Windows 10

Project Latte: So sollen Android Apps auf Windows 10 laufen

Kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass Microsoft mit dem Gedanken spielt, Android Apps unter Windows 10 lauffähig zu machen. Nun sind weitere Informationen zu dem Thema öffentlich geworden. Entwickler werden dabei kaum etwas an ihren Android Apps anpassen müssen, es sei denn, sie nutzen die Google Play Services, dann könnte ein wenig Arbeit nötig werden.

Siehe auch: Surface Pro 8 und Surface Laptop 4: Alles beim Alten

Project Latte bringt Android Apps auf Windows 10

Zac Bowden von Windows Central hat einige neue Informationen von seinen Kontakten zu der geplanten Integration von Android Apps in Windows 10 veröffentlicht. So hört das Project bei Microsoft intern auf den Namen “Latte” und baut auf den Erfahrungen von Project Astoria auf, welches Android Apps auf Windows 10 Mobile bringen sollte.

Aufgrund von Kritik von Google und dem Unmut der UWP Entwickler ließ man das Projekt damals jedoch wieder fallen. Nun wagt man einen erneuten Anlauf und nutzt dafür das Windows Subsystem for Linux (WSL), welches auf Astoria basiert und stellt diesem ein eigenes Android Subsystem zur Seite. Laut Bowden müssen Entwickler ihre App lediglich als MSIX Paket verpacken und dieses in den Microsoft Store stellen. Größere Änderungen am Code werden nicht nötig sein. Vorausgesetzt, die App nutzt keine Google Play Services.

Denn aktuell ist noch unklar, ob Microsoft diese integrieren wird. Die Chancen dafür sind jedoch sehr gering, da Google diese lediglich auf Android Geräten und Chrome OS erlaubt. Entwickler müssten also die Abhängigkeit aus ihren Apps entfernen und durch Microsofts eigene APIs ersetzten. Möglich wäre auch, dass Microsofts dies für die Entwickler übernehmen wird und die API Anfragen automatisch umleiten wird. Dies war auch für Astoria geplant und war einer der Punkte, welche Google zu seiner Kritik veranlassten. Wie genau Microsoft den Punkt Google Play Services daher bei Windows 10 handhaben wird, ist noch unklar.

Erste offizielle Informationen zu Project Latte könnten wir Anfang 2021 bekommen. Ein Rollout dürfte dann zusammen mit Sun Valley im Herbst erfolgen. Natürlich kann Microsoft hier noch jederzeit den Stecker ziehen. Klar ist jedoch, dass die Android Apps nicht als Ersatz für die integrierten Apps oder UWP gedacht sind. Microsoft sieht dies Android Integration lediglich als weitere Möglichkeit für Entwickler, ihre Apps auf Windows 10 zu bringen. Damit wird Windows 10 zu einer enorm vielfältigen Plattform, was den App Support betrifft. Windows 10X wird diese Funktion zum Start jedoch definitiv nicht unterstützen. Somit wird ein Surface Duo mit Windows 10X und Android Apps so schnell keine Realität werden.


via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Tatsächlich hatte ich mir schon so etwas in der Art gedacht. Es bietet sich halt an, da Android an sich ja auch OpenSource ist. Es würde mich aber wirklich interessieren wie Google da gegen klagen möchte. Jedenfalls kenne ich kein Gesetz, dass die Integration eines OpenSource Systems ins eigene verbietet. Und Unternehmen wie Amazon sind ja auch nicht auf die Google Play Dienste angewiesen. Ich finde es aber nur interessant wie lange Ms gebraucht hat um auf diese Idee zu kommen. Wenn Google schon meint alles kostenlos anbieten zu müssen um so viele Entwickler und Menschen wie möglich zu erreichen, kann auch ein Unternehmen wie Ms das nutzen. Und wie gesagt Amazon nutzt Android ja auch, nur siehts in deren Store sogar noch schlechter aus als im Ms Store.

    • Es geht/ ging bei Googles Kritik damals nicht um Android selber sondern um die Play Services. Die Nutzung ohne diese wird unter Windows 10 kein Problem. Wie du schon richtig gesagt hast, Amazon kann Android ja auch so nutzen :)

    • Solange sich Nadella schön brav an alle Abmachungen hält, kein eigenes echtes Windows-Smartphone mehr anpeilt und denen in Mountain View auch weiterhin freundschaftlich aus der Hand frisst, wird er da - wie schon bei Googles unerwarteter Mitarbeit beim Duo - im Interesse beider, jetzt mehr und mehr kooperierenden Partner auf ein sehr hohes Maß an Entgegenkommen bauen können!
      Eventuell hat dabei vielleicht auch eine gewisse Kongenialität infolge abstammungsmäßig ähnlicher Wurzeln eine nicht unbedeutende und nicht zu unterschätzende Rolle gespielt... (?)
      Weshalb hätte Nadella sonst nach dem schnell vom Zaun gebrochenen Ende von WM überhaupt auch noch völlig unnötigerweise den Rückzug aus dem Consumer-Bereich und die künftige Konzentration auf den doch viel "einträglicheren" Business-Sektor derart lauthals, geradezu geschäftsschädigend verkünden sollen?
      War dann alles längst zwischen Top-Leuten beider Häuser hinter verschlossenen Türen fix abgemacht und bereits in trockenen Tüchern!
      Merkwürdiges Schweigen drumherum, aber insgeheim reiben sich die Top-Manager, die Strategen, Analysten und Marktbeobachter bei Google schon die Hände, ob ihrer jetzt unverhofft möglichen zügig weitergehenden Expansion mitten ins Herz des Redmonder Ökosystems und vor allem auch dem fixen Ende ihrer andauernd latenten Angst vor einem eventuellen Doch-Noch-Erfolgreichen-Vordringen Microsofts in den mobilen Bereich aufgrund von deren enormer Desktop-Marktmacht!
      Das eröffnet doch ganz neue Perspektiven und bietet Google eine noch stärkere Basis für den weiteren jetzt definitiv unaufhaltsamen Aufstieg.
      Und als Belohnung für seinen - nach Ballmers Übergabe - mehr als verständnisvollen Friedensschluss darf Nadella jetzt weiterhin völlig google-ungestört in der Cloud und seiner geliebten Business-Sandkiste spielen. Win-Win für beide! ;))
      Am Ende wird dann das künftige Windows-Subsystem in Googles Pixel-Maschinen für die weitere Marktentwicklung viel ausschlaggebender sein und diese viel wesentlicher beeinflussen, als jetzt die ohnehin schon millionenfachen Android-Apps auch noch zusätzlich emuliert in Windows...
      Spätestens mit dem Auftauchen des iPhones und Googles unverzüglich schnellem Aufspringen auf den neuen Zug ist es dann sehr bald offensichtlich geworden, dass bei Microsoft niemand die Eier hatte und hat, dieser ganzen, seit den frühen 00er-Jahren in die Gänge gekommenen Umwälzung im PC- und IT-Bereich auch nur irgendetwas dauerhaft Wirksames entgegenzusetzen!

  • Hmm, es wundert mich nach dem was mit Astoria passiert ist, dass der Spruch noch nicht in den Kommentaren aufgetaucht ist. Dann hole ich das Versäumnis einmal hier offiziell nach: Ist mir Latte! ;-)

  • Ich bin gespannt und finde diesen Schritt auf jeden fall gut. Glaube zwar nicht, das es einen großen Mehrwert bringt, aber es pusht natürlich den Store und so hat MS langfristig die Möglichkeit den eigenen Store aufs Duo zu bringen. Windows dient hier lediglich als Zugpferd...

  • Einen besseren Namen konnte man nicht finden. Passt ja denn Microsoft ist Windows und deren Nutzer LATTE!
    PS: Vielleicht soll man auch einen Caffè Latte oder einen Latte Macchiato über sein Gerät kippen.

    • Um Gottes Willen nicht!
      Im Google-Store wird einem doch dann bei einem Geräte-Neukauf immerhin noch ein kleiner Preisnachlass bei in Zahlung gegebener alter Windows-Hardware geboten werden...

  • Ständig werde ich ausgelacht und meine Meinung bekämpft weil ich sage das aus Windows Android wird. Da steht es Schwarz auf Weiß! Unterbau Android und Windows ist nur noch eine Art Launcher. Wollt ihr das wirklich?

    • Nein das steht da überhaupt nicht. Android ist weder Unterbau noch sonst etwas. WSL ist lediglich ein kleiner Teil aber mitnichten der Unterbau von Windows 10.

        • Da warte ich gerne. Hätte Microsoft vor auf Android zu wechseln hätten sie statt Windows 10X, welches auf Windows Core OS und UWP basiert, ein eigenes Android gebastelt.

          • Wenn Microsoft so viel Wert auf UWP legt warum dann Android Apps? Das passt nicht zusammen. Zudem können Android Apps die Win32 Anwendungen nicht ablösen ergo bringen sie auf dem PC nichts.

          • Weil sie eben nicht mehr zu 100% bei Windows 10 auf UWP setzen. Windows 10 wird in Zukunft eine Vielzahl von Wegen bieten, Apps zu nutzen und zu entwickeln. Völlig richtig, deswegen wir aus Windows 10 auch kein Android werden, da Win32 für Unternehmen unverzichtbar ist.

          • Nicht nur für Unternehmen. Ich würde gern ausschließlich Apps nutzen aber weder unter Windows noch unter Android gibt es alle Anwendungen die ich benötige als App. Die Apps sind für mich eine nette Ergänzung solange es Live Tiles gibt und man sie an einem Ort abrufen und aktualisieren kann aber das waren dann auch schon die Vorteile für mich.

          • Da bin ich ganz bei dir und genau das sollen die Android Apps auch werden. Eine Ergänzung zur bisherigen App Verfügbarkeit.

          • Dann hoffen wir mal das MS nicht auf den Trichter kommt ein Android daraus zu machen. Allerdings war Linux nur der Anfang und nun sind wir bei Android. Was kommt da noch ?

          • Microsoft hat Angst, dass Ihnen die Leute abspringen. Linux und Android Apps mit ins Boot zu holen nimmt den Kunden lediglich den Anreiz zu wechseln. Denn warum sollte man auf ChromeOS wechseln, wenn man unter Windows genau die gleichen Apps + klassische Programme und eine Vielzahl an Spielen bekommt. (gleiches für Linux) Und das kann jetzt jeder so sehen wie er will, aber wenn ich auf meinen Laptop noch nicht mal einen Film oder ne Serie herunterladen kann, weil die entsprechende Anwendung fehlt ist das einfach nur nervig. Oder wenn man dann für die einfachsten Anwendungen ein Win32 Programm nutzen muss, welches dann auch noch langsam läuft und altbacken aussieht, verliert man irgendwann die Lust an dem Ganzen. Wie ich aber schonmal bei einem anderen Artikel geschrieben habe würden mir bei den meisten Sachen PWAs mit Offlinefunktion reichen, aber da gibt es auch nicht gerade viele und noch weniger von den größeren Anbietern.

          • Dir ist aber schon bewusst, dass auch auf dem "PC" oder Notebook die Millionenmasse der "Normalos" kaum mehr die alten klassischen Windows-Anwendungen in Verwendung hat geschweige denn, dass sie dafür überhaupt noch einen spürbaren Bedarf haben, da auch für diese Zielgruppe eigentlich schon längst das Handy mit all den wichtigen vor allem SM-Kommunikations-Apps und dann vielleicht auch noch ein etwas größeres Tablet die alte Windows-Hardware als tägliches Hauptgerät abgelöst haben... Na ja, besonders wichtiger Schriftverkehr wird halt schon noch immer lieber mit großem Bildschirm und Tastatur erledigt, wobei die meisten nur mehr die schnelle Daumentastatur gewohnt sind und beherrschen und dann auch auf der großen nur mehr mit zwei Fingern schreiben. Beim abendlichen TV-Konsum auf dem Sofa wird auch nicht mehr auf dem Notebook gesurft.. So sieht's aus, also allerbeste Voraussetzungen für die kommende google'sche Blitzkriegs-Offensive!.. Die Masse dieserart "Dummies" ist da aber trotzdem noch immer eine wichtige Zielgruppe und die werden sich da von künftigen Dienstleistern sicher am bereitwilligsten von dort "abholen" lassen wo sie sich eben gerade geistig befinden.. Die meisten Leute sind eben immer noch weder Studenten noch gehen sie Büro-Berufen nach.. und suchen nach einfachen, simplen und problemlosen Lösungen für sich... fernab von Virengefahr, Treiberinstallationen, Bluescreens und Update-Problematik.. Warum sich das Leben schwerer als unbedingt notwendig machen?

    • Sry, aber das ist absoluter Bullshit. Android ist technisch überhaupt nicht in der Lage Windows zu ersetzen, weil all die Funktionen/Hardware die man für einen PC benötigt von Android überhaupt nicht unterstützt werden. Zudem basiert Android letztendlich sowieso auf Linux, also wenn dann würde man wohl auf Linux als Unterbau setzen. Das ist letztendlich mehr als nur unwahrscheinlich.

      WSL ist zudem kein Teil von Windows. Es ist eine Zusatzkomponente die man sogar erst herunterladen und dann aktivieren muss...

      • Der PC Markt stirbt und wird hauptsächlich noch von Firmen benötigt. Ich habe noch einen richtigen PC und alle lachen mich aus weil ich in der Vergangenheit lebe aber das ist mir egal, denn Laptops und Tablets bringen mir nichts und mein Smartphone benutze ich hauptsächlich zur Kommunikation und nicht zum Zocken oder Arbeiten. Hat jemand schon mal ein Word Dokument oder eine PowerPoint Präsentation mit dem Smartphone erstellt? Ist a fummelig und b dauert es viel zu lange!

      • Keine Angst!
        Das gute alte Windows soll nicht und wird auch nicht „ersetzt“ werden (können), auch wird sich einen solchen jetzt noch weitergehenden Umbau ohnehin niemand ernsthaft antun wollen und vielleicht gar 1:1 all die herkömmlichen für das Ökosystem wichtigen Funktionen von Windows in ein anderes und noch dazu völlig anders geartetes OS integrieren wollen…
        In den Büroburgen und an den Fließbändern wird Windows samt Office, Teams und Co sicher noch ewig weiterwerkeln dürfen...
        Am Abend bei Büroschluss können dann aber die nervigen Dinger endlich runtergefahren werden, wird alles erleichtert zurückgelassen und hoffentlich auch schnell bis auf weiteres vergessen…
        …so etwa in der Art wie auch der Büroschlüssel beim Portier mit einem lächelnde „Tschüss“ abgegeben wird.
        (Ja das alles, falls man da überhaupt einen solchen „systemimmanenten“ Job sein eigen nennt und da mitspielen muss oder gar will! ;)
        Aber dann beginnt endlich der vergnüglichere Teil des Tages mit den handgroßen mobilen Geräten... Und zuhause geht’s dann so auch auf dem Sofa weiter…
        Maximal ist für fallweise doch längeres „produktives Arbeiten“ vielleicht gerade noch eine optionale Erweiterung zu einer Art „Tischversion“ des eigenen Handys mit Dock, Bildschirm und großer Tastatur denkbar…
        Aber viel mehr braucht doch da heutzutage kein normal und real denkender Mensch!
        Also ein Leben vollkommen „befreit“ von jeglichem, eigentlich entbehrlichen und vollkommen unnötigen Ballast und auch fern von diverser Spezial- und Treiber-Software…
        Und weil Microsoft dummerweise keine Smartphones mehr anzubieten hat (wobei da auch keine Änderung in Sicht ist), wird dann meist am Abend das gesamte Ökosystem kurzerhand schlagartig verlassen.
        Ob das - bis zum Ende gedacht - wirklich im Sinne von Redmond ist bzw. bei der Entscheidung für die Einstellung von WM war?
        Aber Betonbrot hat grundsätzlich schon recht: Microsofts Weg in Richtung eines aus allen nur denkbaren und auch fremden Bestandteilen zusammengestoppelten cloudbasierten „Flickenteppich-OS“ (dann eigentlich eher nur mehr eine ganze Suite an gebündelten unterschiedlichen Services) mit einem einfach darübergestülpten eleganten Launcher, ist doch bereits vorgezeichnet... Look and Feel weiter unverändert genau wie beim herkömmlichen Windows. 5G wird das ganze erst voll ermöglichen bzw. beschleunigen.
        Kein Mensch wird sich dann noch Gedanken machen, wieso es da Android-Apps auf Cloud-Windows gibt, wenn daneben auch noch eine ganze Reihe anderer Goodies anderer Hersteller ebenso und nahezu gleichberechtigt mit mircrosoft'scher Software aufscheint.  
        Und niemand wird dann auch noch wirklich erkennen können, welche kurzerhand angepasste und integrierte Software da gestreamt wird oder gar welchen Ursprungs die ist oder einmal war…
        Und auch das Pendant zum technischen Herz unserer früheren PCs sitzt fortan allein in der fernen Cloud.
        Das mit der nicht mehr erkenn- und greifbaren Software in der Cloud war vielleicht u.a. auch eine der Intentionen hinter Nadellas visionärer und vermeintlich vorteilhafter „Cloudstrategie“. Das alte und eigentlich wahre echte Windows ist aber damit gestorben!
        Microsoft ist doch auch schon dabei, allerorts diverse Bruchstücke und künftige Bauteile aufzukaufen, zu sammeln und schon alles für den Neubau und diverse Erweiterungen und Ergänzungen zusammenzutragen und für die Transferierung in die Cloud vorzubereiten.
        Ist auch egal, werden bald alle so machen, denn nur was unten rauskommt zählt doch – „Microsoft as a service“ - und die Tage von lokal installierten Betriebssystemen sind wie gesagt ohnehin schon gezählt, die werden doch bald „nicht mehr so wichtig“ sein… 😉

        Aber - die gute Nachricht - vielleicht wird es dann doch auch wieder eine – diesmal voll cloudbasierte - Smartphone-Sparte von Microsoft geben können, etwa in der Art folgenden Zukunftsszenarios:
        Ich kaufe mir ein mobiles Gerät mit bereits vorinstallierter Basis-Software des Herstellers.
        Gleich noch im Shop dreh ich auf, gleichzeitig mit der Frage nach dem Ökosystem in das ich einsteigen will (Apple, Google, Microsoft oder Sonstige?) werden – so vorhanden - meine Einstiegsdaten für die Aktivierung der eSim abgefragt und wird mir auch das vorhandene Shop-WLAN angeboten…
        Dann lade ich runter, installiere und nach ein paar Minuten habe ich alle persönlichen Daten, Dokumente, Apps, wesentliche Einstellungen.. usw… meines verlorenen Google-Phones auf dem neuen „Microsoft-Mobile“-Gerät. Alles von Google Drive abgerufen, schon konvertiert und von OneDrive übernommen... und dann aus Nadellas Cloud perfekt und quasi schon vorausdenkend für das eigene Ökosystem aufbereitet…
        Fast alles weiterhin in und nur in der der Cloud und sieht genauso aus wie beim L950! 😉
        Natürlich hätte ich daraus ebenso auch ein Pixel oder ein iPhone machen können oder dann gar je nach Lust und Laune tageweise zwischen den Ökosystemen wechseln…
        …aber halt: ein iPhone? Da wäre ich mir aber jetzt nicht so sicher, ob die das zulassen!
        Das ist aber nur eines, das allerbeste allerdings auch das am wenigsten wahrscheinliche aller für Microsoft theoretisch vorstellbaren zukünftigen Szenarios!
         

    • Du hast vollkommen recht!
      Der wirtschaftlich Erfolgreichere und daher sehr bald auch finanziell Potentere wird langfristig nicht nur kaufmännisch sondern auch technologisch die Richtung der weiteren Markt-Entwicklung und der gesamten Branchen-Kultur beeinflussen und darüber letztlich in seinem Sinn ohne jegliche Rücksichtnahme frei bestimmen können!
      Ist überdies auch schon längst Goggles langjährige Praxis, neue von sich aus veränderte Standards per Marktmacht zu etablieren, schließlich auf ganzer Linie durchzuboxen und so die Konkurrenz in die Knie zu zwingen oder aber schnell alt aussehen zu lassen!
      So geschehen u.a. auch mit dem letztendlich unumgänglichen erzwungenen Wechsel des Edge-Unterbaus zur Google-Engine....! Da bedarf es gar keiner noch deutlicheren Zeichen!
      Also dann z.B. beim Duo: "OBEN" Android und die google'schen Apps und "UNTEN" unter dem Edge wiederum der google'sche Unterbau! Und kein Ende ist da je in Sicht...
      Wenn sich da die Politik nicht doch noch einmal zu einem regulierenden Eingreifen durchringt..
      Btw: Android zu kritisieren und schlechtzureden hilft da jetzt auch kein bisschen mehr!
      ...das ist so ähnlich wie mit AH nach '33! ;))
      Ich befürchte, dass man da noch staunen wird, was die da in Mountain View auf die Beine zu stellen imstande sein werden! :(( ..Die Ruhe vor dem "finalen" Sturm kann da echt trügerisch sein!

    • Du könntest Dich mit der Architektur von Windows NT auseinandersetzen.

      Danach wüsstest Du, dass ein solcher Umbau aus gleich mehreren Dutzend Gründen völlig unmöglich ist.

  • Ich denke Microsoft wird hiermit den App-Mangel beim Surface Neo und W10X etwas kaschieren. Beim Surface Duo hat man sich dazu entschieden direkt auf Android zu setzen. Beim Surface Neo fehlen bisher noch Anwendungen. Nur mit Office wird es schwer das Surface Neo an den Mann bzw. die Frau zu bekommen.

  • Kann man nicht mit Amazon zusammenarbeiten? Huawei wäre natürlich auch eine Option aber das wird wohl nicht möglich sein in der momentanen Situation.
    Was spricht denn technisch dagegen dass die Google Dienste einfach eins zu eins ausgetauscht werden?

    • Genau das beste und kundenfreundlichste Unternehmen sollte man dazu holen. Ohne Amazon geht es nicht! Wir brauchen nur noch Amazon und keine anderen Shops mehr! Nieder mit den anderen Shops!!!

      • Also ich werd Medikamente jetzt nur noch über Amazon kaufen. Leider gibts ja keine Smartphones mehr von denen. 😭

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.