Apps

Rebranding: WhatsApp from facebook nun in der App

Der Aufschrei war gross, als facebook seinerzeit WhatsApp gekauft hatte. Viele fürchteten sich vor dieser Übernahme durch den Social Media Konzern. Millionen von Leute verkündeten, dass sie nach der Übernahme WhatsApp nicht mehr verwenden werden. Passiert ist: nichts. Bis auf ein paar, verhältnismässig, Wenige, sind auch heute noch alle mit WhatsApp unterwegs. Künftig wird die App nicht nur mit einem Dark Mode (dunklem Modus) erscheinen, sondern beim Starten auch zeigen, wem die App gehört.

Dark Mode

Zuerst zum Dark Mode. Je nach Smartphone, bietet Android ab Version 9 oder 10 den systemweiten Dark Mode. Apps werden da nicht wirklich eingeschlossen, passen sich aber teilweise an und übernehmen das dunkle Design. WhatsApp gehört dazu. Wer den systemweiten Dark Mode aktiviert hat, der kann feststellen, dass der Hintergrund von Chat-Nachrichten mittlerweile dunkel erscheint (mir ists erst beim zweiten Blick aufgefallen…). Die Chats selber erscheinen noch im gleichen Farbton, wie auch im hellen Modus.

Desweiteren ist schon seit längerem das Android Widget neu im dunklen Modus verfügbar. Auf diesem kann man WhatsApp-Nachrichten sehen, ohne die App öffnen zu müssen. Sieht dann ungefähr so aus:

WhatsApp Widget

 

WhatsApp from facebook

Auch das Branding wurde für WhatsApp geändert. Neu sieht man beim Starten von WhatsApp für eine kleine Sekunde das Branding. Ich habe es bereits erhalten. Sieht dann so aus:

Die Änderungen sind natürlich kosmetischer Natur und dürften noch ein paar Änderungen erfahren. Offiziell dunkel ist WhatsApp nach wie vor nicht, aber ich gehe davon aus, dass das nicht mehr allzu lange dauern wird.

Was haltet Ihr von den Änderungen? Nutzt Ihr WhatsApp überhaupt noch? Wenn nein, wieso? Welche Apps sind Eure Favoriten? Schreibt es uns in die Kommentare. 

Zeige Kommentare

  • Ja hab das "downgrade" auch erhalten. Total nervig das das WhatsApp Symbol beim Start angezeigt wird. Das verschwendet unnötig Zeit. Ich frag mich auch warum man das macht. Marketing???

      • Also in der Version davor hatte ich keine Ladezeit und es kam sofort die Chatübersicht. Von dem her verstehe ich es nicht. Aber vielleicht war es bei schwächeren Handys wirklich der Grund (Habe eine samsung s8)

  • Bei der Übernahme von WhatsApp durch Facebook habe ich nicht WhatsApp deinstalliert - ging nun mal nicht - dafür habe ich mich aber bei Facebook abgemeldet. (Erst nach und nach alles gelöscht, Profildaten gelöscht oder verfälscht, dann Kontolöschung angefordert.) Mir passte ohnehin schon länger einiges nicht (Timeline-Sortierung, Bildrechte). Jetzt nutze ich Twitter als Newssammlung ohne mich da großartig zu unterhalten. Leider ist die Werbung unter Google dort inzwischen echt fürchterlich. WhatsApp ist bisher bei mir noch weiß. Auf den Darkmode bin ich gespannt.

    • Natürlich geht es. Man kann jede App (außer die von der Datenkrake vorinstallierten) wieder deinstallieren!

      • Ging nicht wegen meiner liiiiieben Freunde, Verwandten, Bekannten, die alle nicht wechseln wollten. "Och nö, nicht 2 Messenger. WhatsApp reicht doch und haben alle." Alle stimmt nicht mehr, es sich tatsächlich welche gewechselt, die werden aber auch nicht mehr angeschrieben. Hier hat sich wohl die demokratische Mehrheit durchgesetzt.

  • Ich habe die Whatse zwar nicht gelöscht, beeinflusse aber möglichst viele Freunde und Bekannte, mit mir über die Threema zu kommunizieren. Das wird auf die Dauer immer mehr. Es sind auch schon Gruppen entstanden.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.