Apps

Windows 10: Skype Universal App nun für Insider verfügbar

Windows 10 Insider (PC) können seit heute die neue Skype Universal App (Preview) herunterladen und ausprobieren. Das Update bringt dabei Unterstützung für Nachrichten und Gruppen-Chats (Anrufe & Video).

Microsoft schreibt, dass die Insider mit der neuen App nun Nachrichten in Gruppen erstellen und Audio- sowie Video-Gespräche starten können. Mit der neusten Version der App ist es möglich, bis zu vier Video-Anzeigen nebeneinander darzustellen (siehe untenstehendes Bild). Das ist laut Microsoft perfekt, wenn du die Reaktionen deiner Gesprächspartner sehen willst, nachdem du ihnen einen Witz erzählt oder sie zugespoilert hast über das Finale einer Serie (naja, so in etwa…).

Es ist ausserdem möglich, mit der Gruppe über Instant Messaging weiter zu chatten. Weiter kann man auch Gruppen oder Personen als Favoriten markieren. In der neuen Universal App von Skype, die bisher nur für Insider (Windows 10) verfügbar ist, kann man zudem Nachrichten editieren und löschen. Zur Abwesenheit der App für die gerade veröffentlichte Windows 10 Mobile Insider Build im Fast Ring schreibt Microsoft folgendes:

“Der Release der mobilen Version unserer Skype UWP-App wird die Features bringen, auf die Ihr gewartet habt – Gruppenchats (Audio- und Video) und mehr. Ausserdem bauen wir die Vorteile der Skype-Integration von Windows 10, die ihr bereits kennt, in diese App ein. Dazu eine zusammengefasste Übersicht zu SMS und Skype-Gesprächen. Auf diesem Weg bekommt Ihr das beste Skype-Erlebnis für alle Windows-Geräte”

Anmerkung:Wer den Link auf der offiziellen Build (10586.218) öffnet, der landet bei der “Skype herunterladen”-App, die aktuell zu sein scheint. Wer die App als Insider installiert, der sieht die gleiche App, allerdings mit einer Aktualisierung. Danach kann man die Skype UWP-App austesten.

Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

Via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Ja hm. Dieses ewige Hick-Hack rund um Skype und Windows geht mir tierisch auf den Sac...weißt schon. Unter Windows 8.1 wurde die App eingestampft, aber die Beta funktioniert dort. Unter 10 wurde Skype in das OS integriert, es gibt zusätzlich noch eine App und nun wird sie aus dem System geschmissen. Unter Windows Phone 8.1 gibt es nur die App, unter 10 Mobile zusätzlich noch die Integration in das OS, was jetzt aber wieder abgeschafft wird.
    Nun kommt eine Universal App, und A) geht mir das wie geschrieben auf den Sa...weißt schon, und B) bleibt gewiss Windows (Phone) 8.1 außen vor. Klasse, was für ein toller und gerader Kurs!

    Sch.. auf Skype. Das Ding hat Microsoft für mich gegen die Wand gefahren und nochmals kräftig nachgetreten.

    • Ja, Microsoft hat es mit Skype echt vergeigt... Da wäre so viel möglich gewesen... Siehe Beitrag vom vergangenen August:

      http://windowsunited.de/2015/08/30/kommentar-msn-messenger-skype-und-die-vorerst-verpasste-chance/

      Ich verstehe nicht, wieso der Konzern die Integration in die Nachrichten-App nicht sauber hinbekommen hat... Genügend Zeit hatten sie ja sowieso. WhatsApp und Co. holen immer wie mehr auf. Video-Telefonie soll ja bald auch noch folgen. Früher nutzte man Skype immerhin noch, wenn man ins Ausland ging oder einfach weit weg von der Familie und den Freunden war. Heute gibts genügend Alternativen.

      Die Universal-App finde ich nach dem ganzen Mist der vergangenen Jahre eine gute Idee... Aber das Ding muss von Anfang an laufen! Ich erwarte, dass die App praktisch fehlerfrei mit dem Anniversary Update erscheinen und laufen wird. Einen Mehrwert sollte sie auch noch bieten. Hoffentlich wird die App nicht so gepflegt, wie die Integration in die Nachrichten-App.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.