Xbox

Scorpio kein natives 4K? Phil Spencer meldet sich zu Wort

Die Informationslage zur kommenden Xbox Scorpio ist auch nach einem geleakten Microsoft Whitepaper dünn. Aus den Hinweisen, die Aufschluss auf die Power der Konsole geben, können keine 100%igen Schlussfolgerungen gezogen werden. Trotzdem schien es zuletzt, als ob Scorpio sein Versprechen von nativem 4K-Gaming nicht würde einhalten können.

Phil Spencer spricht

Nun hat sich Phil Spencer, Leiter des Xbox Team, kurz zu diesen Befürchtungen geäußert:

Die Antwort ist ziemlich deutlich. “Ja”, Scorpio wird Spiele nativ in 4K darstellen können. Die Frage des Twitternutzers lässt natürlich viel Raum für Halbwahrheiten. Spencer sagt nicht, ob alle Spiele prinzipiell in nativer 4K-Auflösung laufen können oder beispielsweise nur Games aus eigener Produktion.

Letztendlich liegt die Entscheidung über die verwendete Auflösung bei den Spieleentwicklern. Selbst wenn die Xbox Scorpio also theoretisch genügend Power für natives 4K hätte, könnten Entwickler sich immer noch für niedrigere Auflösungen entscheiden, um eine noch bessere Performance zu erreichen.

Während wir die Frage also weiterhin nicht abschließend klären können, hilft uns vielleicht ein Zitat des Entwicklers von “Ori and the blind Forest” weiter (saucooles Game übrigens):

“Scorpio isn’t just a half-assed upgrade (which the PS4 Pro kinda is…), but a full blown next-gen machine that’s just backwards-compatible to your current library.  From this point on, similar to PCs, you’ll not lose your library when you buy a next-gen system.”

“Scorpio ist kein halbherziges Upgrade (was die PS 4 Pro irgendwie ist…), sondern eine wirkliche Next-Gen-Maschine, die eben voll abwärtskompatibel ist. Von jetzt an werdet ihr, ähnlich wie beim PC, eure Spieletitel beim Kauf einer neuen Konsole nicht mehr verlieren.

Was meint ihr? Wird Microsoft mit der Xbox Scorpio eine wirkliche Next-Gen-Konsole präsentieren?


via ONMSFT

Zeige Kommentare

  • Im Verweis auf den ersten Scorpio-Artikel von gestern: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die bisher kaum genannt wurde und trotzdem "Scorpio-Exklusive"-Titel ermöglichen würde => Speziell angepasste Varianten für die Scorpio, ähnliches gibt es bereit mit der Abwärtskompatibilität mit den 360-Games auf der One. Das sind nicht exakt die selben wie für die 360 sondern separate Daten die extra für die One gepackt werden. Wenn man nun ein 4K-Titel programmiert gibt es nach dem kompilieren ein Packet, welches für die Scorpio optimiert ist und eins was für die One (S) optimiert ist. So hätte die Scorpio die 4K-Titel und diese Titel währen trotzdem für die One (S) verfügbar. Tada => Keine Probleme.

  • Diesen Tweet sollte man sich merken.
    Ich wette, wir werden in ein paar Monaten nochmals darüber stolpern.

      • Eigenproduzierte Titel soll auch die PS 4 Pro laut Sony nativ schaffen. Das stand also nie wirklich zur Debatte.

        • Läuft Uncharted in nativem 4k? Das kann ich nicht wirklich glauben. Wenn das so sein sollte dürfte 4k für die Scorpio ja ein Klacks sein.

          • Läuft nur skaliert mit 30 fps, sobald viel los ist und dropps unter 20 fps wenn es schneller wird. Volle 60 fps werden nur bei sehr ruhigen Passagen erreicht.

          • Hätte mich auch gewundert. Aber bei der PS4 Pro gibt es ja scheinbar immer verschiedene Modi. 1080p 60fps z.B.

  • Ich glaube es kommt drauf an mit welche technik das jeweilige spiel entwickelt wird ob es volles 4k unterstützen wird oder nicht.

  • Es wäre doch eigentlich viel interessanter gewesen ihn zu fragen ob nun VR Hardware verbaut wird oder nicht bzw. ob die Scorpio VR Bereit sein wird.

  • Bitte bitte die Grafik Power nicht unnötig in 4k stecken. Lieber die Auflösung ein bisschen runter schrauben und dafür mehr Effekte, detailliertere Modelle usw. Und alles bei konstant 60fps.
    Zwischen FullHD und 4k gibt es genug Spielraum.

    • Ich bin auch dafür ich möchte mir nicht deswegen noch ein 4k fernsehen extra kaufen.

      • Danke, genau meine Gedanken. Das ganze 4k Gaming wird so unnötig gehypt, wer es wirklich will, kann dafür den PC nutzen und gut ist....

  • "... but a full blown next-gen machine"
    Die in Spielen dann doch nur bessere Grafik bieten können darf, damit die Besitzer von XBOX One und One S bei der Entwicklung neuer Spiele bzw. Spielekonzepte nicht hinten runterfallen?
    Sollte sie tatsächlich eine "full-blown next gen machine" darstellen, wäre das doch verschenkte Leistung.

    • In Japan lief auch in den 90ern (beinahe) HD Fernsehen. Und zwar nicht als Ausnahme, sondern als Regel.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.