Kategorien: NewsWindows Phone

Project Astoria: So viel Android kann man schon auf Windows 10 Mobile bringen

Project Astoria ist eine von Microsofts neuen Waffen im Kampf gegen den App-Gap. Die Technologie soll es Entwicklern ermöglichen, Android Apps schnell uns einfach auf Windows 10 zu portieren.

Vor rund einem Monat tauchten im Internet bereits diverse Tools auf, mit denen man Android-Apps auf einigen Geräten mit Windows 10 Mobile bereits zum laufen bringen konnte. Project Astoria befindet sich natürlich noch in einem frühen Stadium und dennoch ist die Performance der getesteten Apps schon erstaunlich gut. Gerne lege ich Euch hier nochmals den Kommentar von Leo Klint ans Herz, in dem er erklärt, warum Android Apps unter Windows 10 Mobile eine gute Sache sind.

WMPoweruser hat nun diverse Listen veröffentlicht, die zeigen, welche Features bereits implementiert wurden und was noch nicht funktioniert.

Die wichtigsten Features, die mit Project Astoria bereits genutzt werden können:

  • Analysen
  • Ortungsdienste und Karten
  • Anzeigen
  • Cloud-Messaging
  • Game-Service
  • In-App Käufe
  • Authentifizierung
  • Orte (Places)
  • Hintergrundaufgaben
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Kontakte
  • Fotos
  • Musik
  • Beschleunigungssensor
  • Gyroskop
  • Blitz-Licht
  • Mikrofon
  • Zugriff auf Musik Store
  • Zugriff auf Film Store

Die obenstehende Liste ist nicht vollständig. Wer die vollständigen Screenshots anschauen will, kann das hier tun.

Welche Android Funktionen in Project Astoria noch nicht funktioniert:

Neben den bereits implementierten Funktionen, gibt es aber auch noch eine Liste mit Funktionen von Android Apps, die noch nicht auf Windows 10 Mobile portiert werden können. Wie WMPU berichtet, sollen folgende Features bis Ende Jahr nachgereicht werden:

  • Änderungen des Lock-Screen
  • App Widgets
  • Live Hintergrundbilder
  • Alternative Telefon App (für Anrufe)
  • Alternative App-Launcher
  • Task Manager
  • Speichermanager
  • Klingelton-Manager
  • Mein Telefon finden
  • Spezielle “gefährliche” Berechtigungen erteilen
  • Apps, die andere Apps installieren

Ob es wirklich alle Funktionen bis Ende Jahr in Project Astoria schaffen, werden wir dann sehen. Was man aber klar aus den Listen ableiten kann, ist die Tatsache, dass Project Astoria noch voll in der Entwicklungsphase steckt und eben noch nicht fertiggestellt ist. Was man davon aber bis jetzt schon testen konnte, ist, meiner Meinung nach, sehr gut! Am Ende bleibt die Portierung von Android Apps über Projekt Astoria wahrscheinlich ohnehin eine Notlösung. Gerade bei komplexeren Anwendung führt wohl kein Weg an einer nativen Windows 10 App vorbei, wenn man eine uneingeschränkte Nutzungserfahrung bieten möchte (z.B. aufgrund von API’s). Dennoch beeindruckend, was Microsoft da geleistet und auf den Weg gebracht hat.


Quelle: WMPoweruser

 

Zeige Kommentare

  • da stellt sich mir doch folgende Frage: Woher bekommt man dann diese Apps? Gibt es dafür einen alternativen Appstore, zieht man sich diese aus dem Internegt und installiert diese selbst? Muss man selber diese Emulation erledigen oder wie genau ist der Ablauf? Hat da jemand Ahnung und kann mich aufklären? Dafür wäre ich sehr dankbar. Danke Euch. Chrischi

    • Die Apps kann man auf sehr vielen Seiten im Internet finden und, wenn man weiss wie, sogar via Google Play Store online downloaden (gibt da einige Tricks).

      Das Problem sind aktuell aber vor allem die Apps, welche Google Play-Dienste verwenden, denn diese funktionieren nur sehr eingeschränkt oder gar nicht.

      Auch lassen sich solche Apps aktuell noch gar nicht "normal" installieren, sondern nur im Entwicklermodus.

  • Folgende Features finde ich absolut unnötig und gefährlich, hoffentlich werden sie niemals eingebaut:

    - Spezielle „gefährliche“ Berechtigungen erteilen
    - Apps, die andere Apps installieren

    Das würde praktisch das komplette Sicherheitskonzept aushebeln, gerade Apps, welche andere Apps nachziehen können.

    • "gefährliche Berechtigungen" gibt es im WP ja keine für Apps, alles was nicht Systemintern ist läuft in einer Sandbox. Das macht es auch unmöglich dass eine App selbstständig eine andere installiert.
      Wie das ganze im Falle eines möglichen rooting von WM10 aussieht ist eine andere Frage.

  • Ja es gibt einige Alternative App Stores zum Play Store von Google man kann aber auch eine normale Websuche starten in den man appname.apk sucht

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.