Skype: Support-Stop für 85% der Windows Smartphones

Microsoft beendet ab Oktober den Skype Support für Windows Phone 8.1 Nutzer. Diese machen immer noch ca. 85% aller Windows Smartphones im Umlauf aus. Windows 10 Mobile ist nur auf ca. 14% der Geräte installiert. Diesen Schritt hatte Microsoft bereits im August angekündigt.

Ab Oktober haben Windows Phone 8.1 Nutzer keinen offiziellen Support mehr für die Skype App. Sie ist zwar noch über einen Direktlink herunterladbar und für auf bereits installierten Telefonen nutzbar. Spätestens Anfang 2017 wird aber auch das nicht mehr möglich sein.

Wenn man genau hinsieht sind sogar noch mehr Nutzer von dieser Änderung betroffen. Offiziell unterstützt Skype nämlich nur die aktuelle Windows 10 Mobile Version 1607. Von den etwa 14% Windows 10 Mobile Smartphones sind allerdings 9.5% immer noch auf Version 1511. Geräte wie das Moly X1 oder Derivate wie das Funker W5.5 Pro können immer noch nicht auf die aktuellste Version von Windows 10 Mobile upgraden. Es ist unklar, ob diese Geräte auch Kompatibilitätsprobleme bekommen werden.

Das ist offensichtlich ein großes Problem. Skype ist weiterhin eine wichtige App für sehr viele Nutzer und die Änderungen betreffen die große Mehrheit der Windows Smartphone Community.

Es gibt einige Dinge, die Microsoft tun könnte, um zu intervenieren. Das Windows 10 Mobile Upgrade könnte auf Windows Phone 8.1 Geräte bereit gestellt werden – zumindest für die Modelle, die offiziell unterstützt werden (z.B. Lumia 640). Der Umweg über den Aktualisierungsratgeber hält viele Otto-Normal Verbraucher immer noch vom Upgrade ab.

 

Wie sollte Microsoft eurer Meinung nach mit der Situation umgehen? Nutzt ihr noch Geräte mit Windows Phone 8.1?


via MSPU

Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Auch ein Flagschiff wie das Acer Liquid Jade Pro hat offiziell noch die 1511er Version. Ist das dem Ernst, dass auch darauf kein Skype mehr läuft?

      • MS war aber mal antreten, das mit Win 10M alles anders wird, so dass auch die Abhängigkeit Firmware Updates nicht mehr wie bei WP 8.x gegeben ist. So gesehen ist MS wohl doch in der Uhr, weil dieses "Feature" nicht geliefert wurde. Aber was soll's. Selbst wenn von den 85% , die noch 8.1 fahren aber berechtigte Geräte haben, auf 10 switchen, bleiben immer noch 50% abgehängte übrig ohne Chance auf W10M Hardware. Die Lumia's sind durch und die paar High Ender der OEM's bringen weder die Stückzahl noch das Preissegment. M.M.n. hat WA ne gute Chance dem allen ein Ende zu setzen. Auch Business Leute nutzen das.?

    • Es wird weiterhin laufen! Es gibt nur keinen Support mehr, keine Updates und ab Anfang 2017 wird man es nicht mehr (neu) installieren können.
      Die Nutzung bleibt möglich, bis die Version zu alt ist und mit den neuen Versionen inkompatibel wird.

  • Muss doch schon jedem aufallen was microsoft hier treibt. Die tun so als ob sie windows mobile unterstützen. In wirklichkeit sorgen sie dafür das sogar die letzten nutzer verschwinden sodass sie einen grund haben um ihr mobiles betriebssystem einzustampfen. Das ist alles taktik von mr. Nadella

    • Dem stimme ich 100%ig zu...und alles auf dem Rücken der Endverbraucher....was haben die sich den Mist auch gekauft wird Herr Nadella sagen...ich (er) hab ja nen IPhone

    • Blödsinn. Google supportet ältere Android Versionen auch nicht mehr. Lediglich im kleinen Umfang noch A6 und ansonsten nur das neue A7!
      Auch Apple supportet keine uralten iOS Versionen mehr.
      Das ist ganz normal, wen man jenen dem support nur auf die aktuellste Version des aktuellsten OS beschränkt.

    • Was verstehst du nicht? Wer 8.1 hat und wo das Gerät W10M unterstützt, kann man upgraden über eine App.
      Ansonsten supportet MS immer nur die neuste Version richtig.
      Und das war schon immer so! Selbst auf dem Desktop. Wer bei den Betriebssystemen die Service Packs nicht installiert hat oder nicht auf neue Windows Versionen gewechselt ist, Liste irgendwann auf support für gewisse Programme, Hardware und auch Dienste verzichten.
      Ist schon immer so gewesen. Also nichts neues jetzt!

      • Korrekt. Trotzdem ist es für viele User ärgerlich, dass grade wichtige Apps einfach so eingestampft werden bei 8.1 und grade bei Skype hätte Microsoft nachdenken sollen. Damit tut sich MS keinen Gefallen und schießt sich ein Eigentor. Nur auf Business zu setzen, so scheint es jedenfalls, vertreibt Otto Normal-User über kurz oder lang.

  • Einfach mal die anderen Geräte (zb. das 535er….) freigeben ohne den Aktualisierungsratgeber benutzen zu müssen. Dan würden dann auch bedeutend mehr auf W10M wechseln.

    • Laut Infos geht es über den irritieren Updater nicht. Die nutzen erst den umschreiben. Und da es weniger Arbeit ist, haben sie die App entwickelt.
      Weis auch nicht, was schon daran sein soll.

  • Auch solche, die ältere Lumia-Devices haben und die nicht so technisch affin sind, bevorzugen noch die WP8.1-Version weil der Umstieg auf W10M doch oft mit diverse Resets auf den älteren Lumia-Modellen einhergeht.

  • Mittlerweile nutze ich zwar W10m, aber nur weil mir mein htc 8x gestohlen wurde und ich ein neues Telefon kaufen musste. Skype nutze ich regelmäßig. Das Skype Ende für 8.1 wäre für mich mit meinem guten alten 8x eine erhebliche Einschränkung gewesen. Für Android 4.1 gab es am 19.10 ein Update. Microsoft macht es einem wirklich nicht einfach bei Windows zu bleiben.

  • Mal sehen wie so einige restliche Nadella Fans diesen 'taktischen Schachzug' wohl begründen:-) Wahrscheinlich bietet uns Msft bald Apps an, die nur auf einem, in einer bestimmten Straße zu einer bestimmten Zeit gekauften Smartphone laufen?

    • Ganz einfach, sie wollen nicht Geld und Arbeit für die Unterstützung eine alten OS aufwenden. Hat MS schon seit DOS so gemacht und macht bis heute weiter Sinn!

      • Mit dem Unterschied, dass damals alte und kaum noch genutzte OS abgesägt wurden und nicht das System, das 90% des Anteils ausgemacht hat.

  • Das das dümmste was ich je von Microsoft gehört habe. Wie kann mann so was machen. Die leute kann mann auch so vergraulen. Das machen die nicht mal mit denn Android user die einen alten Software drauf haben.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.