Meinung

Realme Pad: Schickes Design, tolle Specs – Finger weg!

Wisst Ihr noch, zu Beginn bei Android, als man ein Gerät kaufte und es ca. für 6 Monate noch Updates  bekam und dann nicht mehr aktualisiert wurde? Klar, es lief weiterhin, aber irgendwann war es nicht nur unsicher, sondern auch EOL (End of Life). Heute sind wir zum Glück weit davon entfernt. Smartphones und Tablets bekommen in der Regel 1-2 neuere Android-Versionen als Update spendiert und die obligaten Sicherheitsupdates für ca. 2-3 Jahre. Eigentlich. Denn ein relativ junger Hersteller auf der Überholspur geht hier einen etwas schrägen Weg.

Die Rede ist von Realme – einem chinesischen Hersteller und einer Tochtermarke von OnePlus und Oppo. Realme bringt jedes Jahr dutzende von sehr genialen und gut ausgestatteten Geräten für wenig Geld auf den Markt und konnte so bereits viele Käuferinnen und Käufer dazu bringen, sich diese Gerät zu kaufen.

Im vergangenen Jahr brachte Realme das “Realme Pad”  für ca. 260 Euro auf den Markt. Es ist das erste Tablet des Smartphone-Herstellers auf den Markt. Was aber den Support für das Betriebssystem und damit verbunden Updates auf neue Android-Versionen betrifft, so gibt es schlechte Nachrichten. Denn laut FAQ im Realme Community Forum wird das Gerät kein Update auf Android 12 erhalten, stattdessen verspricht Realme lediglich Performance- und Sicherheits-Updates für das bestehende Betriebssystem.

Damit bleibt das Tablet bei Realme UI 2.0 auf Basis von Android 11, auf die neuen Features und dem besseren Schutz der Privatsphäre von Android 12 dürfen sich Nutzer des Tablets nicht freuen. Einen Grund für diesen miserablen Software-Support nennt Realme nicht, ich vermute aber ganz stark, dass man einfach mal ein Tablet auf den Markt geworfen hat und nun nicht bereit ist, es weiterzuentwickeln. Stattdessen versucht man es noch eine gewisse obligate Zeit am “Leben zu halten”, bevors dann wieder in der Versenkung verschwindet.

Finde ich persönlich schwach und ich würde mir dadurch auch 2x Gedanken machen, ob ich ein weiteres Gerät von Realme kaufen würde.


Wie seht Ihr das? 

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.