Apps

Respekt: Funktionstüchtigen Atari 2600 in Minecraft eingebaut

Geständnis: Ich habe Minecraft selbst nie wirklich gespielt. Trotzdem bin ich fasziniert von all den hingebungsvollen Spielern (Erschaffern?), die tagtäglich teils unglaubliche Bauwerke kreieren. Die Möglichkeiten des Open World Spiels, welches Microsoft für schlappe $2.5 Milliarden Dollar erworben hat, sind schier grenzenlos.

Nun ist es dem Minecrafter und ExMicrosoftie “SethBling” gelungen, den altehrwürdigen Atari 2600 im Spiel aufzubauen – und er funktioniert.

Die Performance ist natürlich nicht überragend, aber Pacman läuft wie ihr sehen könnt.

Technisch gesehen handelt es sich um einen Emulator. Erschaffer SethBling speist den Emulator mit 128 Bytes “RAM”, der aus dem Spielelement “Schmutz” (Dirt) besteht. Der Binärcode setzt sich zusammen aus “Dirt”, welches für 0 steht und Cobblestone, welches für 1 steht. Das Ergebnis ist ein visueller Einblick, wie rudimentäre Programme funktionieren.

Es gibt mittlerweile Schulen, die Minecraft in den Stundenplan aufgenommen haben, um die Kreativität der Schüler anzuregen und Grundprinzipien von Logik verständlich zu machen. Dies legt den Grundstein für spätere Programmierkenntnisse.

Beeindruckend, was denkt ihr?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Minecraft <3 Wirklich ich dachte früher als erstes scheiß klötzchen Bau spiel. Pustekuchen! Das Game ist viel mehr als das! Man hat so gut wie keine Grenzen in dem was man bauen kann! Seitdem liebe ich Minecraft!

  • Ich habe Minecraft tot gesuchtet und macht zwischen durch immer noch mega spaß
    Mit freunden und Arbeitskollegen ?

  • Ich fühl mich irgendwie alt und dabei bin ich erst mitte 20. Wozu der ganze digitalisierungs Wahn in Schulen? Im nachhinein bin ich ganz froh drum das ich noch zur kreidezeit in der schule war. So konnte man sich wirklich aufs lernen konzentrieren. Wäre ja schlimm wenn auch noch handys im Unterricht erlaubt wären...

    • ? was soll ich denn dann sagen? Anfang der 90er gab es plötzlich EDV Unterricht unten im Keller. Und bei jeder unbeaufsichtigten Minute haben wir packman gespielt. Keiner konnte sich, selbst als Teenager vorstellen welche Bedeutung pc,s mal haben werden. Hätten wir mal besser, dann wäre ich heute weniger Dau.. ?

    • Okay, zwei hatten wir in der klasse mit einem commodore, das war glaub ich sogar noch in den 80ern. Da haben wir dann immer Giant Sisters und so zeug gespielt. Bis ich dann endlich nach zwei Jahren betteln und wimmern eine Atari zu Weihnachten bekommen habe. Dann waren PCs wieder völlig uninteressant..

  • Halte überhaupt nix von Minecraft - dann den Kindern lieber ne Kiste voll mit LEGO in die Hand drücken

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.