Meinung

Samsung Galaxy Fold: Ein Mahnmal für Smartphone-Hersteller

Samsungs Galaxy Fold, das erste faltbare Smartphone des Unternehmens, hat sich zu einem PR-Desaster entwickelt.

Der mutige Schritt in eine mögliche Zukunft des Mobiltelefons, scheitert zunächst an der unzuverlässigen Hardware, die auch Fragen bezüglich der Qualitätssicherung aufwirft.

Der koreanische Techriese hat nun alle Testgeräte des Galaxy Fold, die im Umlauf waren, wieder eingezogen. Zudem wurde der für April angesetzte offizielle Start verschoben. Auf unbestimmte Zeit.

Der Samsung Galaxy Fold-Zwischenfall hinterlässt Fragen, für die andere Hersteller mit ähnlichen Gerätekonzepten zwingend Antworten haben müssen.

Samsung Galaxy Fold: Die Perfektionisten knicken ein

Ich hatte in meinem Leben schon desöfteren professionellen Kontakt zu Samsung, auch außerhalb der Arbeit an WindowsUnited.

Die Mitarbeiter des Unternehmens sind sehr streng, fordernd und fast schon krankhaft perfektionistisch. Ich würde wahrscheinlich nie für Samsung arbeiten, Geräte des Techriesen sind aufgrund deren Hingabe aber von erstaunlicher Qualität.

Umso mehr wundert es mich, wieviele Fehler Samsung beim Galaxy Fold offenbar begangen hat: Fehlerhafte Bildschirme, in denen sich merkwürdige Flüssigkeiten befanden (oder freigesetzt wurden) und kontruktionsbedingte Schäden am Display:

Als Erinnerung: Ich habe Samsung für das Galaxy Fold gelobt. Es ist wichtig, dass neuartige Geräte auf den Markt gebracht werden, selbst wenn deren Nachfrage ungewiss ist. Ein Telefon-/Tablethybrid hat in meinen Augen auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung, gleichwohl es eine Nische bleiben könnte.

Samsung hat beim Galaxy Fold allerdings zu nachlässig gearbeitet. Wie kann es sein, dass bei fast allen Testern (die gleichen) Probleme schon nach wenigen Tagen auftraten? Das muss Samsung beim internen Testen doch aufgefallen sein?

Ist es möglich, dass die Koreaner sich von Huawei und Co. zu sehr unter Druck haben setzen lassen und ein fundamental fehlerhaftes Produkt auf den Markt bringen wollten, um “Erster” zu sein?

Vorbesteller haben für das Galaxy Fold knapp $2000 hingelegt. Wie groß die Enttäuschung und Imageschaden gewesen wäre, hätte Samsung das Gerät tatsächlich ausgeliefert, kann nur vermutet werden. Insofern haben die Koreaner Glück gehabt.

Eines ist aber sicher: Durch diesen katastrophalen ersten Auftritt hat Samsung der Konkurrenz einen wichtigen Beta-Test beschert. Nun kann Huawei oder Xiaomi richtig punkten.

Vielleicht können wir aus dem Mini-Debakel auch eine Lehre zum Thema “Surface Phone” ziehen.

Microsoft tat vielleicht wirklich gut daran ein solches 3 in 1 auf Eis zu legen. Die Redmonder sind hardwaretechnisch bei weitem nicht so involviert wie etwa Samsung und die Fehlergefahr ist bei dieser neuen Gerätekategorie ganz offensichtlich hoch.

Was sagt ihr zu der Samsung Galaxy Fold-Geschichte?

Zeige Kommentare

  • Was wurde denn erwartet. Der Wunderwerkstoff der diesen Stress mitmacht??? Da fließt noch viel Wasser die Elbe runter, bis sowas funktioniert. Dürfte jeden halbwegs technisch begabten Menschen klar sein..

    • wieso das denn? bist du echt der meinung, dass die das nicht getestet hätten? die einzelkomponenten werden wohl schon funktionieren, aber irgendein mist muss in der produktion für die erste charge passiert sein. deren prototypen werden wohl alle funktioniert haben, sonst hätten die niemals das ding rausgebracht, doch in der serie ist irgendwas passiert....

      • Wäre es ein Problem einer Charge, wäre nicht der gesamte angelaufene Verkauf etc gestoppt werden.

        Ein Autohersteller stoppt auch nicht den kompletten geplanten Verkauf eines Autos, wenn nur bei einer Produktionsreihe ein Problem wäre.

    • Samsung wollte das Gerät im April auf den Markt bringen. Die Fehler(häufigkeit) haben nichts mit normalen Problemen einer Erstlingsgeneration zu tun. Auch erste Generationen müssen grundsätzlich funktionieren.

    • So ist es. Man muss es einfach nüchtern sehen. Und es ist ja bitteschön nicht so, dass MS "nur" an der Hardware gescheitert wäre. Die Anpassungen von Windows ARM sind noch lange nicht so weit und das Grundproblem des schwarzen Applochs würde für den finalen K.O. sorgen.

      • Beim "Surface Phone" denkt man eher an faltbare Tablet als an ein Smartphone und da haben Smartphone Apps nicht diese Priorität, siehe z.B. Surface Go usw. So ein Gerät muss aber auch nicht von MS kommen und den nahmen Surface tragen, ich will einfach ein Windows Tablet den ich mir in die Hosentasche stecken kann und auch mein ein Telefonat führen.

  • Es handelt sich hierbei um Kunststoffbildschirme, die auch nicht kratzbeständig wären! Es wird noch viel Entwicklungsarbeit benötigt. Android auf größeren Bildschirmen ist sowieso nicht der Renner. Zahlreiche Hersteller werden keine Android Tabletts mehr bauen. Ich glaube, mit ChromeOS wird es nicht anders sein. Ob ChromeOS oder Android, der normale User wird nur wenige Unterschiede feststellen können.

    • Auf größen ab 8 Zoll wird Windows dann aber interessant und der mobile Hosentaschen PC rückt näher.

  • Samsung kocht eben auch nur mit Wasser. Ist ohnehin nicht meine Marke. Seit S3 und Ativ S, 2012 / 2013, nichts mehr von denen gekauft. Auch nicht geplant.

  • Kann sein dass Samsung sich unter Druck gefühlt hat ,aber trotzdem wäre längere Tests besser gewesen,anstatt man jetzt vor einem möglichem Desaster steht

  • Samsung hat extremen Druck durch Xiaomi und OnePlus etc. welche ihnen massiv Käufer wegnehmen. Also müssen sie zeigen das sie auch in der Entwicklung Marktführer sind. Ich habe heute gelesen das die Tests welche Samsung durchgeführt hätte, wohl wenig mit der Realität zu tun hätten. So wäre es eine Sache wenn das Display über eine Maschine 10.000 mal auf und zu geklappt würde, oder von einem Menschen. Die Maschine setzt immer an der gleichen Ecke mit dem "druck" an - der Mensch immer woanders - klingt einleuchtend. Für meinen Teil finde ich bewundernswert das Samsung mit dem Fold ein Risiko eingegangen ist. Bei allem Geunke muss man ja wirklich feststellen das kein Endnutzer irgendeinen Schaden hatte. Die defekten Modelle waren alles Pressegeräte -es wurde kein einziges Fold verkauft.
    Ich denke Samsung wird die Probleme schon in den Griff bekommen. Generell finde ich die Idee eines Fold klasse - spart es einem doch das Tablet.
    Für meinen Teil kann ich über Samsung nicht meckern. Ich hatte das S8+ und bin zum Release auf das S10+ umgestiegen - und damit so zufrieden das ich erstmals seit 10 Jahren kein iPhone mehr habe. Das XS Max wurde verkauft, und ich nutze nur noch das S10+. Für mich ein Schritt der vor 1 Jahr noch unvorstellbar gewesen wäre. Ich habe seit 4 Jahren immer iOS und Android parallel genutzt. Nun . ist es nur noch Android....

    • Wettbewerb macht beweglich. Allerdings müsste sich Samsung langfristig auch beim Preis bewegen um den Herausforderern langfristig paroli zu bieten.

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass langfristig Xiaomi an Apple und Samsung vorbeizieht.

      • Sehe ich auch so. Sowohl Samsung wie auch Apple haben momentan Glück das Xiaomi nicht wirklich global verkauft. Das Mi 9 ist so nachgefragt das es faktisch momentan nicht zu bekommen ist !

  • Natürlich musste es Samsung passieren, denn nicht das erste Mal in den letzten Jahren das sie ein Qualittsproblem haben... Man erinnere sich an explodierende Galaxy Notes, Akkuproblemen, Displayproblemen...
    Grundsätzlich glaube ich jetzt nicht das Samsung schlechter ist als ein anderer Konkurrent. Der Wahnsinn um jeden Preis der erste zu sein, schien aber genau dafür zu sorgen, das Ihnen solche Fehler unterlaufen sind. In einer Sparte, in der es seit Jahren kaum wirkliche Neuerungen gibt und deren Bedarf in jetziger Form beinahe gefüllt ist.

  • Man muss all das Realistisch sehen. Zum einen bringt Samsung recht gerne unausgereifte Hardware und zum anderen, warum kommen damit nur sie und Huawei wirklich um die Ecke (bei letzten habe ich sogar noch weit mehr Angst, da das Display noch ungeschützter ist). Warum halten sich MS und auch Apple zurück, wo man doch weiß, dass beide daran arbeiten?
    All das braucht noch seine Zeit und wird sicherlich noch nicht abgeheftet. Doch denke ich nicht, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren brauchbare gerate hierfür bekommen.

    • Apple ist faktisch nie der erste - die lassen da immer den anderen den "Vortritt" und bessern dann die dort auftauchenden Fehler aus. Deswegen hat Apple nicht umsonst den Ruf das es "einfach funktioniert". Sehr innovativ ist das nicht.....
      Zu MS äussere ich mich da lieber nicht. Nur weil die später kommen als die anderen, heisst das bei MS nun bei weitem nicht, das die Hardware besser sein wird. Bei mir ist das von Seiten MS jeglicher Kredit aufgebraucht. Da würde ich sowas schon nicht kaufen, weil ich nicht wüsste ob sie nach 2 Jahren nicht wieder alles einstampfen !

      • Die letzten paar % zum "Perfektionismus" kosten aber oft den meisten Gehirnschmalz. So gesehen sollte man das "Verbessern" nicht immer so abtun. Ich kenne das vom Job her was man für einen Aufwand betreiben muss, bis endlich etwas so funktioniert wie es lt. Plan A bereits ganz easy sollte.

      • Richtig, Apple war 1-2 mal die Ersten, aber das ist letztlich auch nicht der Anspruch. Das Fold wäre zb längstens am unangepassten Android gescheitert. Im Tabletmode sieht und nutzt sich hier eben vieles sehr bescheiden.

      • "weil ich nicht wüsste ob sie nach 2 Jahren nicht wieder alles einstampfen"
        - das Risiko hat man allerdings immer bei Neuem wie eben nun bei faltbaren Geräten.

  • Samsung hat doch den Hype mit kreiert, klar wenn man sich als Topplayer im Displaymarkt sieht und den Kunden mit den Technologiemustern in Folienform den Mund wässrig gemacht hat wird der Druck dann auch was neues in dem Bereich zu liefern entsprechend groß.
    Was Android angeht sieht man da doch eher was es nicht kann, die Kunden sehen dann halt doch Tabletandroid und das ist warum noch mal unbeliebt ?
    So richtig verstehen tue ich das nicht auch wenns mich persönlich gruseln würde wenn ich es täglich benutzen müsste.
    Ich könnte mir für MS und "Surfacephone" schon Einsatzszenarien vorstellen z.B. Handelsvertreter die das aufgeklappte Surfacephone (mit 8 Zoll ?) in ein Dock auf der Konsole Ihres E-Autos platzieren es ansonsten als Handy nutzen.
    Da gibt es jetzt ja auch Erkenntnisse sollte das Konzept vom "Surface-Phone" tatsächlich auf 2 getrennte Displays setzen könnte das Ganze besser als bei Samsung funktionieren.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.