Apps

Skype: Insider können nun verschlüsselt kommunizieren

Für mich gehört diese Meldung in die Kategorie “mal wieder viel später als andere” – Microsoft hat bekanntgegeben, dass Nutzer der Insider-Version von Skype nun die Möglichkeit bekommen, auf das von Open Whisper Systems entwickelte Signal Protocol zu setzen (wie z.B. auch Google und WhatsApp), wodurch eine End-Zu-End-Verschlüsselung durchgeführt werden kann. Dazu benötigt werden die Skype-Insider-Versionen 8.13.76.8 für iOS, Android, Linux, Mac und Windows Desktop. Später soll auch die UWP-App hinzukommen.

Weshalb ich schreibe “viel später als andere”? – Nun, bereits vor einigen Jahren war die Verschlüsselung ein Dauerthema. Ziemlich genau dann, als WhatsApp eine solche einführte und viele Stimmen laut wurden, die sich fragten, wo denn Microsoft bei dieser Thematik stehe. Nun, Microsoft hatte auch schon damals die Nachrichten verschlüsselt übertragen. Wer schlussendlich aber dennoch mitlesen konnte, war nicht klar. Bei der jetzigen End-zu-End-Verschlüsselung hat nur der Empfänger den dazu nötigen Schlüssel, um mitzulesen.

Die End-zu-End-Verschlüsselung betrifft dabei sowohl Audio-Gespräche, wie auch rein textbasierte Unterhaltungen. Dabei werden auch versendete Anhänge (Word-Dateien und dergleichen) verschlüsselt. Dazu wird dann bei der Unterhaltung ein kleines Schloss oben rechts eingeblendet, welches signalisiert, dass die Unterhaltung verschlüsselt ist. Aufgrund der Verschlüsselung sieht man allerdings auch keine Nachricht z.B. auf dem Sperrbildschirm oder als Vorschau im Info-Center – man muss die Nachricht öffnen, um sie zu lesen.

Wie auch schon bei den verschlüsselten Chats, die man von Telegram her kennt, werden solche nicht über die Geräte hinweg synchronisiert und stehen explizit nur dort zur Verfügung, wo die Unterhaltung begonnen wurde. Auch das Weiterleiten solcher Nachrichten ist nicht gestattet, genauso wie das Editieren.

Weitere Informationen zum Thema findet Ihr direkt bei Signal.

Zeige Kommentare

  • Schade, das kaum noch jemand in meinen Umfeld Skype nutzt.
    Trotzdem freu ich mich über diese (kommende) Funktion.

    • Das geht mir genauso. Wirklich Schade. Skype muss jetzt erstmal eine Weile zeigen, dass es wieder eine Alternative ist. Aber ob die Leute von WhatsApp noch einmal weg wechseln? Halte ich für schwierig.

      • Ja weh ich genauso, habe zuerst Skype genutzt und würde es heute noch weiter benutzen, wenn Nachrichten nicht erst Stunden später ankommen würden. Und jetzt, solange WhatsApp gut funktioniert, ist der Gruppenzwang und die Gewohnheit einfach zu groß um auf eine andere Plattform zu wechseln.

        • Ich kann mich an keine Nachricht erinnern, die nicht sofort angekommen wäre.
          Und das mit dem WA-Gruppenzwang kann man sich auch einreden. Ich kenne außer mir genug Leute, denen es super geht ohne WA, Fr…buch und was es in dieser Richtung noch so gibt.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.