Xbox

Project xCloud: Microsoft entwickelt Controller, der an alle Displays dockt

Project xCloud heisst Microsofts neue Game-Streaming-Plattform, die es Spielern erlauben wird, alle unterstützten Games auf einem beliebigen Display zu Spielen. Ob Smartphone, Tablet oder Fernseher, Project xCloud braucht nur stabiles (und möglichst schnelles) Internet, um die Pracht von AAA-Titeln genießen zu können.

Ein kleines Problem gibt es allerdings: Womit spielt man die Spiele am Besten? Auf der Xbox macht man das natürlich mit dem Controller und dank Bluetooth kann man diesen mit Phone, Tablet oder PC verbinden. So richtiges Nintendo-Switch-Feeling kommt dann aber unterwegs nicht auf, da man immer eine Ablagefläche für Phone oder Tablet bräuchte (außer man möchte per Touch spielen – suboptimal für viele Titel).

Nun hat Microsoft ein Zubehör entwickelt, das dieses Problem lösen könnte. Es verwandelt quasi jedes Tablet oder Smartphone in eine Nintendo Switch.

Microsoft Project xCloud: Der Controller, der Displays zu Konsolen macht

Das Patent beschreibt eigentlich den Lademechanismus des Controllers, geht dabei aber auch auf die Funktionsweise des Zubehörs selbst ein:

Es gibt eine große Anzahl von Computergeräten mit berührungsempfindlichen Bildschirmen, die es den Benutzern ermöglichen, über Touch-Gesten direkt auf dem Bildschirm des Geräts zu interagieren. Beispiele sind Smartphones, Tablet-Computer, großformatige interaktive Oberflächencomputer und berührungsempfindliche Displays für Desktop-Computer. In einigen Anwendungen bietet diese Schnittstelle einen geeigneten Eingabemechanismus für den Benutzer.

Und hier die Erklärung zum Ladevorgang für den Controller:

Eine Ladevorrichtung für ein oder mehrere Eingangsmodule für eine Touchscreen-Vorrichtung wird beschrieben. Die Ladevorrichtung umfasst einen Lademechanismus und Abschnitte, die so geformt sind, dass sie ein Eingangsmodul aufnehmen. Der Lademechanismus besteht aus einem Leistungseingang und einem Leistungsausgang. Der Leistungseingang ist konfiguriert, um Strom von einer externen Stromquelle zu empfangen, und der Leistungseingang ist konfiguriert, um ein oder mehrere Eingangsmodule zu versorgen, die an die Ladevorrichtung angeschlossen sind.

Skizze 1 zeigt “ein schematisches Diagramm eines Systems, das zwei abnehmbare Eingabemodule umfasst, die vorübergehend an eine Touchscreen-Vorrichtung angeschlossen werden können und die Eingabesteuerungen ermöglichen”

Skizze 2 zeigt “schematische Darstellungen einer Ladevorrichtung für ein oder mehrere abnehmbare Eingangsmodule mit und ohne die vorhandenen Eingangsmodule”

Controller und Lademethode sehen äußerst praktisch aus, um Games unterwegs über Project xCloud auf dem Smartphone oder Tablet zu zocken.

Was sagt ihr zu dem Controller?

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.