Windows 10

[Update] Sabotiert Google Microsofts neuen Edge Browser schon vor Release?

Microsofts neuer, chromiumbasierter Edge Browser ist meiner Meinung schon jetzt ein voller Erfolg. Er ist schnell, kompatibel zu sämtlichen Chrome-Erweiterungen und die Synchronisation läuft auch in der Vorabversion zuverlässig.

Da Chromium ein Open Source Projekt ist, kann Microsoft den Code nach Belieben verändern und verbessern. So haben die Redmonder schon sehr viele Elemente rausgeworfen, die sie nicht brauchten und neue Features eingeführt.

Google, dessen Chrome Browser ebenfalls auf Chromium basiert, hat nun keine technischen Vorteile gegenüber Edge mehr.

Gestern passierte dann plötzlich etwas merkwürdiges: Googles Dienst “Meet”(das neue Hangouts) funktionierte plötzlich nicht mehr über Edge.

Google Meet funktioniert nicht unter Microsoft Edge (Chromium)

Für Windows Central-Redakteur Jez Corden ein eindeutiger Beweis für eine Sabotage durch Google:

Auch wenn Google die Kompatibilität seiner Dienste öfter als Waffe einsetzt (YouTube beispielsweise – Amazon und Windows Phone lassen grüßen) muss man bei solchen Vorwürfen die Situation besonders nüchtern betrachten:

  • Microsoft Edge auf Chromiumbasis befindet sich bisher im Alpha-Stadium
  • Microsoft hat einige Elemente aus Chromium entfernt, von denen Meets eventuell Abhängig ist
  • Stellt man den User-Agent auf Chrome-Windows, dann funktioniert Meets wieder

Korrelation und Kausalität müssen dringend voneinander getrennt werden, vor allem wenn man solch schwere Vorwürfe erhebt.

Der letzte Punkt der Liste ist wichtig. Meets funktioniert also in Microsoft Edge, wenn man die User Agent-Einstellungen ändert. Wieso dies plötzlich getan werden muss, ist natürlich eine berechtigte Frage.

Da Microsoft aber immer wieder am Code von Chromium bastelt und Microsoft Edge nicht mal in der Beta-Phase ist, wäre ich zunächst vorsichtig mit Schlussfolgerungen.

Edge auf Chromiumbasis ist Google sicher ein Dorn im Auge. Doch erst nach offiziellem Release und klarer Analyse werden wir sehen können, ob und in welchem Umfang Google mit “dreckigen Tricks” arbeitet.

[Update] Google hat den Kollegen von TheVerge ein Statement zu der Situation Microsoft Edge und Meet-Kompatibilität abgegeben:

“Wir sehen die zunehmende Akzeptanz von Chromium und WebRTC für die gesamte Unified Communications Branche positiv”,

“Mit der jüngsten Veröffentlichung von Entwickler-Vorschauen für Edge sind wir sehr erfreut, ein neues Vorschau-Erlebnis von Hangouts Meet anbieten zu können, und wir planen, es offiziell zu unterstützen, sobald es allgemein verfügbar ist.

Meet soll mittels Update wieder mit Microsoft Edge funktionieren. Das ist die gute Nachricht.

Laut TheVerge sei der Edge Browser nicht mehr auf der “Allow”-Liste von Meet vertreten gewesen, weil Microsoft auf einen neuen Edge User Agent String umgestiegen ist. Ob diese Erklärung alle Zweifel an bösen Absichten seitens Google auszuräumen vermag, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was sagt ihr zu der Geschichte?

 

Zeige Kommentare

  • Irgendein scheiß wird google 🤮 sicher wieder einfallen, um microsoft zu sabotieren... Welcher DAU ist schon in der Lage den User agent umzuschalten - und schon wird wieder Chrome installiert mit dem Argument Edge würde nicht funktionieren.

      • Nö. Denn das Google das ständig macht, ist doch eine bewiesene Tatsache.
        Und das es in Edge läuft wenn man den User Agent umstellt, ist ebenfalls ziemlich eindeutig. Wenn es nicht von Google aus ginge müsste es sich dann zumindest Probleme geben.

  • Microsoft ist ja eigentlich ein Software Konzern und so wollen sie ihre Software auf ALLEN Plattformen zum laufen bringen!EDGE ist mein Standartbrowser,aber ich nutze gelegentlich EDGE-DEV.Außer der Geschwindigkeit hab ich noch keine Vorteile dieses chromium Dings entdeckt! Das Wissen das Google mit dem chromium CHROME hat,wird Microsoft wohl nie haben,ist einfach nicht aufzuholen!Sieht sehr nach NOKIA aus! MS hatte den Smartphone-Markt verpennt und dann NOKIA gekauft! Das Ende kennen wir! Das Gleiche wird mit chromium-EDGE passieren!

    • Ich begreife die Wahl von Microsoft nicht und ich begreife die Priorisierung von MS nicht. Mozilla wäre zweifellos der bessere Partner gewesen. Es ist aber überhaupt unsinnig, einen neuen Edge zu entwickeln. Mit Firefox, Chrome und anderen chromiumbasierten Browsern stehen den Windowsnutzern schon heute alle Möglichkeiten offen. Beim Appstore steht MS aber beschissen da und behindert sich dadurch auch selbst im Hinblick auf neue Mobilgeräte. MS braucht dringend einen neuen Store, der funktioniert wie er soll und der Heimathafen auch für .apk(x) werden kann. Windows muss mit Android Apps lauffähig gemacht werden. Hier ist es weit sinnvoller, Google auf die Pelle zu rücken und eigene Lösungen für Windows UND Android zu entwickeln.

      • Mozilla ist aber nicht Open Source. Und Google ist kein Partner. MS setzt auf Chromium, nicht auf Google oder Chrome!

        • Das ist falsch. Der Firefox ist freie Software unter GPL. Und wer sagt überhaupt, dass Microsoft jetzt plötzlich nur noch bei 100 % OSS mitmischen darf? MS hätte dazu mit Mozilla reden müssen, statt den einfachen Weg zu gehen. Dass Mozilla eine Kollaboration mit MS nicht zurückgewiesen hätte, konnte man bereits den Äußerungen von Mozilla entnehmen.

          • Freie Software != Open Source. Laut Mozilla und den Entwicklerdokumentationen kann man Gecko (Die Engine hinter Firefox) frei verwenden. Es ist aber eben kein open Source sondern eine Bibliothek die nur von Mozilla entwickelt werden kann. Folglich wäre man da massiv abhängig von Mozilla und deren Entwicklern. Mit Chromium hat Microsoft da Freie Hand und kann tun und lassen was man will. Und aus Entwicklersicht ist Chromium technisch ein kleines Stück vor Gecko und Firefox. Das ist keine persönliche Meinung, es ist einfach technischer Fakt.

          • Ich habe nicht geschrieben, dass Mozilla 100% OSS ist. Aber lesen und verstehen ist schwer, wenn man den anderen als „blöd“ hinstellen will. Der Blöde bist allerdings du. Das ist doch alles nur Pseudoblabla von dir. Denn MS ist weder darauf angewiesen, an Gecko aktiv mitzuschreiben um einen Edge-Client damit zu betreiben, noch ist es ein generelles Hindernis daran mitzuschreiben, wenn man eine entsprechende Vereinbarung mit Mozilla trifft. Du kannst MS doch nicht mit jedem dahergelaufenen Krethi oder Blehti vergleichen, der „auch mal“ an Gecko mitpfuschen will. Mozilla hätte das Engagement von MS sicherlich begrüßt. Ich schreibe es darum gerne nochmal für alle, die schwer von Begriff sind: MS ist den einfachen Weg gegangen und wenn ihnen Google irgendwann die Blutgrätsche macht, dann hat MS das auch absolut verdient. Und ja, mit Mozilla würde etwas sabotagemäßiges sicherlich nicht passieren.

          • Andere ala blöd zu bezeichnen ist unterste Schublade. Aber da kommst du ja auch her. Dabei bist du selbst der ganz große Deppchef. Von wegen "Blehti".

    • Blödsinn. Das Wissen das Google hat hat auch MS schon lange. Sind ja keine wirklichen Geheimnisse. Chromium ist Open Source und die Änderungen bei Chrome sind z.B. durch Reverse Engineering heraus zu bekommen.
      Chrome ist auch nicht du gut, weil Google so gut ist, sofern weil Chromium so gut ist. Und das steckt mehr drin als nur von Google. Und seit MS mit mischt erst Recht.
      Und weiterer Vorteil vom Chromium Edge sind neben der Geschwindigkeit vor allem Kompatibilität und dass dir Chrome AddOns genutzt werden können.

      • Falsch. Chrome ist so gut, weil Google so gut ist und massiv Ressourcen in neue Webtechnologien und den Chrome-Browser gesteckt hat. Von nix kommt nix. Wäre auch noch einen tacken schlimmer, wenn Chrome als ein random Nebenprojekt einfach so an IE und Edge vorbeigezogen wäre. 🙄

        Da ich ohnehin den Firefox nutze, sind mir Geschwindigkeit und Browsererweiterungen in Chrodge völlig egal. Statt mehr sinnlosen Browsererweiterungen möchte ich lieber mehr Apps im MS-Store haben.

  • Sagen wir mal so - google wäre ziemlich dämlich, wenn sie jetzt schon sabotieren würden. Ich glaube nicht daran. Denn aktuell haben sie ja gewonnen. Edge ist geplättet und unabhängig agiert nur noch der Firefox-Browser der Mozilla-Foundation. Dieser ist das einzig noch lohnende Sabotageziel. Ich denke nicht, dass sich Google Sorgen um Chrodge machen muss. Der wird am Ende auch nicht mehr Nutzer anziehen, als es Edge bisher tat. Alles andere ist Fanphantasie.

    • @gast Nicht ganz richtig. Edge (Chromium) hat jetzt auf einmal die gleiche Engine wie Chrome, ergo kein Nachteil bez Unterschtützung seitens Webseitenbetreiber. Jetzt braucht Microsoft den Edge (Chromium) noch auf iOS, MacOS und Android herauszubringen (sind ja schon dabei) und den Nutzern etwas schmackhaft zu machen und schon läuft ein Teil der Nutzer über. Stichwort: Datenschutz (OK, da ist Microsoft leider auch kein Paradebeispiel), PWAs oder noch etwas, was ich jetzt vielleicht nicht einmal vermute

      • Naja was Datenschutz angeht ist MS nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Und um Galaxien besser als Google.

      • Was ist bitte „nicht ganz richtig“? Du kannst deine Mutmaßungen doch nicht als wahre Tatsachen verkaufen. Es gibt überhaupt keinen Grund auf Edge zu wechseln. „Genau so gut wie Chrome“ überzeugt am Ende keinen einzigen Nutzer überzulaufen. Und Datenschutz ist kein Argument bei den Nutzern, wie wir hier alle wissen… 🙄
        Falls du am Ende recht hättest mit dem durchschlagenden Erfolg von Chrodge, dann hätte Google tatsächlich einen Grund zu sabotieren. Aber jetzt im Vorfeld ganz sicher nicht. Das Ding hat noch nicht mal Betastatus. Und ich sage: Chrodge bedroht Chrome aktuell (und höchstwahrscheinlich auch künftig) nicht mehr als eine Ameise den Ameisenbären. Alles andere sind – wie gesagt – feuchte Fanphantasien.
        Ich bin ohnehin erstaunt, wie eine derart Google-, Chrome- und Androidhassende Communty plötzlich begeistert von diesem Projekt sein kann. Kaum hat MS seine Griffel drin, wird aus Scheiße plötzlich Gold. Sehr aufschlussreich…

        • So sehe ich das genauso zudem stellt sich mir schon lange die Frage ob Windows Uni nicht jedes Jahr einen Scheck bekommt um solche doch sehr Einseitig gehalten Texte zu schreiben und Öffentlich zu stellen. Also ich weiß dass seit Jahren der Qwell-Code von Windows verschlossen ist. Von daher dürfen Sie ja Froh sein dass andere wie Google ehrlicher in der Form mit uns sind und das Microsoft so viel aus dem Crom raus schmeißen können. Ich benutze beide nicht. Aber mich ärgern immer mehr diese Verlogenen Artikel hier. Ich nutze FireFox und Vivaldi Opera. Von daher sind mir die anderen egal. Doch ansonsten nur noch Linux. Doch ich sehe hier mit einer Hysterie Propaganda und Ausbreitung durch Unid gegen jeglicher Art von anderer Software Objektiv zu berichten außer Microsoft immer hoch zu halten.

          • Ich schrieb allerdings von der Community, und nicht von den WinU-Autoren. Auch wenn ich nicht immer dergleichen Meinung bin, haben die meisten Artikel hier Hand und Fuß und die Autoren sind inhaltlich halbwegs konsistent. Das kann man von einigen in dieser Community nicht sagen.

        • Ich denke die Idee ist weniger "genau so gut wie Chrome", sondern eher "auf jedem Windows-Rechner direkt verfügbar und gut genug, um nichts anderes zu brauchen". Mit anderen Worten: Wer bisher einem unbedarften PC-Neukunden gesagt hat "mach dir Chrome drauf, der ist besser als Edge" kann nun sagen "benutzte Edge, der kann alles was du brauchst". Und dass Google das als Anlass für subtile Sabotagemaßnahmen nimmt, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ob das hier allerdings der Fall ist, kam sicherlich angezweifelt werden.

      • sunsailor: Apples iOS lässt keine anderen Browser-Engines zu, als die des hauseigenen Safari-Browser. Von daher gibt es keinen echten Chromium-basierten Browser auf den iPhones. So wie es auf W10 mobile auch nur Edge mobile mit anderer, modifizierter Oberfläche gibt, egal wie der Browser heißt.
        Muss gast recht geben. Google hat es nicht nötig, den Beta-Edge von Microsoft schon heute zu sabotieren. Mozilla Firefox ist als letzter eigenständiger Browser ein viel lohnenswerteres Ziel für Sabotage.

        • Danke für den Hinweis zu iOS. Und den Entkräftungsversuch von kruden Verschwörungstheorien.

  • das ist genau das , was ich erwartet habe und MS wird dann noch blöder dastehen .. ein offizielles MS Edge Chromium Release und Google macht denen den Laden dicht , wie sie es mit dem alten Edge oder dem IE gemacht haben .. Man hätte sich vielleicht Mozilla annähern sollen , die sind nicht so auf Macht erpicht wie Google .

    • Morzilla wird ein Scheiß Dreck tun. Sie wären auch Blöd das zu tun. FireFox Morzilla wird es ewig geben. Und Spenden bekommen sie noch genug. Es wird offene Software bleiben und haben es nicht nötig mit so einem Verlogenen Unternehmen sich zusammen zu tun. Was für ein Schwachsinns Theorie..

  • Microsoft-EDGE HTML ist ein hervorragender neuer Browser,der wirklich funktioniert!!! Der Ruf von Windows verhindert nur seine Verbreitung! Wir reden alle vom Klimaschutz und Abschaffung von Verbrennungsmotoren,aber EDGE-Chromium ist NUR eine andere Variante des Verbrennungsmotors!!! Microsoft soll ARSCH in der HOSE zeigen und zu SEINEN PRODUKTEN STEHEN und KÄMPFEN !!!

    • Nö der EdgeHTML-Browser war ruckständig und schwach. Es war aber nie ein Problem, denn die Nutzer, denen das klar ist, haben sich einfach bessere Browser installiert. Das wird auch weiterhin so sein.

      Der MS Store ist noch weit ruckständiger und schwächer als Edge im Browserumfeld. Warum geht MS dieses Problem bitte nicht vorrangig an?

      • In MS-Store kann man wenigstens vernünftig filtern – hat das mal jemand im ach so tollen Playstore versucht?
        Das reine Angebot an Millionen von Apps macht noch lange keinen guten Store!

        • Die Filterungsmöglichkeit ist mehr als hinreichend. Du hast einfach keine Ahnung von Android! Über Startseite -> Kategorien erreicht man im Grunde schon alles, was man braucht. Die Suchfunktion vom Playstore ist aber zudem noch bedeutend besser als die des MS Stores und der Store läuft schnell und nahezu vollkommen störungsfrei. Und man sieht auch auf einen Blick, wann zuletzt eine App-Aktualisierung vorgenommen wurde und was genau aktualisiert wurde. Das alles gibt es bei MS nicht. Das Angebot von Millionen Apps macht einen guten Store aus. Was bringen irgendwelche Filterfunktionen, wenn die gesuchten Apps erst gar nicht vorhanden sind? Ein derart dysfunktionaler Store mit wenigen zehntausend Apps ist einfach Gülle. Aber rede dir den ach so tollen MS Store halt schön… Wie die ganzen anderen Opfer*. Der PlayStore ist leider rundum besser. Ich bedaure das selbst sehr. Wer das aber negiert, ist einfach ein ignoranter Idiot.

          *[Der Opfercount ist in diesem Beitrag direkt ablesbar oben rechts neben dem 👎🏼-Symbol]

          • Warum ist dir denn das immer so ein Dorn im Auge, wenn viele der Community hier MS-Produkte mögen ? Da wird's meist ausfällig...

          • Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn es im gesunden Rahmen des menschlichen Verstandes bleibt. Ich mag doch selbst MS-Produkte. Ich hätte gerne aber oft bessere MS-Produkte, damit ich im MS-Ökosystem bleiben kann. Und ich habe den blinden, irratiinalen Kadavergehorsam satt und dass hier ständig so getan wird als seien die MS-Erzeugnisse generell das beste was es gibt. Das ist einfach Bullshit. Es gibt etliche Bereiche in denen MS gottserbärmlich beschissen ist. Und das müss ihr Fanboyvögel einfach mal ertragen lernen. Ich habe hier beispielsweise schon immer Edge als Müll bezeichnet und dafür die Ketzerschelte bekommen. MS hat’s nun selbst bemerkt und das Ding abgeschossen. Und dann wird hier von Unbelehrbaren geschrieben, wie „superior“ EdgeHTML und der MS-Store sind. Die nächste erzählt wie geil Cortana ist. Manche hier ticken einfach nicht ganz sauber. Das ist (m)ein Problem. Sobald was gegen MS oder einzelne Produkte gesagt, wird, geht das Geflenne und Geflame und Downgevote los…

          • Ok, aber wieso wirst Du dann beleidigend wie Fanboyvögel, Opfer, Honk, ticken nicht sauber ?

    • Die haben noch nie Arsch in der Hose gezeigt außer verschlossene Software und mit unfairen Mittel sich als die Saubermänner darzustellen. Mit absoluter Asozialen Preisen. Also wer diese in der Form noch weiter unterstützen tut wie Unid der wird nie Ehrlich zu den Usern sein und nie Saubere Artikel schreiben. Das ist Fakt.

      • Was, um alles in der Welt, suchst du bei Windows United?? Nur um deiner Agro-Situation ein wenig Luft zu verschaffen? Vor allem dein tutentut-Deutsch ist eher was für deinen Google-oder Linux Übersetzer. Jedoch könnten auch da Probleme entstehen….🙈

  • Ohje, die Kommentare hier…
    Technisch macht der User Agent nichts andere, als der angesurften Webseite – wenn sie frägt – zu sagen, welcher Browser man ist. Am Browser ändert sich dadurch gar nichts, es werden keine Teile ein- oder ausgeschaltet.
    Wenn man also die Funktion einer Webseite mit verschiedenen Browsern testen will, muss man verschiedene Browser testen. So und nicht anders.
    Allerdings nutzen viele Webseiten genau diese Abfrage, um ihr Angebot z.B. zu filtern oder andere Formatierungen oder andere Werbung zu zeigen. So ist es inzwischen wohl wohlbekannt, dass Apple-User üblicherweise etwas höhere Preise bzw. die höherpreisigen Produkte angezeigt bekommen.
    Insofern spielt der Punkt, dass MS einige Elemente aus Chromium entfernt hat, keinerlei Rolle! Wenn Meets unter Edge nicht funktioniert, aber unter Edge, das sich als Chrome meldet, dann wird hier Edge geblockt. Punkt, keine Diskussion.
    .
    Und zum Store: Der hat hier nun mit dem Thema gar nichts zu tun, das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Und ob man nun die Suche im Store gut oder schlecht findet, kann auch Geschmackssache sein, genauso wie man das Angebot an Apps gut oder schlecht finden kann.
    Wenn nun jemand aber alle seine von Android oder Apple geliebten Apps im MS Store nicht findet, kann das auch mit den Namen zusammenhängen. Einige heißen komplett unterschiedlich, manche gibt es auch nicht, dafür aber andere.
    Sinnvoll wird ein Vergleich erst dann, wenn man das Angebot an Apps nach Anforderungen kategorisiert, die Qualität der angebotenen Apps bewertet (Funktionsumfang, Sicherheit) und dann auch mal feststellt, wieviel Appmüll zusätzlich je Store und je Kategorie (in Prozent) vorhanden ist (z.B. alle Apps, die keine oder nur einen Stern haben bei vergleichsweise hohen Downloadzahlen).
    Ich bezweifle aber ganz stark, dass sich irgendeiner dieser Community die Mühe macht bzw. machen kann. Und bist dahin kann man sich die Diskussion sparen, was besser ist.

    • Und mal wieder nicht als unsinniges Standardgewäsch in einer Wall of Text. Der Store ist das zentrale Problem für alle mobilen Ambitionen und für eine Zukunft des Stores am Desktop. Dass ein Ex-Microsoftie das nicht akzeptieren will, wundert mich nun nicht wirklich. Ich habe hier im Kommentarbereich bereits einen quantitativen Vergleich der Stores unter Qualitätsannahmen angestellt. Die blanken Zahlen geben selbst bei ungünstigsten Annahmen zu Lasten des PlayStore her, dass dieser auch bei der Qualität und Aktualität der Apps haushoch überlegen ist. Wer dagen anschreibt, macht sich nur selbst lächerlich. Aber bitte – es sei dir vergönnt! 😉

    • An ExMicrosoftie:
      Dank dir für deine Erklärungen. Wollte genau nach dem Zitierten fragen, was du mit deinen Erläuterungen u. a. schon beantwortet hast.
      („Meets funktioniert also in Microsoft Edge, wenn man die User Agent-Einstellungen ändert.“)

    • Ja, der größte Spender ist Google. Google ist nur wichtig, das beim Firefox Google als Suchmaschine als Standard drin ist u d beim zurück setzen auch wieder aktiviert wird.
      Mozilla Firefox sollte besser startpage.com oder duckduckgo.con voreingestellt setzten.

  • Wenn ich diesen Artikel lese wird mir schlecht. Den Microsoft arbeitet genauso mit dreckigen Tricks. Sogar schlimmer sie verheimlichen seit Jahren ihren Qwell-Code. Also wer ist dann wohl Dreckiger ? Für mich eindeutig Microsoft. Den die Verheimlichen mehr wie Google mit ihrer Öffnen Software Qwell-Code. Sie sind genauso wie Microsoft an Gewinnen interessiert. Nicht alles nach Deutscher EU Richtline. Doch was Microsoft seit Jahren betreibt ist Asozial mehr wie Google. Immer schon nach Außen so Fasaden Putzen und so tun als würden Sie so für unsere Sicherheit bedacht sein. Das ist einfach Lächerlich. Und genauso ist United mit ihren Halb Wahrheiten zu Windows Microsoft. Von daher stellt sich mir schon lange die Frage warum Sie nicht über andere Software Berichten wie Linux. Und Mal wirklich Ehrlichkeit zeigen in ihren Artikel mit Windows als Eigenständige Plattform. Oder bekommt United für ihre Verlogene Darstellung ein Sponsoring von Microsoft jedes Jahr ? Für mich gibt es so und so nichts besseres wie Linux.

    • Warum liest du dann Windows United wenn du eigentlich was über Linux lesen willst?
      Übrigens fand ich die fiesen Tricks von Microsoft früher auch schlimm (Ära Bill Gates), aber die sind echt besser geworden, während Google auch und gerade gegenüber Microsoft seit Jahren ziemlich mies ist.

    • Dann suche dir einen Linux Community und belästige uns hier mit deinem, in einem fragwürdigem Deutsch verfassten, Kommentaren. Benutze Linux und werde glücklich mit diesem Schrott.

    • ich finde es cool, dass alle anderen nur sagen such dir eine andere Community, anstatt einfach mal deinen Kommentar zu hinterfragen. Also du sagst Microsoft macht das gleiche wie Google. Kannst du das mal bitte mit Angaben von Quellen für die letzten Jahre belegen? Wenn du es nicht belegen kannst, dann lass es stecken bist du echte Fakten hast.

      • Der klügste Beitrag hierzu. 👌 Verschwörungstheorie 1 vs. Verschwörungstheorie 2. Beides ist Unfug. Wahr ist einzig, dass sich MS mit dem zweifellos schwierigeren Partner in die Kiste begeben hat.

    • Microsoft könnte garnicht allen Code veröffentlichen, denn Microsoft hat auch code lizenziert und darf diesen nicht veröffentlichen.
      Außerdem, was ist daran schlimm? Ist das gefährlich? Im Linux, 100% Open Source sind in den letzten Monaten mehr Sicherheitslücken bekannt geworden als im Windows 10. Das Argument, OpenSource = Sicher ist definitiv Falsch! ClosedSource also als Schlecht darzustellen ist verfehlt.
      Achja, Microsoft trägt sein einiger Zeit deutlich mehr zur OpenSource codebasis bei als Google.

  • Klar, alles noch in der Entwicklung. Aber es gab schon vorher Berichte von Microsoft- und Mozilla-Mitarbeitern, dass sie den Eindruck haben, dass Google seine Dienste verändert, damit sie in anderen Browsern als Chrome schlechter (oder sogar gar nicht) laufen. Zutrauen wurde ich das Google allemal.

    • Ihr solltet euch Mal lieber Fragen was ihr Microsoft zutrauen tut verschlossene Software. Die treuesten Produkte. Hinzu kommt bei Google kann ich in der Software lesen bei Microsoft und dessen Windows nicht. Wie dünn und naiv muss man eigentlich sein. Im das nicht zu verstehen außen Hui innen Pfui das ist Microsoft. Da lässt sich nichts raus lesen. Jetzt können einige wieder den Daumen nach unten Drücken. Doch die es tun haben nicht Mal groß die Ahnung als ein PC mit Windows zu bedienen das ältere Menschen die ich kenne aus dem FF schon bedienen. Von daher wenn es nicht zu mehr reicht. Na dann Prost Mattis. Kein Wunder dass wir in Deutschland Schlusslicht sind. Also macht Mal wieder den Daumen nach unten. Doch eins weiß ich und einige andere die Denken können das ich damit Recht habe.

      • Google nutzt open source, genau wie Microsoft. Aber google nutzt ebenso eigenen Code der nicht OpenSource ist! Genau wie Microsoft nur, das Microsoft immer die Schnittstellen veröffentlicht hat und bei Änderungen die Kunden immer sehr frühzeitig informiert hat

      • 1) Wir können gerne über das für und wieder von Microsoft, Google und Open Source diskutieren, habe ich gar kein Problem mit. Aber dann solltest Du mit Deinen Antworten schon irgendwie auf meinen Kommentar Bezug nehmen. Sonst reden wir aneinander vorbei.
        2) Womit ich aber ein Problem habe, sind aber Deine Beleidigungen. Du hast keine gute Meinung von Microsoft aber eine gute von Google. Ist ok. Mich (und andere) als dumm (das wolltest Du sicher schreiben, oder?) und naiv zu bezeichnen oder vorzuwerfen, wir können nicht denken, fasse ich aber als Beleidigung auf und solche haben in so einer Diskussion einfach nichts zu suchen.

  • Etwas weiter denken..... PWA'S verbreiten sich einigermassen. Google setzt auf diese Technologie. Viele Apps sind schon jetzt Web basiert. Wenn du den gleichen Unterbau (Chromium) benützt kannst du davon profitieren.

    • Nur das Prinzip von PWA hat Google noch nicht kapiert, nämlich dass PWAs dazu da sind plattformunabhängig zu sein, aber man bastelt ja schon wieder an seinem eigenen Gärtchen...

      • Und du denkst google weiss nicht was PWA's sind?? Natürlich.... Eines der grössten Software Entwickler weiss es nicht..... Ironie Off

  • Ein Grund für mich den Edge (Desktop, Android) zu nutzen, ist die Möglichkeit, Werbung auf dem Smartphone zu blocken. Somit kann ich Desktop und Smartphone synchron halten (Passwörter, Lesezeichen usw.) und habe auf beiden Plattformen einen Adblocker. Habe ich bei Chrome nicht, der erschlägt mich auf dem Smartphone mit Werbung.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.