Kategorien: AppsWindows 10

[Update] Der PC für unterwegs: Remote Desktop (Preview) jetzt als Universal App verfügbar

[Update] Mittlerweile ist die Remote Desktop Preview auch mobil verfügbar.

Continuum for Phones wird nun wirklich zum unbestreitbaren Killer-Feature:

Bereits Mitte Dezember wurde bekannt, dass die Remote Desktop App, mit der man auf beliebige Win32 Anwendungen  zurückgreifen kann, demnächst zwei entscheidende neue Features erhalten wird.

Und nun ist es tatsächlich (fast) soweit:

Zum einen ist die clevere Anwendung jetzt in einer Preview-Version als Universal App verfügbar und bietet somit auf sämlichen Devices ein sehr ähnliches User Interface.

Das spannendere Feature betrifft die mobile Variante – die unterstützt nun nämlich auch Continuum for Phones. Der Haken an der Sache: Bisher ist die Remote Desktop Preview im Windows Store nur für den PC erhätlich, nicht aber für Windows 10 Mobile – in Kürze soll es aber soweit sein.

Praktischer und sinnvoller Weise lassen sich zukünftig sämtliche Anwendungen am Smartphone auch im Landscape Modus nutzen, zunächst allerdings nur eingeschränkt.

Was bedeutet das für den Anwender? 

Eine ganze Menge. Denn ab sofort lassen sich mit passenden Geräten quasi sämtliche Anwendungen auch am Smartphone nutzen und bei entsprechender Unterstützung auch direkt über ein größeres Display.

Voraussetzung hier für ist Continuum for Phones. Und das beherrschen im Moment nur das Lumia 950 und das Lumia 950 XL. Das nächste Gerät mit Continuum Support wird das Acer Jade Primo, welches ab Februar auch in Deutschland erhältlich sein wird.

Somit werden die neuen und auch kommenden Flaggschiffe nun tatsächlich zum PC für die Hosentasche. Dank passender Docking Station und Verwendung von Maus und Tastatur ist die User Experience somit praktisch kaum noch von einem herkömmlichen PC zu unterscheiden.

Mehr zu diesem Thema findet ihr im ausführlichen Erfahrungsbericht unseres Kollegen Maurice – der hat sein Laptop dank Continuum for Phones nämlich komplett durch ein Lumia 950 XL ersetzt.

Welche Apps sonst noch Continuum for Phones unterstützen, findet ihr zudem direkt in unserem Forum.

Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • na dann warten wir mal sehnsüchtig auf die W10M App ;-) und hoffen, dass das dann auch so funktioniert wie gedacht :-D
    Mein Lumia 950xl wartet darauf richtig gefordert zu werden :-D

    • Habe sie eben gleich mal installiert und ausprobiert. Habe zwar nur Zuhause in meinem eigenen Netzwerk die Möglichkeit dazu, aber das reicht ja erstmal. Funktioniert gut, exakt wie man es erwartet. Bin richtig begeistert. Schreibe diesen Kommentar bereits über RDP per Continuum vom 950 an einem Surface Pro 3. ;-)

      • Hat irgendjemand nen link wie man das ganze für zuhause einrichtet? Habe keine Ahnung wie ich das zum laufen bringe und im Internet kann ich keine brauchbaren Hinweise finden. Würde mich gerne mit meinem Desktop Rechner verbinden um das ganze auf meinem Fernseher im Wohnzimmer mit Continuum Dock nutzen zu können.

    • Teamviewer arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip. Damit schaltet man sich auf eine aktive User Session bei einem PC auf und der Nutzer sieht dabei was man tut oder umgekehrt. Wenn man sich per RDP mit einem PC oder Server (Terminalserver) verbindet, bekommt jeder verbundene User eine eigene Session. Wird vor allem halt durch die Termimal Server in Unternehmen viel genutzt. Damit man Anwendungen zur Verfügung stellen kann, sie aber nicht bei allen Nutzern immer lokal installiert werden müssen.

      Wenn es mit Win10 Mobile dann noch gut möglich ist, ne VPN Verbindung zur Firma aufzumachen und dann per RDP sich auf seinen dortigen PC oder den Terminal Server zu schalten. Geil! Dann bräuchte ich nicht immer das Firmen Laptop mit nach Hause nehmen.

  • Nicht böse gemeint, aber ich halte das für arg missverständlich. Zum einen führt die App keine Programme aus, sondern verbindet nur. Man hat also mitnichten einen PC in der Hosentasche. Zum anderen kann Team Viewer das schon längst (inkl. Continuum).

    • TeamViewer arbeitet aber ganz anders als RDP. Ein paar Beiträge weiter oben wurde es bereits sehr gut erklärt.
      Und nein, in der Tat führt RDP selbst die Programme nicht aus, das ist korrekt. Dennoch kann man darüber ja auf (s)einen Rechner mit seinen Win32-Programmen einloggen und damit arbeiten. Von daher ist es nicht so ganz falsch.

  • Könnt ihr bitte einem Laien wie mir zusammenfassen, was genau die App macht?
    Mein Verständnis:
    Ich greife mit meinem Phone vom Ort A auf meinen PC am Ort B zu und streame das auf einen Monitor am Ort A? Die Anwendungen laufen dabei auf dem PC (der eingeschaltet und im Netz sein muss) und das Handy übernimmt nur die Steuerung des PC und das Streamen auf einen Monitor. Ist das richtig?
    So habe ich es mir zusammen gereimt...
    Das wäre ja nur halb so geil wie Continuum, das die Programme selber auf dem Handy ausführt und: Ich könnte mir vorstellen, dass dir Konkurrenz sowas auch relativ schnell programmiert bekommt.
    Oder habe ich was falsch verstanden?

    • Hallo Foro!

      Continuum for Phones ermöglicht es dir, deine Apps zukünftig auch auf größeren Displays darzustellen.

      Damit das allerdings funktioniert, muss die entsprechende Anwendung dieses Feature auch unterstützen.

      Wenn du die Remote Desktop App - die nun ebenfalls Continuum unterstützt, auf einem großen Display ausführst, kannst du somit eine Anwendung deines Rechners über das Smartphone (Lumia 950 oder Lumia 950 XL) auch auf einem größeren Display darstellen.

      Wie Stonie schon treffend formuliert hat, dient die App aber nicht zur Ausführung der Programme, sondern verbindet diese nur. Die Remote Desktop App dient dabei also quasi als eine Art Fernsteuerung.

      • Ok, danke. Das heißt: So wie ich es verstanden hatte: Du brauchst einen PC, der eingeschaltet und im Netz ist... und Continuum, um das darzustellen. Gecheckt ;)

  • Kann jemand etwas über die Datennutzung sagen? Wäre interessant zu wissen, wie viel MB verbraucht werden :-)

  • Also ich nutze seit knapp 1,5 Jahren ein 930 und mich würde wirklich interessieren, ob Continuum eventuell auch für ältere Flaggschiffe kompatibel werden könnte.. Oder ist das schon vom hardwaretechnischen Aspekt her nicht möglich? Danke im Voraus, ihr macht tolle Arbeit, interessanter Blog :)

  • Ich bekomme es uber den store und meinem.lumia 950xl gerade nicht installiert...irgendwelche fehlermeldungen,das es probleme gäbe und ich es später versuchen soll...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.