Hardware

Sind Apple Produkte zu teuer?

Apple gehört ohne Zweifel zu den führenden Herstellern im Bereich elektronischer Waren für den Alltag und ist auch in Hinsicht auf zukunftsorientierte Technik unter den Top-Entwicklern. Das Unternehmen geht mit Forscherdrang voran und ist für wichtige Errungenschaften verantwortlich. Geräte wie iPhones oder iPads gehören zum täglichen Dasein vieler Menschen auf der ganzen Welt. Doch es ist in der Tat auch kein Geheimnis, dass die Produkte von Apple nicht gerade preiswert sind. Angefangen von der Computer Maus bis hin zum neusten iPhone, wer Apple will, der muss auch das entsprechende Budget für die Einkäufe besitzen. Doch sind die Preise für Apple Produkte am Ende auch wirklich gerechtfertigt?

Der Name sorgt für Umsätze

Wo Apple drauf steht, da ist auch Apple drin. Dem Unternehmen ist es gelungen, ihren Markennamen mit dem Synonym erstklassiger Qualität in Einklang zu bringen und so wissen Nutzer/innen, dass sie mit einem Apple Produkt Hochwertigkeit kaufen. Keine Frage, dieser Ruf ist berechtigt und die meisten Apple Geräte weisen eine hochwertige Qualität vor, sodass hinter dem Image kein Werbegag steckt. Wenn Apple ein neues Produkt in den Handel bringt, dann darf man von guten Verkaufszahlen ausgehen. Inzwischen ist der Name beinahe ein Selbstläufer geworden, wobei das Unternehmen stetigen Wert auf einen Qualitätsanspruch legt und auch in der Entwicklung neuer Produkte nicht nachlässt. So sollen in der Zukunft unter anderem Themen wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) noch stärker beansprucht werden.

Sind die Preise für Apple Geräte gerechtfertigt?

Doch kommen wir zur Frage aller Fragen und diesbezüglich möchten wir Euch ins Boot holen. Seid Ihr der Meinung, dass Apple Produkte wie iPhones, iPads, PC-Mäuse und Co. ihren hohen Verkaufspreis auch tatsächlich wert sind? Oder sind die Preise am Ende doch zu hoch angesetzt und es dürften gerne ein paar Euros weniger sein?

Zeige Kommentare

  • Wer hat denn diesen Artikel geschrieben?
    Wow, erstmalig kaum grammatikalische Fehler...

  • Die Preise von Samsung & Co auch gerechtfertigt? 🍎🍐
    Weiß nicht… Das Thema ist so kräftig abgenudelt und spricht „Gegner“ und „Befürworter“ der jeweiligen Marken an.

    Nur so viel: Es wird schon seine Gründe haben, wieso Apple-Produkte so beliebt sind oder gemieden werden.

  • Es gibt bei allen teuren Hersteller auch Alternativen z.B. Mittelklasse Geräte die für den Normalverbraucher völlig ausreichend sind.

    • Bin ganz deiner Meinung… Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was diese Frage soll und ich tendiere weder zu Apple oder Samsung oder sonst was. z.B. Huawei spielt in der gleichen Preis-Liga mit.

  • Ja, Apple-Geräte sind zu teuer und auf den goldenen Käfig will und kann ich auch gerne verzichten. Wenn ich ein Gerät kaufe, entscheide ICH wann ich welches Update einspiele und was ich mit meinem Gerät machen kann und was nicht. Zudem macht es Apple sehr schwierig, wenn man seine Daten doch mal zu Android zügeln möchte. Alles in allem: Ich war mal bei Apple dabei und werde nicht wieder zu Apple zurück kehren.

    ps: Das mit der Qualität hat auch stark nachgelassen. Dass ein iOS-Update erscheint und 99% einfach sauber laufen, ist schon lange nicht mehr der Fall.

    • Ach Tommyboy, hättest mal was "gscheit's g'lernt", könntest du dir auch ein iPhone leisten.
      MIMIMI, du Opfer.

      • Troll oder nur dumm? Ein iPhone kann sich heutzutage jeder "leisten", weil er die Kosten über den Vertrag abstottert.

      • Ich hab durchaus was "gscheit's g'lernt" und verdiene auch genug Geld. Aber ich bin kein "Opfer", sondern ganz einfach nicht dumm. Wieso soll ich Apple eine Marge von annähernd 50% zahlen und mich in einen goldenen Käfig einsperren lassen? Frage mich, wer hier ds Opfer ist.

  • Viel interessanter wäre doch die Frage, ob Surface-Geräte ihren Preis wert sind 😇. Was für Apple-Produkte generell spricht ist die Langlebigkeit. Und solange genügend Leute den Preis bezahlen, sind die Produkte von Apple eben nicht überteuert, sondern den Kunden so viel wert.

    • Klare Antwort: Nein, sind sie nicht. Und das wurde auch von Anfang an so gehandhabt. Die Surface-Geräte hatten den Sinn die Design-Sprache, die sich Microsoft für Geräte vorstellt, an die Hersteller zu liefern - quasi als Vorlage. Oder was denkst du, wieso es so viele Surface-Klone gibt, die fast identisch aussehen, aber 2x so viel für den gleichen Preis bieten?

      • Die Antwort wird gern gegeben, aber sie ist weder richtig noch falsch. Die Aussage stammt ja defakto von Microsoft selbst und natürlich wird so eine Aussage getätigt, weil sie ihre Partner nicht verschrecken wollen. Aber die Surface-Sparte ist für Microsoft rein wirtschaftlich betrachtet nicht nur ein ein Katalysator und eine Blaupause für ihre Partner. Die Sparte ist für sich genommen bereits so erfolgreich und muss deshalb sich auch die Frage gefallen lassen, ob ihre Produkte den Preis wert sind. Es sind ja keine kaufbaren Prototypen. Und die Verarbeitungsqualität bei einigen Produkten, stimmt eben nicht mit dem hoch angesetzten Preis überein.

  • Sind viel zu teuer. Hatte vor Jahren ein S5 . Nach einem halben Jahr war das ladekabel gebrochen. Der Charger hielt gut ein Jahr. So ein quatsch. Tagediebe die Leute von Apple

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.