Kategorien: News

Samsung: Doppelt faltbares Smartphone als Galaxy Note Ersatz?

Faltbare Smartphones sind für viele Hersteller das nächste große Ding und so verwundert es nicht, dass neben Samsung und Huawei auch Xiaomi, Google und Apple an entsprechenden Geräten arbeiten. Neben den Vorteilen eines solchen Formfaktors gibt es allerdings auch noch einige Nachteile, vor allem bei der Haltbarkeit des Displays. Dies hält Samsung jedoch nicht davon ab, bereits von einem doppelt faltbaren Smartphone mit zwei Scharnieren zu träumen. In der Tat arbeitet das Unternehmen bereits seit längerem an entsprechenden Geräten. Ende des Jahres könnte es nun tatsächlich soweit sein.

Siehe auch: Surface Duo wird zum Gaming-Handheld

Doppelt faltbares Samsung Smartphone als Ersatz für die Galaxy Note Reihe?

Wie Nikkei berichtet, soll Samsung ein Release eines solchen doppelt faltbaren Smartphones für Ende des Jahres ins Auge fassen. So soll Samsung mit dem Gerät die Galaxy Note Reihe ersetzen, welche in letzter Zeit kaum mehr Alleinstellungsmerkmale gegenüber der S-Reihe aufweisen konnte.

Mit mehreren faltbaren Designs möchte Samsung nun wieder klarere Unterschiede zwischen den einzelnen Produktreihen etablieren und die faltbaren Geräte natürlich auch zu einem saftigen Preis verkaufen. Wie ein solches Gerät aussehen könnte, geht aus mehreren Patenten der Koreaner hervor. So dürfte das Seitenverhältnis des offenen Bildschirms den traditionellen 16:9 oder 18:9 Verhältnissen entsprechen und wäre dadurch tatsächlich für viele produktive Szenarien nützlich. Wir sind jedenfalls gespannt, ob Samsung diesen Schritt bereits in diesem Jahr wagen wird.


via mspoweruser

Zeige Kommentare

  • Die Backsteinserie erweitert sich. Ich meine grundsätzlich finde ich es ja gut, dass Samsung in die Richtung entwickelt und auch was veröffentlicht, aber besser wärs halt erstmal das einmal falten hinzukriegen

  • Na endlich, dass da einmal einer mutig vorprescht, was da ohnehin längst fällig ist, was da quasi schon in der Luft liegt und eigentlich nur der technologisch logischen Entwicklung folgt. Alles was da auch nur theoretisch technisch möglich ist, wird da - ungeachtet des Bedarfs und der monentanen Nachfrage - sicherlich auch einmal umgesetzt werden. Ehre denen, die da als erste vorne mit dabei sind.
    Ich erwarte da schon das zigarrenförmige Ding, aus dem man dann die darin aufgerollte Displayfolie je nach Bedarf mehr oder weniger vlt. bis zu einem halben Meter herausziehen kann oder es auch bloß als Schreibstift oder Zeigegerät verwenden kann. ;)
    Fast schon wie das einst auf YouTube präsentierte multifunktionale "Xphone"..
    Schade um diesen Markennamen, der hätte doch perfekt zur Xbox, dem Xbook und der Xwatch.. gepasst. Den Markennamen hätte man doch der kleinen deutschen Telefonsoftware-Klitsche rechtzeitig abknöpfen oder diese einfach übernehmen können..
    Dann hätte man sich mit dem dann spartenübergreifend einheitlichen X-Logo das perfekte Gegenstück zu Apples "i" aufbauen können.
    So wie dies hatte man doch nebst vielem auch den mobilen Sektor verpasst, während Apple wiederum dummerweise den marktmacht-trächtigen Massenmarkt links liegen ließ.
    Aber genau beides zusammen in Kombi ist das Um und Auf und unbedingt erforderlich für ein Unternehnen, welches in dieser Branche eine zukünftig global absolut dominante Stellung anpeilen und dauerhaft innehaben will.
    Dumm gelaufen für jene, die da geistig offenbar noch immer in ihren Neunziger-Anfängen verharren.
    Da wird sich dann eben ein Markt-Veränderungen aufgeschlossener und flexibler gegenüberstehender und vor allem schneller agierender Dritter freuen dürfen.

      • Dieses lustigen Videos war ich mir da jetzt gar nicht mehr bewusst. Aber Danke. Die Idee des Einrollens ohne Faltung ist für manche ganz spezielle Einsatzzwecke sicher nicht schlecht. Immerhin muss man ja auch eine Zeitung zB in den Öffis auch mit ausgestreckten Armen lesen. 😉
        ..und mit "Enrico" assoziiere ich sofort das e-forum.. also die gscheiten Kommentare.. 😉

  • Immer noch nicht verstanden dass wir keine Geräte mit größerem Bildschirm brauchen (den man dann "falten" kann, sondern Geräte mit mehren Bildschirmen um parallel arbeiten zu können (Wie das Surface Duo). Leider ist das Duo noch nicht Perfekt von der Hardware her, hoffe aber dass die 2. Version die "Fehler" aus der ersten Version ausbessert.
    Mehr RAM, aktuelle CPU (dann müssten auch die Ruckler weg sein), kleinere Display-Ränder und generell bessere Kamera (ist ja auch im Galaxy Fold möglich).

    Dann würde ich das Teil um 1.500€ auch kaufen.

    • Auch auf einem groß auffaltbaren und entsprechend konfigurierten Display kann man dann fix mehrere Fenster einrichten, die dann die Funktion eines Doppel- oder auch Mehrfach-Displays erfüllen.
      In einigen Jahren wird man dann auch überrascht erkennen können, inwieweit die einfachen Bedürfnisse, der mit ihrem Gerät nicht groß "arbeitenden", weil bloß "konsumierenden" Normalos den Massenmarkt beherrschen und solche "90erPC-Oldschool"-Dualdisplay-Geräte in die Nische zurückgedrängt haben werden.
      MS's einstiger Courier wäre damals seiner Zeit voll gerecht geworden - damals leider wieder einmal (wie auch schon bei dem alten WM-6x bezüglich Consumer-Markt!) mutlos das enorme Potential nicht erkannt! - heute wäre das viel zu starre Dualdisplay-Konzept aber ohnehin schon fast anachronistisch.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.