News

Satya Nadella versichert, dass Roboter den Menschen nicht ersetzen werden

Die Debatte beim Thema künstliche Intelligenz, dreht sich nicht nur um die Frage des Datenschutzes, sondern auch um die Angst, eines Tages durch eine Maschine ersetzt zu werden. Aktuell existieren zu dem Thema zwei verschiedene Ansichten. Die einen stufen künstliche Intelligenz als eine Gefahr ein, dazu gehören z.B. Elon Musk oder Mark Zuckerberg, die anderen sehen in KI. einen nützlichen Helfer, der den Menschen befähigt größeres zu erreichen. Microsofts CEO Satya Nadella gehört zu Letzteren und hat nun seine Gedanken zu diesem Thema in einem Interview mit dem Sunday Telegraph dargelegt.

Mensch und Maschine können zusammenarbeiten

Nadella glaubt, dass Maschinen und Menschen zusammenarbeiten können und sich gegenseitig ergänzen. So glaubt er auch nicht, dass Maschinen den Menschen ersetzen werden.

What I think needs to be done in 2018 is more dialogue around the ethics, the principles that we can use for the engineers and companies that are building AI, so that the choices we make don’t cause us to create systems with bias … that’s the tangible thing we should be working on… Of course, we can’t expect perfection — there’s always going to be some bias undetected or that can’t be eliminated — the goal is to do as well as we can… Our business model is based on our customers being successful, and if they are successful they will pay us. So we are not one of these transaction-driven or ad-driven or marketplace-driven economies.

Was ich denke, dass 2018 getan werden muss, ist mehr Dialog um die Ethik, die Prinzipien, die wir für die Ingenieure und Unternehmen, die KI aufbauen, anwenden können, damit die Entscheidungen, die wir treffen, uns nicht veranlassen, Systeme mit Vorurteilen zu schaffen…. das ist die greifbare Sache, an der wir arbeiten sollten…. natürlich, wir können keine Perfektion erwarten – es wird immer eine Verzerrung geben, die unentdeckt bleibt oder nicht beseitigt werden kann – das Ziel ist, so gut wie möglich zu sein…. Unser Geschäftsmodell basiert auf dem Erfolg unserer Kunden, und wenn sie erfolgreich sind, werden sie uns bezahlen. Wir sind also keine dieser transaktions-, werbe- oder marktgesteuerten Firmen.

Im letzten Satz kann sich Satya Nadella einen kleinen Seitenhieb gegen die Konkurrenten von Google und Amazon nicht verkneifen (in diesem Zusammenhang ebenfalls interessant: Microsoft CEO Nadella attackiert Amazon und Google). Für ihn stehen vor allem die ethischen Fragen an erster Stelle. Laut einem Bericht des MIT arbeitet Microsoft daran, die Erkennung von Verzerrungen in einer Reihe verschiedener KI-Algorithmen zu automatisieren. Mit diesem Interview hat Nadella erneut seine Absichten geklärt, Roboter und KI zu unterstützen, um den Menschen zu helfen, in naher Zukunft bessere Leistungen zu erbringen.

 

Was denkt ihr? Sind künstliche Intelligenzen generell eine Gefahr oder ist es eine Frage der Umsetzung?


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • ".....Was denkt ihr? Sind künstliche Intelligenzen generell eine Gefahr oder ist es eine Frage der Umsetzung?......."
    Die Gefahr heißt Nadella :-)

  • Die technische Entwicklung geht rasant voran und auf der anderen Seite werden die Grundlagen des biologischen Lebens zerstört! Ein BORG wie "Seven of nine"ist die einzigste Alternative wenn wir so weitermachen!

  • "Sience Fiction" ist schon lange keine Fiktion mehr! Nano Technik und Replikanten sind real!

  • Bill Gates hat einst gesagt, ein paar Kilo Byte, (oder waren es Mega Bite?) reichen vollkommen aus, für einen PC. Und auch er hat sich geirrt.

    Ich bin der Meinung, die Menschheit ist mit Ihrer Entwicklung auf einem guten Weg, damit KI sehr mächtig werden kann. Das wird allerdings noch etwas dauern, finde ich.
    Am Ende liegt es an uns, ob wir uns einer KI unterwerfen, oder ob wir eine Grenze ziehen, sollte es einmal soweit kommen.

  • Na, wenn Nadella das sagt, müssen wir uns ja keine größeren Sorgen machen ... :-)

  • Da Nadella ja den vollen Durchblick hat, wird das schon stimmen.....Mein Hund stimmt ihm übrigens zu......

  • "eat more chicken" sagt die Kuh... Nutella ist selbst ein Cyborg, noch nicht gemerkt?!

  • Cool: economies = Volkswirtschaften
    Da muss ich mich echt kringeln, Amazon oder Google als die Wirtschaft eines Volkes zu bezeichnen, giggl.
    Wirtschaftsbetrieb oder nur Betrieb, Firma ist eine bessere Übersetzung.

  • Natürlich wird KI den Menschen ersetzen. Wenn autonomes Fahren erstmal durch ist, werden Müllabfuhr, Straßenkehrmaschinen Post- und P Paketzustellung durch KI bedient. Auch Regalauffüller im Supermarkt, usw.

    Menschen mit viel Pech in der schulischen Biografie (ja, das gibt's) werden es immer schwerer haben, Jobs zu finden, um sich über Wasser zu halten.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.