Kategorien: NewsWindows Phone

Probleme beim App Download auf Windows Phone 7 (Error c101b000)

Die halbe Welt redet schon von Windows 10 Mobile. Dabei nutzen, je nach Statistik, noch rund 7%-15% aller User Windows Phone 7. Und daran ist, unter uns gesagt, nichts verkehrt. Gerade für viele Hardcore-Fans ist WP7 noch immer das “einzig wahre” Windows Phone.

Die beginnende Umstellung auf den neuen, universellen App-Store scheint auf WP7 Geräten derzeit aber zu Problemen bei der Installation kürzlich aktualisierter Apps zu führen. Der Download bricht bei etwa 50% ab und man erhält die Fehlermeldung c101b000. Betroffen ist zum Beispiel die bekannte YouTube App Tube Pro, aber auch andere Apps, die noch Windows Phone 7 unterstützen.

Einer unserer Leser, der auch für einen Software-Hersteller tätig ist, erklärt uns, dass dies mit der jüngsten Aktualisierung des Dashboards zusammenhängt, auf dem Entwickler
ihre Apps für den Store hochladen. Gab es bisher zwei separate Plattformen für Windows und Windows Phone, wurden die nun zwecks Vereinheitlichung des Stores für Windows 10 zusammengelegt. Von den Download bzw. Installations-Problemen sind deshalb auch nur Apps betroffen, die kürzlich, nach der Umstellung des Dashboards, ein Update bekommen haben.

Das Problem ist mittlerweile bei Microsoft bekannt. Auf einem offiziellen Support-Forum für Entwickler schreibt ein Mitarbeiter:

We have identified a potential issue, on our end with WP7 XAPs, which is preventing installation of XAPs on WP7.1 devices. We are working on to resolve it ASAP. I will update this thread once we will have the fix ready and deployed. Sorry again for the inconvenience.

Wann und wie der Fehler genau behoben wird, ist allerdings noch unklar. Falls ihr betroffen seid, können wir euch also leider auch nicht helfen. Aber zumindest wisst ihr: ihr seid nicht allein. Bis auf Weiteres kann man wohl nur abwarten und darauf hoffen, dass Microsoft den Fehler bald behebt.

 Seid ihr von Error c101b000 betroffen? Habt ihr auch Probleme bei Installation / Download / Update von Apps für WP7? Lasst es uns wissen in den Kommentaren.


Danke an Eduard für den Tipp!

 

Zeige Kommentare

  • Habe zwar ein WP8.1 aber seit dem der neue Store online ist habe ich auch zu 90% Probleme beim Download von Updates. Habe zwischenzeitlich auch mein Handy zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Genauso wie sich keine Store-Links mehr im Store öffnen sondern nur noch im internet explorer.

      • Nein, man wurde danach sofort in den Windows /Windows Phone Store zu der entsprechenden App geleitet!

        • Ja, das meine ich doch xD
          Ich werde bei den neuen Links sowohl bei Windows 10 als auch Windows Phone 8.1 nach dem Browser in den Store zur App geleitet.

          Direktes Öffnen ging/geht nur von Apps heraus wenn es entsprechend implementiert wurde.

  • si problema al querer actualizar TubePro y algunos juegos como el ahorcado me sale ese bendito error c101b000

  • Ein Jahr später und das Problem besteht immer noch. Da lacht einen das Android Betriebssystem doch gleich wieder an...

    • Habe erst seid neulich dieses Problem. Wenn aber Microsoft das schon lang bekannt und bis jetzt nicht wirklich etwas unternommen hat das zu ändern, dann ist das traurig. Ich beantrage hier mit, da ich nicht zu 100% die Software nutzen kann, ein Teil der Anschaffungskosten zurück!! Ich bin Windows verseucht und verabscheue im Grunde Android. Sollte sich aber hier nichts ändern, so werde ich dann wohl auch auf die Konkurrenz umsteigen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.