Exclusives

Ärger im Minecraft-Universum

Während meiner Recherchearbeiten zu Minecraft Legends bin ich auf eine interessante Geschichte gestoßen. Innerhalb der Minecraft-Community macht sich großer Unmut über den Entwickler Mojang breit. Grund dafür ist ein weiterer Schritt von Mojang, welcher der Sicherheit der Spieler dienen soll.

Fehlverhalten an Mojang melden

Mojang hat mit der Version 1.19.1 ein System eingeführt, welches es ermöglicht Spieler zu melden. Das System wird schon seit einiger Zeit in der Minecraft Bedrock (Windows-Version) genutzt und ist jetzt mit dem Update auch in der Java-Version aktiv. Bis dato haben sich Serverbetreiber selber um Richtlinien und Meldungen auf ihren Servern gekümmert. Mit dem neuen Dienst ist es aber möglich, einen Spieler im Multiplayer an Mojang direkt zu melden, unabhängig davon, ob es ein offizieller Minecraft-Realm oder ein Server ist den man selber hostet. Gemeldet werden können Spieler fortan, welche unter anderem Hassrede betreiben, sich oder anderen Gewalt androhen oder Mitspieler sexuell belästigen. Eine vollständige Liste findet ihr auf help.minecraft.net

Die Aufregung der Nutzer besteht aber vor allem darin, dass man auf sämtlichen Servern gemeldet werden kann. Und dann mit einem Bann für den Online-Modus rechnen muss. Dieser kann ein paar Tage andauern aber auch lebenslang enden.

“Bisherige Systeme haben doch funktioniert”

Behaupten einige Nutzer, aber warum dann der Schritt von Mojang? Wenn das bisherige System wirklich so gut funktioniert hat bräuchte es das neue ja gar nicht erst. Wie mein-mmo berichtet gibt es sogar Nutzer auf Reddit die das neue System mit 1984 von George Orwell vergleichen um die Ausmaße des Systems aufzuzeigen. Andere Nutzer werfen diesen aber vor, das Buch nie gelesen zu haben, wenn man solche Parallelen zieht. Aber wir schweifen ab.

Ich denke das System wurde von Mojang eingeführt, da die bisherigen Maßnahmen nichts brachten. Wie Mojang mit Falschmeldungen und Massenmeldungen von Spielern umgeht, die böse Absichten verfolgen, bleibt abzuwarten.
Und was sich jeder Nutzer immer vor Augen halten muss, ist dass man bei einem Spiel bestimmten Nutzungsrichtlinien zugestimmt hat. Mojang beruft sich hierfür auf die Services Agreement von Microsoft welche unter Abschnitt 3.vii die Gründe aufführen, die Mojang als Meldegrund für Spieler angibt. Diese Vereinbarung hat jeder Spieler vorher akzeptiert oder akzeptiert sie indem er die Software nutzt.

Zu lesen ist nämlich oft der Satz: “Ich habe das Spiel gekauft Mojang darf es mir nicht wegnehmen.” Durch die Richtlinien schon, sie zeigen Fehlverhalten auf und schreiben vor das die Erlaubnis der Nutzung entzogen werden kann.

Was heißt das für Spieler?

Ich finde, das neue Meldesystem bedeutet vor allem, dass Mojang mehr für die Privatsphäre und Sicherheit der Spieler tut. Es gibt Menschen die sich schnell beleidigt und angegriffen fühlen. Es sollte aber jeder Spaß bei einem Spiel haben und das ist Mojangs Ziel. Man muss auch immer die Zielgruppe des Spiels im Blick behalten. Die Zielgruppe bei Minecraft sind unter anderem Kinder und Jugendliche. Und da Microsoft und Mojang das wissen, geht die Entwicklung in diese Richtung und möchte das Spiel kinderfreundlicher gestalten.

Was die Zukunft für Minecraft bereithält weiß niemand und wie dieses System zum Schluss aussieht ist alleine Mojangs Entscheidung. Ich denke aber, dass zumindest die Grundidee gut ist und für eine freundlichere Atmosphäre auf den Servern sorgen könnte. Zeigen wird es auf Dauer wie Mojang dieses System handhabt.

Jetzt seid ihr gefragt. Wie steht ihr zu dem neuen System? Spielt ihr Minecraft überhaupt (noch)?

Teilen
veröffentlicht von
Soeren

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.