Windows 10

Chromium Edge: Diese Google Dienste hat Microsoft rausgeschmissen

Der neue Chromium basierte Edge Browser von Microsoft startete gestern mit der offiziellen Preview und wurde nicht nur von der Windows Community  sehr positiv aufgenommen.

An dieser Stelle haben wir bereits diskutiert, was Microsoft für Features zum Open Source Projekt Chromium beitragen kann. Eine mindestens ebenso interessante Frage lautet aber: Was für Google Dienste und Funktionen wurden in Edge gegenüber Chrome entfernt oder ersetzt?

Dank dem bekannten Leaker WalkingCat, der eine interne Microsoft Präsentation über Twitter veröffentlichte, wissen wir jetzt Bescheid. Und die Antwort lautet: eine ganze Menge.

Wie die von Microsoft ersetzten Features im Vergleich zu Chrome abschneiden, wird man im Einzelnen sehen müssen. Google Translate, zum Beispiel, funktioniert insgesamt ziemlich gut. Den meisten Nutzern dürfte es allerdings ganz Recht sein, wenn der Suchmaschinen-Riese seine Finger nicht mehr überall im Browser drin hat.  Auch Microsoft ist kein Engel wenn es um Datenschutz, aber im Gegensatz zu Google basiert das Geschäftsmodell der Redmonder nicht hauptsächlich auf der Monetarisierung von User-Daten.

Wie empfindet ihr das? Fühlt ihr euch (und eure Daten) bei Microsoft besser aufgehoben als bei Google?


via Neowin

Zeige Kommentare

    • Same, ich bin zwar auch noch nicht ganz Überzeugt vom Chromium Edge, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vor allem hoffe ich, dass sie das Design vom aktuellen Edge wiederherstellen.

    • Alle die übrig bleiben 😉. Ich glaube es gibt da gar keine offizielle Liste. Vor allem, weil Google die "wichtigen" (aus Google Sicht) erst in Chrome hinzufügt und die deshalb nicht einsehbar sind. Die, die auch in Chromium von Google eingebaut wurden könnte man im Repository finden. Wenn man sich auskennt.

      • Hmm ich will keine Google-Dienste im Browser. Muss dann wohl auf den neuen Edge verzichten. :/

  • "Wie empfindet ihr das? Fühlt ihr euch (und eure Daten) bei Microsoft besser aufgehoben als bei Google?"
    => Subjektiv ja. Das Hauptgeschäft von Microsoft sind ja noch immer Software und Clouddienste.

  • Durch den Rausschmiss wohl sämtlicher Google Dienste werde ich den neuen edge einmal ausprobieren. Diese Entscheidung von Microsoft finde ich gut. Ich habe zu Alphabet keinerlei Vertrauen.

  • Es ist schon ganz viel was da raus genonnemen wurde,aber erst beim finalen Edge wird man lesen können was übrig bleibt.

    • Ja, das stimmt.. Dennoch eine Vielzahl von Funktionen die entfernt wurden. Hut ab Microsoft. Das hab ich nicht erwartet.
      Gebt dem neuen Browser eine Chance :)!

  • Ja, ich lege meine Daten lieber in die Hände von Microsoft als von Google. Einfach weil es nicht deren hauptsächliche Einnahmequelle ist, die Benutzerdaten über Werbung zu monetarisieren, wie es im Artikel ja schon geschrieben wurde. Deswegen ist es mir ganz recht, dass Microsoft alles aus Chromium-Edge entfernt, was mit Google telefoniert.

    • Schwachsinns. Theorie zum einen. Und weist du auch warum ? Google hat seine APK offen legen also das Android was Microsoft immer noch nicht hat. Also was ist offener ? Ich denke das könnte ihr euch ja selbst erklären darstellen oder fragen. Ich Weis nur eins beide bekommen kaum was am Daten. Wenn man sich das richtig einstellen tut. Zudem benutze ich Firefox Browser oder Opera und Vivaldi. Aber wenn ich so einige Kommentare hier lese lange ich mich manchmal echt Schief..

  • Nein 👎 sind beide nicht das gelbe vom Ei. Ich finde es wird Zeit was eigenes in Europa zu machen. Zudem benutzt ich nur noch Linux. Und ich habe hier noch ein Windows Phone. Und ein Tablett zwei in eins von HP. Habe es mit Windows 10 drauf fertig gemacht, da vorher Windows 7 drauf war mal.. Habe ich hinbekommen. Doch alles andere habe ich schon umgebaut auf Lunux. Und von den meisten Dinge unter Linux, total begeistert. Werden auch mehr werden die Linux nutzen. Eben offener Quell Code.. Zudem läuft in NRW und München eine klage und sollte sich das durchsetzen,... Hat Microsoft auch nicht mehr so viel Karten. Und wir wollen das Microsoft aus den Meldeamt und Behörden. raus kommt. Aber ich denke Microsoft. Schmeckt das langsam wohl nicht mehr. Habe gehört das Sie sich öffnen wollen und Quell Code frei geben möchten. .Mal abwarten, doch traue ich beiden nicht. Habe Ach ein anderes Betriebssystem auf einem von meinen ganzen Handys. Zumal wir alte Gläserne Menschen sind. Wo ich was machen kann tue ich schon meinen Teil. Trotzdem 😣 kann ich nur jeden Linux empfehlen. Es läuft sicher Stabil und schnell und gut 👍. Und ohne Daten angreifen..☺

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.