Gerüchte&LeaksNewsWindows 10Windows Phone

Size matters: Windows 10 Mobile bald mit Live Tiles in Übergröße?

Windows-10-Mobile-Lumia-1520

Heutzutage kaum mehr vorstellbar:

Als Windows Phone vor ziemlich genau fünf Jahren das erste Mal das Licht der Smartphone-Welt erblickte, konnte man die Größe der Kacheln auf der Startseite nicht einmal eigenmächtig selbst bestimmen. Diese Option wurde von Microsoft erst später mit Windows Phone 8 bzw. dem Update auf Windows Phone 7.8 behutsam nachgereicht.

Seitdem haben Entwickler die Möglichkeit, die Live Tile einer App in bekanntermaßen bis zu drei unterschiedlichen Größen zu verwenden. Neben einer kleinen Kachel gibt es seitdem sowohl eine gängige mittlere als auch eine breite Kachel auf der schon wesentlich mehr Informationen angezeigt werden können, siehe dazu auch die vierte Folge unserer Windows-Faktenkunde.

Doch wie lange noch nur drei Größen?

Laut der an die OEM´s gerichteten offiziellen Dokumentation von Microsoft könnte sich nämlich demnächst eine vierte Größe dazugesellen. Dabei handelt es sich um die bereits in der Vergangenheit viel diskutierte Kachel in Übergröße, die sich besonders als interaktive Live Tile nutzen lassen könnte, wenn man den Gedanken einmal weiterspinnen möchte.

Live Tile Size

Während in früheren Preview-Versionen von Windows 10 Mobile diese Möglichkeit bereits vorhanden war, wurde die Option wieder verworfen und auch mit der aktuellen Build 10536.1004 nicht wieder ins Leben gerufen.

Dass Microsoft seit Längerem immer wieder mit neuen Größen und Anpassungsmöglichkeiten der Kacheln experimentiert und diese Option sehr wohl für die Zukunft auch weiterhin besteht, zeigt unter anderem auch das Video in diesem Beitrag.

Dass wir eine solche Live Tile in Übergröße aber bereits mit der kommenden Build oder dem Erscheinen des Lumia 950 (XL) sehen werden, ist zwar möglich, aber nicht zwingend wahrscheinlich…


Quelle: Microsoft via NPU

Vorheriger Artikel

Leak: Lumia 950 (weiß) nun auch im 3D Video

Nächster Artikel

Opera Mini für Windows Phone erhält Update mit neuem Look

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
SigikaiserkiwiStephan S.Rudolfandyga Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
andyga
Mitglied

Mir wäre es viel wichtiger für die unterschiedlichen Kacheln unterschiedliche Farben zu wählen.
Mich interessier das mehr als das Hintergrundbild! Ich hätte gerne die WhatsApp Kachel grün und die Telefon App auch, die Nachrichten App gelb usw…
Das man die Kachelfarbe nicht wählen kann finde ich schlecht!

Rudolf
Mitglied

Ich nutz eigentlich nur small und medium tiles…
Aber wenn es Leuten gefällt gern.

Stephan S.
Gast
Stephan S.

Wird interessant, vor allem auf meinem 6″ Phablet. Auf einem kleineren wird dies keinen Sinn machen, wenn das halbe Display belegt ist. Mal schaun wann und wie dies kommt, testen werde ich die Größe auf alle fälle mal für die Wetter oder Kalender App.

Sigi
WU Team

Naja. Ich denke gerade an mein Elternhaus. Die haben nicht so viel mit Technik am Hut und benötigen zum Lesen eine Brille. Aber Skype konnte ich Ihnen mittlerweile schmackhaft machen…
Da wäre doch ein kleines Smartphone mit nur zwei riesigen Kacheln für das Telefonieren und Skype schon toll für den Einstieg 😉

kaiserkiwi
Mitglied

Wenn das 950 XL wirklich mit 4 Spalten (Medium) kommt, dann würde es durchaus Sinn ergeben. Die obere linke Ecke des Screens ist eh schwer zu erreichen, also kann man da eine 4×4 Kachel hinpacken, die einen mit Infos versorgt. Kalender oder so.