News

Surface Duo: So hätte das Windows OS ausgesehen [Video]

Das Surface Duo und das Duo 2 sind bekanntlich mit Android als Betriebssystem ausgestattet. Sehr zum Leidwesen vieler alter Windows Phone Anhänger. Doch ursprünglich hätte das kleine Dual Screen Surface mit einer Variante von Windows Core OS auf den Markt kommen sollen, dem sogenannten Andromeda OS. Dieses sollte anfangs auf dem Duo zum Einsatz kommen und später auch auf Single Screen Phones die Nachfolge von Windows 10 Mobile antreten. Aufgrund von extremen Verzögerungen bei der Entwicklung, dem immer größer werdenden Problem der fehlenden Apps und der sinkenden Verkaufszahlen von Windows 10 Mobile Geräten, wurde der Plan jedoch schlussendlich fallen gelassen. Der Kollege Zac Bowden von Windows Central hat nun eine interne Build von Andromeda OS in die Finger gekommen und zeigt diese auf einem Lumia 950.

Dazu auch interessant: Mein Alltag mit dem Surface Duo 2: Software und Performance

Andromeda OS – Das ursprüngliche Betriebssystem des Surface Duo zeigt sich im Video

Da während der Entwicklung von Andromeda OS nur wenige Menschen bei Microsoft Zugriff auf die Prototypen des Surface Duo hatten, mussten die Entwickler auf Lumia 950 Geräte zurückgreifen, um die internen Builds testen zu können. Eine solche Build zeigt Zac auch im oben verlinkten Video. Die Build stammt aus dem Jahr 2018, in welchem das Duo eigentlich hätte launchen sollen. Doch wie man auch im Video sieht, war man bereits viele Monate im Verzug. Doch wie genau sah nun dieses Andromeda OS aus?

Das ursprüngliche OS des Duo stellte die Inking-Erfahrung explizit in den Vordergrund. So konnte man direkt auf dem Lookscreen Notizen hinterlassen ohne das Gerät zu entsperren. Der Homescreen zeigte nun nicht mehr das von Windows Phone bekannte Kacheldesing, sondern eine freie Fläche zum Zeichnen, Notizen einfügen und mehr. Aus diesem Startbereich ging übrigens später die Microsoft Whiteboard App hervor, welche sich heute großer Beliebtheit erfreut. Über einen Button oder eine Swipe-Geste ließ sich dann das Startmenü mit den altbekannten Live-Tiles aufrufen. Von dort konnten wie gewohnt Apps gestartet werden. Die App-Liste aus Windows 10 Mobile war ebenfalls wieder mit an Bord.

Benachrichtigungen kamen hingegen nun nicht mehr über das Action Center, sondern über Cortona, welche eine wichtige Rolle in diesem OS eingenommen hätte. Das Action Center wandelte sich in Andromeda OS zum Control Center, welches wir in ähnlicher Weise nun in Windows 11 vorfinden.

Die Navigation innerhalb des Betriebssystems war ganz auf Gesten ausgerichtet. Jene Gesten wurden nahezu unverändert in das Android OS auf dem heutigen Surface Duo integriert. Generell finden sich etliche Anleihen und Überschneidungen zwischen Andromeda OS und der UI der nun verwendeten Android Version. So sieht auch der App Switcher identisch aus. Von den Live Tiles ist allerdings nichts übrig geblieben.

Das Ende für Andromeda OS hatte dann viele Gründe. Zu wenige Apps um im mobilen Rennen zu bestehen, OEM Partner, welche durch Windows Mobile etliches an Geld verbrannt hatten, eine massive Verzögerung bei der Entwicklung, Bugs und aufgrund des Endes von Windows 10 Mobile eine fehlende Perspektive. Ein weiterer wichtiger Grund war aber auch das OS selbst. Wer bereits jetzt das Surface Duo als Nischenprodukt empfindet, der muss diesen Umstand bei Andromeda umso stärker betonen. Kaum Apps, ein Fokus nur auf die Erfahrung mit dem Pen und das für einen Preis von damals schon um die 1500 Euro. Das Umschwenken auf Android war in dieser Situation die einzig richtige Entscheidung. So konnte der geniale Formfaktor gerettet, die Idee weiterverfolgt und auch die App Problematik gelöst werden.

Hätte ich persönlich lieber ein OS aus dem Hause Microsoft gehabt? Ja, natürlich! Aber dies war zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerte Option mehr. Die Entwickler waren weg, die Kunden auch und die wenigen verbliebenen Hardcore-Fans hätten kaum für nennenswerte Zahlen gesorgt, welche die weitere Entwicklung eines eigenständigen Betriebssystems gerechtfertigt hätten. Doch das Erbe von Andromeda OS lebt in vielen Ideen und Elementen von Windows 11 und auch der Android Version auf dem Surface Duo weiter. So soll auch die Möglichkeit des Schreibens auf dem Lockscreen in Zukunft Einzug auf dem Duo halten. Eine neue Windows Mobile Version ist hingegen in absehbarer Zukunft aufgrund des Scheiterns von Andromeda OS und dem Geld, welches Microsoft in Forschung und Entwicklung dafür verbrannte, mehr als unwahrscheinlich. Das Surface Duo und die Nachfolger werden auch in Zukunft mit Android daherkommen und auch wenn ich als ehemaliger Windows Phone Fan meine Kacheln vermisse, so erfreue ich mich doch täglich an meinem Surface Duo und bin froh, dass der Formfaktor durch den Wechsel auf Android gerettet werden konnte.

Einen schönen Sonntag!

PS: Lest bei Gelegenheit auch den zugehörigen Windows Central Artikel für einen noch tiefergehenden Einblick in Andromeda OS (verlinkt in den Quellen).


Quelle: Windows Central

 

Zeige Kommentare

  • Was ich nicht ganz Verstehe ist warum MS nicht das Surface Duo mit Windows 11 heraus gibt. Es dürfte nicht so ein grosses Problem sein dieses Gerät mit Windows 11 auszustatten.

    • Weil Windows 11 nicht für Dual Screens und deren Bedienung im mobilen Format angepasst ist, deswegen wurde auch das Neo auf Eis gelegt.

      • Beides ist richtig. Einerseits ist es tatsächlich nicht gerade einfach den alten Code Moloch Windows an Dual Screens anzupassen (deswegen ja auch Windows 10X als eigenständiges und modernes OS ohne Altlasten) und anderseits wie du richtig schreibst, einfach kein Bedarf diese Arbeiten zu tätigen. Lohnt sich aktuell schlicht nicht.

  • Duo mit Andromeda wäre super gewesen….Android ist ja bekanntlich Android und Wow, von den viele Androidapps kann man mehr als die Hälfte eh kübeln (wozu 100 verschiedene QR-Code apps?😒) und diese Werbungen sind so anstrengend…. Naja wenigsten gibt es PC Launcher, dann sieht das Android besser aus….Duo ist eh nur mein Zweitgerät und dh nen gute Erweiterung zu meiner Daily-Elite X3

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Telekoms Ausbau des Glasfasernetzes in Berlin macht Fortschritte

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist in manchen deutschen Städten und natürlich auch auf dem Land…

27. März 2024

Amazon Deal: Norton 360 Premium 2024 – jetzt 59 Prozent sparen

Ein qualitativer Antiviren-Schutz ist eine enorm wichtige Grundlage für jeden PC. Das gilt insbesondere dann,…

27. März 2024

Neue Spekulationen zu Windows 12 – wurde die Roadmap bei Microsoft geändert?

Im Grunde genommen gab es direkt nach dem Release von Windows 11 bereits die ersten…

26. März 2024

Motorola Edge 50 Pro soll neues KI-Flaggschiff werden

Motorola-Fans aufgepasst, denn auf dem offiziellen Motorola India-Channel auf der Social-Media-Plattform X wurden kürzlich zahlreiche…

26. März 2024

Google und YouTube versprechen Desinformationen vor Europawahl zu bekämpfen

Alle Informationen, die man nach einer 5 Sekunden Google-Suche findet, entsprechen der Wahrheit … Nein,…

26. März 2024

PSVR2-Produktion eingestellt – Verkäufe zu schlecht, Lager zu voll

Wenn die Produktion eines Produktes eingestellt wird, da die Lager zu voll sind und die…

25. März 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.