag mich keiner mehr" Opfer-Rolle scheinst du es dir ja recht bequem gemacht zu haben, wo du doch jede Kritik damit abbügelst dass du hier unfair behandelt wirst. Wenn das das Ziel war, um quasi einen Blankoscheck zu erhalten, dann bravo. Die neue UWP fühlt sich übrigens besser an als ich es in einem Jahr Windows 8.1 mit Skype so erlebt habe.

        • Ok, wir beruhigen uns jetzt alle wieder mit den Anschuldigungen und konzentrieren uns auf das eigentliche Thema, danke. :)

  • Von mir aus gesehen müssten sie dann aber nochmals etwas machen um zumindest die X20 Geräte offiziell auf W10m zu bringen. Sonst ists schon eine etwas merkwürdige Geschichte...

  • Es passt in die Strategie von Microsoft, so schnell wie möglich sämtliche Phone-User weg von Windows Mobile hin zu den anderen Herstellern von OS zu bewegen, so unglaublich das klingen mag. Es passt ins Schema mit den vielen Entlassungen im Lumia Sektor und den enormen Bemühungen, die eigenen Apps auf iOS und Android zu portieren.

    • Was ihr scheinbar alle nicht verstehen wollt: MS ist n 1. Linie ein "Software"-Unternehmen!!! Ja, ich besitze auch ein Lumia (1520 wens interessiert), aber heule nicht so rum. Ich meine: Was "erwartet" ihr denn? Die meisten Lumias sind im Preissegment unter bzw. knapp über 200€ angesetzt. Und wir bekommen zum Großteil das neue System, wo z.B. Android den Nutzer schon immer dazu nötigt, sich ein neues Gerät zu kaufen wenn man nen Update will. (Außer man hat eines der 500€+ Flaggschiffe) Die einzigen bei Android die es normal nicht so machen, sind die mittlerweile groß gewordenen chinesischen Unternehmen. Und wer jetzt nen Galaxy S3/4 oder so als Gegenargument nennt, der sollte mal vergleichen, was die Geräte zum Release im Vergleich zu den meisten Windoes Phones gekostet haben. Immerhin haben "alle" Flaggschiffe ein Update erhalten, und - wie schon von anderen erwähnt - selbst die meisten Mid- und Low-Range Phones welches ein MS Branding haben. Das einzig sinnvolle Argument kam etwas weiter oben in den Kommentaren bzgl der Entfernung eines Dienstes (Skype) welcher für viele sicher noch essenziell ist. Immerhin kennen die meisten Skype seit Ewigkeiten, aus Zeiten als ICQ noch ein großer Name war. Microsoft wird sicher kein Geld für eine Wp8/8.1 kompatible Integration geben, sollte aber in dem Fall wenigstens Android Roms bereit stellen. Jap, ANDROID!!!

    • Du siehst die gesamtheit der Strategie nicht. Wenn die MS Apps mur auf windows mobile zu haben sind dann erreichen sie nur max. 10% der Handynutzer! Wenn die Apps auf jedem Os zu finden ist erreichen sie fast 100% und das ist aus sicht eines Unternehmens der richtige weg. Microsoft war mit der Lumia reihe einfach immer zu spät als die Geräte auf dem Markt kamen war sie zwar nicht schlecht aber von der hardware zurückgeblieben was die High-End Sparte betrifft. Deswegen konnte sie dort meiner meinung nach auch kein Fuß fassen. Die ganzen Entlassungen sind auch schlüssig wenn man davon ausgeht das Microsoft das Surface Phone sowie die Surface reihe selbst entwickelt und Produziert. Da brauch man keine 15000 Mitarbeiter. Das Surface Phone wird kommen! Ich hoffe nur das es dann nicht zu spät ist!

      • 10% von Irgendwas um die 10Mio Windows Phone / Windows Mobile = ~ 1Mio Nutzer. IOS und Android decken weit über das Hundertfache an nutzern ab. Und nochmal: MS ist ein Software Unternehmen. Balmer hat die Smartphones los getreten. Das war (auch wenn die Lumias der Hammer sind) von Anfang an keine brauchbare Option. Wo ist denn die Strategie ein Team zu beschäftigen, welches eine 8.1 kompatible App entwickelt und ca. genau so viele Programmierer, Designer etc. benötigt, wie das Team welches die Neue Skype App realisiert?

        Weiterbeschäftigung zwecks Bugfixing etc noch gar nicht mal mit berechnet. Ich kann ihren Ärger verstehen, aber sie dürfen nicht vergessen, MS arbeitet nicht ehrenamtlich und wird gesponsert. MS ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Und wenn Sie sich mal die Berichte anschauen, welche 10 stelligen Verlustsummen MS für die Smartphone-Sparte angegeben hat, kann ich deren verhalten bzgl. der App verstehen. Und die App lassen wie sie ist, wäre auch keine Option, da ansonsten die ~9Mio Nutzer von upgradefähigen Geräten verprellt werden.

        • Naja, der Aufwand für eine Windows 8.1 Universal App dürfte bei einem erfahrenen Team wohl gegen Null gehen.

          Möglicherweise fehlen in Windows Phone 8.1 einfach diverse root APIs wodurch eine Umsetzung auf der neuen Basis deutlich erschwert wird.

      • Ich sehe die Gesamtheit der Strategie sehr wohl. Ist ja auch nicht so schwer zu verstehen. ;-)
        Microsoft macht es sich jedoch zu einfach. Das ist ein billiges Verhalten seitens eines der "wichtigsten" Unternehmens der Welt. Was gerade in der Smartphone-Sektion geschieht, zieht einen erheblichen Image-Schaden nach sich, zumindest bei den Anhängern des Mobile-OS. Grundsätzlich wäre gegen die Entscheidung, Skype nicht mehr für 8.1 weiterzuentwickeln gar nichts einzuwenden, wenn sie nicht im Vorfeld ihr Update-Versprechen gebrochen hätten, alle aktuellen Geräte mit 8.1 mit einem Upgrade auf Version 10 auszustatten. Da fängt das Problem doch schon an. Und es zeigt, wie chaotisch es anscheinend in Redmond zugeht. Anscheinend fehlt denen ein wirkliches Konzept, wie weiter mit der Plattform zu verfahren ist. Und wenn man kein Konzept hat, stampft man einfach ein. Das ist ja auch total einfach. Und das ist eben zu billig. Und das muss kritisiert werden.

  • Ich nutze Windows lumia 640 Heisst das dann das ich Skype nicht mehr nutzen kann oder wie soll ich das verstehen

    • Kommt ganz drauf an. Wenn auf deinem Lumia 640 noch Windows Phone 8.1 läuft, dann wirst du Skype voraussichtlich ab November nicht mehr nutzen können.

      Wenn du das Upgrade auf Windows 10 Mobile auf deinem Lumia 640 durchgeführt hast, kannst du Skype in Form der UWP App weiterhin verwenden.

  • Nein das hab ich leider nicht gemacht mit dem upgrade weil ich mir nicht sicher bin ob es dann besser funktioniert ja es läuft noch Windows 8.1 auf dem handy

  • Mal ne andere frage würde sich das lohnen Windows 10 auf dem lumia 640 zu installieren

    • Ich habe es gemacht und es funktioniert. Zwar nicht besser als vorher, aber ich bin ganz zufrieden.

    • Ich kann es Dir sehr empfehlen. Habe es auf einem 640 DS LTE und die Insider zum Mitfiebern auf einem "normalem" DS und möchte es nicht mehr missen. Das 640 wirkt mit W10M immer noch sehr aktuell.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.