NewsWindows 10

Screenshots zeigen erstmals Windows 10 auf kleinen Tablets

Start

Winbeta hat heute Screenshots veröffentlicht, die erstmals eine frühe Windows 10 Version auf kleinen Tablets zeigen. Microsoft hatte bereits im Januar erklärt, dass sich Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von unter 8 Zoll die mobile Windows 10 Version mit den Smartphones teilen werden.

In sofern mag es nicht überraschen, dass Windows 10 auf kleinen Tablets nunmal aussieht wie auf einem riesigen Windows Phone. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist der Anblick der aufgeblasenen Apps aber doch. ZacBowden von Winbeta lobt aber immerhin, dass die Benutzeroberfläche sehr gut skaliert und sich fast allen Bildschirmgrößen Problem anpasst. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier noch um ein frühes Build handelt und einige Designelemente deshalb unfertig aussehen.

Calc

Insgesamt zeigt sich Zac durchaus beeindruckt von der Windows 10 Tablet Experience. Sie fühle sich „großartig“ an. Ein Sonderlob gibt es für den Einsatz der drei Punkte „…“ am unteren rechten Bildrand, über den sich das Kontextmenü auch bei größeren Geräten bequem mit einer Hand öffnen lässt. Das ist natürlich ironisch, weil es derzeit so aussieht, als würde Microsoft – sehr zum Ärger der Windows Phone Fans – bei immer mehr mobilen Apps auf das Hamburger-Menü setzen, das ganz un-ergonomisch oben links platziert ist.

Messagesmenu

Diese mobile Version von Windows 10 besitzt natürlich keinen Desktop und wird auch nicht in der Lage sein, Desktop (Win 32) Programme zu launchen. Bestehende Tablets mit weniger als 7 Zoll Bildschirmdiagonale (wie etwa das HP Stream7) genießen allerdings Bestandsschutz und sollen ein vollwertiges Update auf die Desktop Version von Windows 10 erhalten.

Hier die weiteren Screenshots in der Bildergalerie (zum Vergrößern klicken)

Wie gefällt euch Windows 10 Mobile auf Tablets? Lasst es uns wissen in den Comments!


 

Quelle: Winbeta.org

Vorheriger Artikel

Microsoft startet Rollout von Skype for Business

Nächster Artikel

Microsoft kauft Business Intelligence Firma Datazen!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
LinusWPRobert Müller Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Robert Müller
Gast
Robert Müller

Wäre toll, wenn ich die Final auf meinem Samsung Tab 3 installieren könnte. Dann könnte man endlich mal was nützliches damit anfangen!

LinusWP
Gast
LinusWP

Gut gelöst mit dem Bestandsschutz – hab mich schon auf zurecht erboste Reaktionen eingestellt, wenn auf einmal nix mehr läuft 🙂