Surface

Samsung Galaxy S8 DeX – Das kann das “Android Continuum” schon gut

Heute hat Samsung sein brandneues Galaxy S8 der Weltöffentlichtkeit vorgestellt (unsere Kollegen von AndroidUnited berichteten). Wie zu erwarten handelt es sich um ein wirklich eindrucksvolles Stück Technik –  das war das Galaxy S7 aber auch schon. Dieses Jahr könnte aber eine neue Gefahr für Microsoft vom Flaggschiff aus Korea ausgehen.

Das wissen wir jetzt über Samsung DeX

DeX nennt sich Samsungs “Continuum”-Pendant und von einigen seiner Features haben wir vor wenigen Wochen bereits durch einen Leak erfahren. Nach der heutigen offiziellen Vorstellung, erfahren wir, dass vor allem die Nutzung von Microsoft Office, bereits hervorragend funktioniert.

Durch das Dock, das Samsung anbietet, lässt sich das Samsung Galaxy S8 mit einem Monitor verbinden. Nun noch Maus und Tastatur dran und schon steht der Android Desktop. Der Prozess ähnelt Microsofts Continuum sehr stark.

Und auch die Nutzeroberfläche dürfte Windows Desktopnutzern vertraut vorkommen. Natürlich können keine klassischen PC-Programme ausgeführt werden, dafür hat man aber Zugriff auf knapp 1,5 Millionen Android Applikationen.

Ein Nachteil: Es sind bei weitem nicht alle Apps für eine Desktopausführung ausgelegt. Wie genau Samsung solche Apps im Vollbildmodus darstellen wird, ist nicht ganz klar. Microsoft Office ist aber bereits für die Ausführung am Desktop optimiert und stellt somit kein Problem dar – das dürfte den meisten Anwendern zum produktiven Arbeiten ausreichen.

Was schon sehr gut funktioniert sind mehrere Apps gleichzeitig in verschiedenen Fenstern auszuführen. Dieses Feature kann Microsoft nach zwei Jahren leider immer noch nicht vorweisen, was ich in einem kürzlich veröffentlichten Meinungsbeitrag auch kritisiert habe.

Auf den ersten Blick macht Samsungs DeX einen vielversprechenden Eindruck. Man muss aber eines bedenken: Im Enterprisebereich werden wohl dennoch die wenigsten auf ein Android Gerät setzen, selbst wenn die gezeigten Funktionen der Lösung von Microsoft überlegen sein sollten.

Kleine sowie mittelständische Unternehmen und nicht zuletzt der Endverbraucher, könnten aber sehr wohl Gefallen an Samsung DeX finden. Das Samsung Galaxy S8 wird sich millionen- und abermillionenfach verkaufen. Dieser Punkt wird wohl allein schon dafür sorgen, dass das “Continuum für Android” bald bekannter sein dürfte als das Original aus Redmond.

Windows 10 ARM lugt zwar am Horizont hervor und könnte das Blatt wieder wenden, doch wir befinden uns in der Gegenwart und hier ist DeX, zumindest in einigen Bereichen, eine reelle Gefahr.

Was haltet ihr von Samsung DeX?


via AndroidUnited

Zeige Kommentare

  • Wenn ein Kühlschrank-Hersteller einen Software-Riesen in gewissen Punkten überholen kann, dann sollte man mal so langsam überlegen ob es nicht sinnvoll wäre, dass beim Software-Riesen ein paar Stiefel in den dazu passenden Ärschen ihren Platz finden.

  • Hallo! Microsoft ist mit Office mit im Boot. Wo soll denn hier der Nachteil für Microsoft liegen? Mit überzogenen Erwartungen an Continuum bekommt der Software-Riese seine gigantischen Software-Pakete nicht verkauft.

  • Wow. So hätte ich mir die Entwicklung von Continuum auch vorgestellt. Das kann doch nicht an der neuen Chipgeneration liegen, oder? Ich würde sagen das war eine "missed opportunity" für Microsoft. Leider.

    • Wir Consumer sind nicht die Zielgruppe von Continuum und DeX ist nix für die Zielgruppe von Continuum. Das steht fast auch so im Artikel.

        • MS-Continuum hat den höheren Mehrwert, wenn es mal richtig umgesetzt wird. Weil dabei der Desktop aufs Smartphone gebracht wird und nicht das Smartphone auf den Desktop, liber Tom. MS-Continuum, wenn es richtig umgesetzt wird, wird auch die große Masse ansprechen!

          • Wenn es mal richtig umgesetzt wird - also Win10ARM. Mit der jetzigen Lösung wird das nichts.

          • @superuser123 MS wir mit Continuum in den nächsten Jahren sicher keine Massen ansprechen... Wollen sie auch gar nicht...

          • Es wird die Masse ansprechen, ob die es kaufen, ist eine andere Sache. Für MS-Verhältnisse, im mobilen Bereich, aber doch!

          • Massenmarkt: Gewollt hätten sie ihn schon, aber wahrscheinlich kurzfristig als unrealistisch und unerreichbar betrachtet...
            Aber spätestens jetzt nach dem Samsung-Launch ist ihnen vielleicht bewusst geworden, dass die direkte Anpeilung und Eroberung des Massenmarkts eigentlich gleich von Anfang an eine der Grundvoraussetzungen für die weitere für sie langfristig positive Entwicklung gewesen wäre und ein absolutes Muss hätte sein müssen.

          • "...Continuum wird die große Masse ansprechen..." ?
            Möchte ich eher bezweifeln, höchstens einen kleineren Teil der großen Masse, welcher imstande ist, darin für seinen Bedarf einen klaren Vorteil gegenüber einer solchen Samsung-Lösung zu erkennen...

        • Hätte WM damals den ihm eigentlich zustehenden ansehnlichen Marktanteil schnell erreicht, dann hätte Microsoft jetzt auch leichtes Spiel, eine speziell abgespeckte Consumer-Continuum-Version als ein dem AtivS5, dem HTC10X und den Lumias 870 und 970xl beigepacktes Goodie massenhaft an die so schon vorhandene WM-Kundschaft zu bringen... und all diese langjährigen Windows-Desktop-User so der Windows-Welt zu erhalten und auch weiter bei der Stange zu halten.
          Das wäre eigentlich die logischerweise zu erwartende Markt-Entwicklung gewesen und wäre Microsoft auch äußerst gut zu Gesicht gestanden. Google mit Android hätte so gleich von vornherein in die Schranken gewiesen und deren ständig geradezu anmaßend immer weiter in den Himmel wachsende Ambitionen deutlich gebremst werden können...
          Jetzt vernehme ich leider schon ganz deutlich die frenetischen Jubelschreie aus Mountain View. Alle Kapazitäten und Ressourcen werden dort bereitgestellt, alle Kräfte mobilisiert und die gigantischen Programmiermaschinen werden gerade angeworfen und entsprechend geölt... …um dem gerade anfahrenden Zug gleich von Anfang an ordentlichen Schwung zu verleihen... ... mit direktem Kurs auf die von Google ohnehin schon lange erhoffte und anvisierte und jetzt urplötzlich chancenreich in greifbare Nähe gerückte ganz neue Ära!...

      • Tante Trude braucht sich jetzt aber kein Windows-Notebook mehr zulegen, sondern nimmt sich gleich zusätzlich zu ihrem neuen S8 auch noch das per Vertragsbindung kostenlose Paket mit der "Desktop-Extension" bei ihrem Provider... das ihr der nette Verkäufer im Shop so schmackhaft gemacht hat, um die palettenweise lagernde Ware an die Kunden zu bringen...

    • ...Windows-Killer... vor allem weil sich die riesigen Massen all der zufriedenen Android-User genau darauf stürzen werden! ... als ob sie darauf gewartet hätten. Samsung wird dafür sorgen, die Chance nutzen und diesen Markt weiter professionell bedienen... Und Google freut sich ob des wachsenden Verbreitungsgrades...
      Hingegen werden sich die wenigen treuen Fans mit den Windows-Phones natürlich für Continuum entscheiden!
      Wer könnte da etwas anderes als genau dieses Szenario erwarten?
      Diese Samsung-Lösung macht jetzt für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung (meist ohnehin schon Android-User) den Besitz eines Windows-PC's oder -Notebooks endgültig überflüssig...
      Erst recht, wenn Samsung dann für sein S8 noch eine handliche mobile Erweiterung in der Art von HP's LapDock anbieten wird... mögliches Produktportfolio unbegrenzt wachstumsfähig!

      • Sehe ich genauso. Der 0-8-15-Android-User hat sowieso noch nie was von Continuum gehört (so zumindest meine Erfahrung im eigenen Umfeld). Vermutlich denken deshalb 99% der Android-User sowieso, dieses DeX-Feature sei zuerst von Samsung "erfunden".
        Microsoft ist viel zu fett und behäbig geworden und ruht sich schnaufend auf seiner Cloud aus, egal ob rechts und links die Konkurrenten vorbeirauschen.

        • Das Problem ist wahrscheinlich, dass jeder gesättigte und behäbige Koloss ängstlich und misstrauisch, aber auch überheblich und allzu selbstsicher, das Eigene in keiner Weise in Frage stellend auf seinem "Goldberg" sitzt, diesen in erster Linie verteidigt, das mühsam Erreichte verkrampft beisammenzuhalten versucht und keine Energien für allerlei eventuell im Nichts verpuffende Angriffe verschwenden will, die ihm dann vielleicht bei der Verteidigung fehlen könnten... Obwohl angeblich Angriff immer die beste Verteidigung sein soll, wie es so schön heißt… Vielleicht liegt da im bloßen Verteidigen schon der Kern des Scheiterns...?

  • Und was kann das office am handy besser als office 365 im Browser? Wer soll da die Zielgruppe sein?

    • Jene die es 3 Wochen nutzen und danach clash of Clans in groß zocken möchten... Zudem hat es nun offiziell Samsung erfunden. MS Produkt war zu wenig im Fokus der Öffentlichkeit, leider...

  • Es wird sich in der Masse nicht durchsetzen (außer bei Desktop-Apps), weil es zu umständlich ist am Desktop. Geht alles am Smartphone viel schneller. Bis ich das Smartphone am Dock und Bildschirm angeschlossen und aktiviert habe, bin ich am Smartphone längst fertig. 😗😙

  • Windows 10 Mobile ist immer noch ein Rohrkrepierer (für uns Consumer). Das weiß man bei Microsoft. Deshalb zielt man mit Windows 10 Mobile auf das Business. Hier ist Android ein Rohrkrepierer. Da Microsoft aber Software wie Office für Consumer und Business herstellt, bietet man diese für Android und Windows 10 Mobile an. Damit erzielt Microsoft das Optimum an Office-Verkäufen.
    Wer sich als Consumer immer noch zu der Zielgruppe für Windows 10 Mobile und Continuum zugehörig hält, sollte mal so langsam überlegen ob es nicht sinnvoller wäre, ob man nicht selbst bei sich guckt, ob man den passenden Arsch zum paar Stiefel hat 😜.

  • Hier wird ja immer aufgezählt was bei anderen Herstellern und Systemen ja alles soooo toll ist. Machen wir doch mal den Faktencheck:

    Samsung hat heute ein Smartphone vorgestellt das man per Dock in einen „PC“ verwandeln kann, mit USB-C 3.0 Schnittstelle, eigenem digitalen Assistent der allerdings kein Deutsch kann, on-screen Tasten, Iris-Scanner.

    Wohlgemerkt sind das die „Innovationen“ die Samsung bewirbt!

    Erinner mich irgendwie an das Lumia950XL und das gabs schon 2015 😅 Da das SGS8 die selbe Cam wie das SGS7 hat, ist auch die Cam auf dem Niveau eines 2015er Lumia 950XL.

    Apropos die tollen Updates bei Android, warum kommt das SGS8 noch mit Android 7.0 (Release August 2016) obwohl doch bereits seit Dezember2016 Android 7.1 zur Verfügung steht? Ist wohl doch nich so dolle mit den Updates wie hier einige immer behaupten. 😉

    • „Hier wird ja immer aufgezählt was bei anderen Herstellern und Systemen ja alles soooo toll ist.“. Das stimmt ja nun gar nicht. Man zeigt sich enttäuscht darüber, dass Microsoft mit Continuum weniger erfolgreich sein wird. Das zeigt mir immer noch, das man hier auf WindowsUnited eher hinter Continuum steht. Ich halte es für richtig und notwendig, dass man die Konkurrenz bei ihrem Treiben beobachtet und die Windows Community darüber informiert.

      • Och, das wird hier doch regelmäßig betrieben von den trollen: bei MS ist alles Mist und bei Apple, Google, Samsung usw ist alles so dolle!

        Bestes Beispiel ist did Updatepolitik bei Android: die wurde mir letztens als so super beschrieben. Dabei haben die meisten Hersteller nicht mal Android 7 (Release 08/16) für ältere Geräte im Angebot. Im Januar / Februar kam mal ne Welle Updates auf den Markt und wurde prompt wieder zurück gezogen.

        Das SGS8, das große Android Flagschiff, kommt nun mit einer 8 Monate alten Software auf den Markt obwohl der Nachfolger bereits seit 5 Monaten verfügbar ist.
        Da wurde ich kritisiert als ich gebeten habe auf zu zählen welches Android Gerät, wie mein L930, ins 3. Jahr geht mit aktueller Software! Ach ja, nennen konnten die Personen kein einziges Gerät bei Android 😅

          • Sind wohl doch nich alle Win10(m) Nutzer so beschränkt das sie zwingend aufgeklärt werden müssen 😉

          • Basiert alles auf nachweisbaren Fakten!
            Klar hat Win10(m) Fehler und MS tut sich schwer aber wer mir hier andauernd erzählen will was bei anderen alles so toll ist, hat schlicht keine Ahnung. Getreu dem Motto: nobodys perfect

            Ich werd mir ja selber das SGS8 holen im Mai, mangels Hardware für Win10(m). Kenn mich ja dank des L950XL mit den meisten neuen Features bei Samsung aus und muss mich da nich mehr groß umstellen 😅

        • Sorry, aber Du schreibst echt als hätte man Dir ein MS Logo auf die Stirn gebrannt !
          Ob das S8 nun mit 7.0 oder 7.1 oder 7.8 whatever kommt ist vollkommen egal. Die Unterschiede sind marginal. Wichtig sind die SIcherheitspatches - und diese werden von den "grossen" recht zuverlässig ausgeliefert.
          Ein S7 mit Android 6 steckt von der Arbeitsgeschwindigkeit jedes Lumia 950 mit aktuellstem Windows 10 locker in die Tasche. Windows 10 ist immer noch nicht auf der Höhe mit iOS oder Android. Da kannst Du Deine Parolen pro Windows noch so gross schreiben und andere Nutzer beleidigen. Im Gegensatz zu Dir haben von denen aber viele die Vergleichsmöglichkeiten und wissen wovon sie reden. Gestehe Dir endlich ein das "Dein" System tot ist und MS seine Kohle im mobilen Bereich nun mit iOS und Android verdient. Da kannst Du noch soviel auf die anderen beiden Systeme bashen - der Verbraucher hat eindrucksvoll gezeigt wen er haben will und wem er vertraut ! MS ist es nicht !

          • Sicher vertraut der Verbraucher auch MS, nur eben nicht dem Smartphone-OS, aber doch den mobilen Apps wie Office oder Skype und Outlook. Sonst könnte MS es sich schenken auf iOS und Android zu setzen.

          • Getroffen Hunde bellen sag ich da nur 😉

            Immer schon wie das Fähnchen im Wind, zuerst sind die Updates bei Google soll, jetzt wirdcschon eingeschränkt auf Sicherheitspatches. Seit wann sagt die Quantität etwas über die Qualität aus?
            Ein vernünftiges OS braucht erst gar nicht viele Updates um sicher zu sein!

            Aber ich wette auch dafür hast du ne Ausrede um dich im Wind zu drehen wie es dir gerade passt. Das ist so peinlich! 😅

            Wenn dir Win10(m) so gegen den Stich geht, warum spielst du hier den großen "Bekehrer", haste sonst nichts besseres zu tun? 😉
            Lesen scheinst du nicht zu können, sonst hättest du längst mitbekommen das ich vor habe mir das SGS8 zu holen, so viel zum MS-Stempel. Und so fällt jede deiner hohlen Behauptungen wie Staub in sich zusammen👍 😅

          • "...und andere Nutzer beleidigen."

            Wo er Recht hat, hat er Recht.
            In fast jedem zweiten Kommentar von dir lese ich irgendwelche Beleidigungen anderen Usern gegenüber.

            Ich würde mir wünschen, WindowsUnited würde gegen dich und ein paar andere User härter vorgehen.

            Solche Kommentare haben hier nichts verloren.

          • Dann lies meine Kommentare nicht ;-)

            Das kommt davon wenn man ständig von solchen nottorisch uninformierten Leute angreifen lassen muss. Dann ändert sich schon mal die Tonart.

            Mit der Windows - Community hab ich eh schon längst abgeschlossen. Das ist, egal auf welcher Seite, ein Haufen notorischer "berufsnörgler". da gehts nur noch darum MS und deren fans runter zu putzen.

            Mir jedenfalls egal welche Bugs Win10 unterstellt werden, bei der wandelnden Sicherheitslücke Android ists wie gesagt auch nicht besser und mein L950XL tut was es soll.

          • "...der Verbraucher hat eindrucksvoll gezeigt wen er haben will und wem er vertraut ! MS ist es nicht !"
            Naja, ist wohl auch etwas kleinkariert gedacht :)
            Woher soll ein "normaler" User etwas von W10M wissen, wenn Microsoft so gut wie nie in Werbung und Promotion insbes. fürs mobile System investiert hat....eindeutig liegt da der schwarze Peter beim Konzern MS und nicht bei der Qualität der Produkte.

            Man kann ganz einfach nicht behaupten, jemand würde etwas nicht wollen, wenn er es gar nicht kennt.

      • Sicher stehen wir hinter Continuum, was sollen wir auch mit Dex? Es ist nur peinlich, dass MS das Feature 2 Jahre hat verstauben lassen und ich jetzt in der Presse lesen muss, dass Samsung das Smartphone hat, das auch dein PC sein kann und dies leider wohl besser macht als MS

        • Stimmt natürlich, da hat MS sicherlich gepennt aber ich meinte eigentlich die ganzen lächerlichen Gestalten die hier immer postulieren wie toll es bei den Androiden ist. Und dann wird DAS Android-Aushängeschild vorgestellt mit "neuen" Features von 2015 und Softwarestand von 08/16 obwohl es seit 12/16 schon eine neuere Version bereit steht.

          Ich werd mir per Vertragsverlängerung auch das SGS8 holen, allerdings bleib ich realistisch und freu mich schon auf die Bugs von Android.

          • Custom-Rom, löst jedes "Update-Problem" und anleitungen für Laien (wo schon alles passend verlinkt ist) gibt es genug. Im übrigen, auch wenn ich nicht so auf CM stehe, aber da kannst du sogar jede verdammte Nacht ein Update bekommen wenn dir das so wichtig ist ;)

          • Mir ist es nicht wichtig aber das Thema war ja das man bei Android so einen guten Update-Support bekommt, das ist von den großen Massenherstellern aber nicht der Fall.

        • Microsoft ist aber weit mehr als nur Continuum und wird mit dem Clone von Samsung wahrscheinlich an den Consumer mehr von seiner Software verkaufen als man das mit Continuum je können wird bzw. auch bei früherem Update auf Multi-Windows-Fähigkeit gekonnt hätte. Im Business und in der Fachwelt gilt Microsoft als der Erfinder dieser Technologie.

    • Einfach ein Smartphone kaufen, dass nicht von Samsung und Kollegen kommt, dann klappt es auch mit den Updates.
      Für das Pixel gibt es zB schon die Android O Beta.

      • Nee, lass nur, bei den ganzen Bugs des Pixel kann man froh sein wenns überhaupt funktioniert 😅

        Huaweii und Samsung tun sich da übrigens nichts, Huaweii musste soch die 7.0 Updates Anfang des Jahres zurück ziehen weil die so verbuggt waren.

        Hört mir einfach auf mir euren Android Märchen. Da ist auch längst nich alles Gold was glänzt und die whitewasher hier erzählen wollen!

        • Och du, schlimmer als das 950 bzw ganz w10m ist es auch nicht. Als Apple Mensch könnte es mir auch egal sein, aber wenn ich mir gerade das Nexus ansehe, welches bei 5.0 startete und nun mit 7.1 läuft, ist das schon sehr gut.
          Genau wie das Pixel. Das Pixel ist ein gutes Smartphone, etwas langweilig aber gut.

    • Es kann noch kein Deutsch, noch, aber es wird noch kommen. Kann Cortana auf der One denn mittlerweile Deutsch oder immer noch nicht? - Hab Cortana da schon länger nicht mehr benutzt.

    • Es kann noch kein Deutsch, noch, aber es wird noch kommen. Kann Cortana auf der One denn mittlerweile Deutsch oder immer noch nicht? - Hab Cortana da schon länger nicht mehr benutzt.

  • Der punkt geht leider gottes, so sehr es auch schmerzt, an samsung. Ich mag continuum wirklich, aber ich habe ein echtes multitasking mit verschiebbaren Fenstern vermisst. Schade, das es so aussieht. Microsoft hätte es um einiges besser machen können. Nun, wie wir wäller sagen: "es is wie et is, es kütt' wie es kütt und es het nimmer was passiert.", wo vor allem letzteres in doppeltem sinne auf microsoft zutrifft. Schade! Bleibt nur zu hoffen, das mit dem "Surface"(...?) Phone alte Fehler wieder gut gemacht werden und das design aufgefrischt wird.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.