Apps

Satya Nadella: “Pokémon Go wie gemacht für HoloLens”

Das Thema Pokémon Go nimmt für meinen Geschmack absurde Züge an. Nun kommentiert sogar der CEO von Microsoft, Satya Nadella, das Phänomen in Bezug auf die Augmented Reality Features des Spiel und dem möglichen Zusammenspiel mit HoloLens:

“It’s fantastic to see these augmented reality applications getting built. This Pokemon interest will hopefully will translate into a lot of interest in HoloLens. Because if you think about it, the game physics of that app [Pokemon Go] are built for HoloLens. Of course, the phone is great because after all the install base of the phone is enormous. Think about now what that game on HoloLens would mean — you aren’t trying to use a phone, when you can actually just use your eyes to look through and have that augmented reality experience.”

Offenbar sieht Nadella in HoloLens und Spielen wie Pokémon Go die perfekte Kombination . Pokémon Go könnte zudem als Katalysator für HoloLens dienen, braucht man doch solche “Killer Apps”, um einem neuen Produkt zum Durchbruch zu verhelfen:

“I think it’s fantastic to see these augmented reality applications getting built, because the best thing that can happen when you’re creating a new category is for applications that are these killer apps, whether it be game or in the industrial scenario, to get invested in,”

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig verwirrt bin. Nicht unbedingt vom Hype der um Pokémon Go gemacht wird (auch wenn ich diesen nicht verstehen kann, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden).

Ein Spiel wie Pokémon Go könnte höchstens als Marketingnummer für die HoloLens entwickelt werden. Aus rein wirtschaftlicher Sicht gibt es für Niantic (das Entwicklerstudio) nämlich überhaupt keine Argumente, da die Anzahl an HoloLenses weltweit wohl die 50 Stück nicht überschreiten dürfte.

Als Showcase Game für HoloLens könnte Pokémon Go also durchaus taugen. Ob das als Argument ausreicht, wage ich dennoch zu bezweifeln. Auf der anderen Seite sind mir das zuviele Erwähnungen von Microsoft und Niantic innerhalb kurzer Zeit, um purer Zufall zu sein.

 

Was glaubt ihr – kommt Pokémon Go bald als UWP App für HoloLens und Co. in den Windows Store?


via MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Hololens wäre als Hammer tolle idee für einen eigenen Blick wie in der Anime Ghost of the Shell. Das fände ich echt abgefahren. Ich werde mir Hololens auch besorgen sobald es draussen ist.

    • Ghost "in" the Shell!!! Aber ich verstehe nicht wie du die HoloLens mit dem Anime in Verbindung bringen kannst. Ghost in the Shell wirf ethnische Fragen auf z.B. zum Thema: was macht einen Mensch zum Menschen etc. pp. Und falls du auf die Szene mit dem Panzer anspielst: Sie hat sich über Netz in seine Cam ein gehackt. Smartelectronics ftw ^^

      • @tsundere
        Das sind eher ethische denn ethnische Fragen. Hat da eventuell die automatische Wortergänzung zugeschlagen?

  • Also ich frag mich ob Leute mit der HoloLens wirklich auf die Straße gehen werden/wollen... ?

    • Wo handelt er denn nicht? Wo schiebt er Entscheidungen auf, wie e einst Ballmer tat?
      Wo druckst er herum, anstelle klare Aussagen zu tätigen und entsprechende Anweisungen zu geben (für's selber machen wird er eh nicht bezahlt!)?

  • Ich glaube nicht das pokemon go fur WP kommt , is mir persönlich auch egal da ich diesen kiddie quatsch nicht brauche .

      • Mal abgesehen davon...

        Man sollte grundsätzlich vorsichtig sein, Franchises aus dem Bereich Anime und Manga in die Kinder- bzw. Kiddieecke zu stellen. Damit erleidet man sehr schnell Schiffbruch. De facto ist ein Großteil davon nämlich überhaupt nicht für sehr junge Zielgruppen gemacht. Ich bin selber seit über 23 Jahren dabei und finde solche Argumente schlicht unangemessen.

        In diesem Fall reden wir "nur" von Pokémon, was aber auch gerade in älteren Semestern (vor allem die Games) viele Fans hat. Ist bei Digimon auch nicht anders. Ich würde es gut finden, wenn Pokémon Go für die UWP käme, aber rein wirtschaftlich muss man da schon auf dem Teppich bleiben. Bestenfalls müssten hier die mobilen Windows-Arbeitsgeräte wie die Surface-Reihe oder die Xbox als Zugpferd dienen, wobei keiner Letztere durch den Park schleppen wird und auch nicht jeder hat ein Tablet oder Detachable mit Windows 10 dabei. Müsste man dann schauen, ob sich das überhaupt lohnt.

        • Es gibt genug Leute, die mit dem iPad auf die Jagd gehen. Warum dann nicht auch mit einem Surface?

  • Pokémon GO ist ab heute im App Store erhältlich. Ab wann dann nun auch für Windows?

    • Denke niemals. In den USA haben es schon mehr Android nutzer installiert, als es Weltweit Win Mobile Nutzer gibt.

      • Abwarten. Es gibt eine offizielle Petition mit schon 50k Unterschriften.
        50k rechtfertigen mehr als nur die Protierung der iOS Version über Projekt Islandwood!
        Selbst wenn nur die hälfte davon am ende wirklich Pokemon GO spielen würde, würde sich das lohnen.

        Zwar sind Portierungen nicht das Allheilmittel, aber besser ein Port als gar nichts!

        • Also die App ist jetzt offiziell in Deutschland erschienen, aber auf dem Windows Phone weiterhin nicht verfügbar. Denke nicht, dass da noch was kommt. Echt ein Jammer.
          Windows 10 mobile: Who needs Apps?

  • Na was soll das denn? Ich denke MS will sich im produktiven Umfeld weiter positionieren? Da passt dieser Spiele-Quatsch aber gar nicht rein. Ich denke er labert zu viel.

    • Im "produktiven Umfeld"? Meinst Du den Geschäftskundenbereich?
      Die Neuausrichtung gilt nur für die Mobile Hardware Sparte, nicht für das OS (Windows 10 Desktop/Mobile/XBOX!!!) und schon gar nicht für die Multimedia Bereiche ala XBox und HoloLens.

      MS ist ein riesiger KONZERN und kein kleines Unternehmen. Die haben Dutzende verschiedene Bereiche, in denen sie tätig sind. Die meisten sind miteinander verknüpft, mal mehr, mal weniger.

      Aber auf keinen Fall will sich Microsoft komplett vom Consumer Markt und gar von Gamern abwenden!

  • An Nadellas Äusserung hierzu sieht man deutlich wie weit der Mann doch von der Realität entfernt ist.
    HoloLens ist noch lange kein Massenprodukt und wird aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn es denn mal soweit ist, so teuer sein, dass man es sich als "Spielzusatz" wohl kaum wird leisten können.
    Für Medizin und Industrie wäre HoloLens ideal und da sollte auch viel geforscht werden.

    Und überhaupt!? Microsoft macht doch jetzt auf "Business" :D. Was hat da solcher "Spielkram" zu tun?

    • Wenn man sieht wie viel Umsatz Niantic in den ersten 4 Tagen mit diesem Spiel gemacht hat, kann man sehr wohl von "business" sprechen.... ?

    • Du widersprichst dir selber.
      Wenn etwas ein Massenprodukt ist, hat es automatisch einen Preis, den sich die Masse leisten KANN und WILL!
      Denn ein Massenprodukt ist ein Produkt für die Masse und zwar im Sinne des Angebotes (es ist für die Masse verfügbar) UND der Nachfrage (die Masse will das Produkt auch nutzen und nutzt es dann auch).

      Wenn EINES von beiden NICHT zutrifft, spricht man von einem Nischenprodukt und nicht von einem Massenprodukt!

      Und auch für dich: Die "Neuorientierung" auf Geschäftskunden betrifft NUR den (hauptsächlich) Mobilen Hardware Bereich (Smartphones, 2-in1, Tablets, All-in-One-PCs usw.)
      Das gilt weder für Windows 10 Desktop/Mobile/Xbox, noch für die XBox, noch für HoloLens oder Office (gibt es für beide Sparten).

      Du hast die aussage wohl nicht verstanden. Er sagt nur, dass das Prinzip von Pokemon Go und HoloLens gut zusammen passen.
      Und das ist aus technischer und Gamer Sicht absolut zutreffend.

      Er hat nicht davon gesprochen, dass Pokemon Go nun für HoloLens kommen soll und sich die Leute eine HoloLens kaufen sollen, um dann Pokemon Go zu spielen.
      Er sagt nur, dass WENN es das geben würde, dass dann niemand mehr zum Smartphone greifen würde.

  • Ich persönlich kann mit Pokémon nix anfangen würde mich aber trotzdem freuen wenn es als Universal App kommen würde. Ist immerhin ein Grund weniger sich gegen Windows 10 Mobile zu entscheiden. Und ganz ehrlich ich finde auch das solche games wie gemacht sind für die HoloLens ... Der ganze AR Quatsch steht ja noch in den Startlöcher. So wird gaming in ein Paar Jahren aussehen, und ich hoffe das Microsoft ganz vorne dabei ist!

  • Egal ob in der Windows welt pokemon braucht oder nicht. Wie es aussieht wollen es die Leute haben. So lange der herr Nadella nichts für Consumer (Mobile) macht wird irgendwann Windows Mobile zu grunde gehen. Ich möchte es nicht das es zu grunde geht. Ich finde WMobile echt top.

    • Wieso tut Nadella nichts für Consumer. Er bzw. eher Microsoft bringen lediglich keine Mobile Hardware mehr für Consumer. Den Rest der MS Bereiche betrifft das nicht!

  • Die sollen net schwätzen, was mögluch wäre, sondern das endlicg rausbringen für Win10(mobile). Da werden etliche auch mit Tablets rumrennen....gerade ebe in der Mipa be Horde Jugendlicher gesehn, die das Handy in der Hand hatten und alle jubelten...

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.