NewsWindows 10

Project Emoji: Personalisiert eure Emojis unter Windows 10

Emojis Windows 10

Emojis sind ein wichtiger Teil unserer täglichen schriftlichen Kommunikation geworden. So ist es keine Wunder, dass das Unicode-Konsortium die bestehenden Emojis stetig erweitert. Auch Microsoft hat die Bedeutung von Emojis erkannt – es gibt sogar einen extra Ninjacat-Emoji ??- und passte mit dem Anniversary Update auch die Emoji-Tastatur unter Windows 10 an.

Dabei drangen die Designer bis zu den Wurzeln vor und versuchten die Bestandteile zu finden, die dazu neigen Menschen auszugrenzen. Die bisherigen Unicode-Emojis haben Schwierigkeiten darin, die Weltbevölkerung mit sämtlichen Facetten abzubilden. Microsoft hat nun seinen Part erfüllt und mit dem Rollout des Anniversary Updates fast 2000 neue Glyphen, die etwa 52000 Kombinationen zulassen, der Tastatur spendiert. Der ganze Redesign-Prozess dauerte dabei weniger als ein Jahr, eine respektable Leistung der Verantwortlichen.

Die neuen Emojis sollten menschlicher, persönlicher und ausdrucksstärker sein. Das Team ging dabei nach folgenden Prinzipien vor: Mach es einfach, universell, persönlich und reizvoll. Den Grundstein zur Personalisierung der Emojis legte Unicode im letzten Jahr, als verschiedene Hautfarben ermöglicht wurden. Diese Hautfarben lassen sich in zig Möglichkeiten arrangieren und so neue Emoji-Familien kreieren.

Ramiro Torres, der Creative Director des Teams sagte dabei folgendes:

The release of Windows 10 was the first step in providing universal options for our customers to have a great experience. We see trends happening with consumers, and particularly the metaphors have evolved significantly in each emoji. We want to make sure when we communicate, and design a symbol or emoji, that it actually means what it’s meant to mean.
Frei übersetzt:
Die Veröffentlichung von Windows 10 war der erste Schritt zur Bereitstellung universeller Angebote für eine hervorragende Nutzererfahrung unserer Kunden. Wir erkennen Trends unserer Kunden und besonders Metaphern haben sich in jedem Emoji entwickelt. Wir wollen sicher sein, dass wenn wir kommunizieren und ein Symbol oder Emoji entwerfen, dieses auch bedeutet, was es bedeuten soll.

Emoji Familien

Wie ihr seht, lassen sich die Windows 10 Emojis mit verschiedenen Hautfarben kombinieren und so die Vielfalt von verschiedenen Familien besser abbilden. Außerdem ist es möglich mehr als nur die Mutter-Vater-Kind-Familie darzustellen. Ihr wollt eure eigene Familienzusammenstellung, alleinerziehende/r Mutter/Vater mit drei Kindern, etc? Kein Problem. So lassen sich zigtausende verschiedene Familien und Paare abbilden, keine andere Plattform bietet bisher eine solche Vielfalt, die der Realität so nahe kommt.

Trotz allem oder deswegen bleiben die Emojis das, was sie sind: Schnell verständlich und Teil einer universellen Kommunikation.

Einen Nachteil haben die neuen Kombinationen allerdings noch. Sie sind anscheinend noch nicht möglich. Ich habe zumindest beim Ausprobieren keine der neuen Kombinationen erhalten.

Funktionieren die Kombinationen bei euch? Welches sind eure Lieblings-Emojis?


Quelle WindowsBlog

Vorheriger Artikel

[Trick] WhatsApp Beta unter Windows 10 Mobile (Anniversary Update) installieren

Nächster Artikel

Facebook Beta Update bringt Synchronisierung der Kontakte zurück

Der Autor

Florian_L

Florian_L

"Seal the deal and let's boogie for a while"

18
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
10 Comment threads
8 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
14 Comment authors
Florian_LUgchenSCSAsmokermarineArther Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
pweissteiner
Mitglied

Find ich toll! Mal was neues! Achja eine Frage: Hat noch niemand smdas Aniversary update erhalten?

Tjark
Mitglied

Das ist ja geil??

SPri
Mitglied

Mir wird das allmählich zu anstrengend, immer das passende Emoji rauszusuchen und mache meistens wieder Doppelpunkt Bindestrich und Klammer. Aber ich begrüße es sehr, dass man versucht, der Vielfalt besser gerecht zu werden!

DonDoneone
Mitglied

Auch ich seh den Wald vor lauter Bäumen schon nimmer ? glaube auch nicht das ICH es nötig habe. Aber diese Neuerungen sind durchaus angebracht! Daumen hoch ?

dichterDichter
Mitglied

Die Dinger waren mal so gemacht das sie z.B. Angesichts der Hautfarbe keinen vor den Kopf stoßen. All diese guten Eigenschaften der neutralen emojis gehen verloren… Hautfarben sind thema, männlein-weiblein… Oh man. Schade.

musiczo
Mitglied

Mal eine blöde Frage, was sieht ein Android oder Apple Nutzer wenn ich solche speziellen Microsoft Emojis schicke?

DonDoneone
Mitglied

Ein leeres rechteck.? Das sieht man dann schon beim abschicken

Ostsee
Mitglied

Frage: unter was finde ich die Dinger denn auf dem PC?

Arther
Mitglied

Du musst die Bildschirmtastatur öffnen und dann auf dej Smiley links unten drücken ?

Bohemund
Gast

Kann man diesen Emoji-Mist abschalten/deinstallieren?

miplar
Mitglied

Einfach nicht auf den Button / Taste für Smileys drücken / klicken ?. Quasi einfach nicht nutzen.

smokermarine
Mitglied

Das design gefällt mir sehr, aber was nützt es wenn die meisten apps dann doch wieder auf das normale design zurückgreifen?

SCSA
Gast
SCSA

Hammer! ???

Den ganzen Beitrag durchgelesen um dann im letzten Absatz festzustellen, dass es nicht funktioniert! ??

Ugchen
Mitglied

Also ich kann keinen Emoji mit einem schwerbehinderten Familienmitglied darstellen und gleichzeitig kann man die Frisur nicht ändern. Ich fühle mich so extrem diskriminiert, auch wenn ich davon gar nicht betroffen bin. Wo kann ich klagen? Mal ehrlich: Diese politische Korrektheit ist mittlerweile eine größere Seuche geworden als es der Rassismus überhaupt sein kann.

DonDoneone
Mitglied

? ist wirklich so. Auf der einen Seite diese politische überkortektheit und zb im Falle der „erschwindelten“ Windows 10 Lizenz durch hilfstechnologie wird die ganz dicke moralkeule geschwungen. Geht es aber um Einwanderer, oder Oh noch schlimmer die Flüchtlinge, nebenbei bemerkt der Großteil davon die ärmsten der armen, dann wird sich gleich bewaffnet. Diese heuchelei macht mich fertig echt.