NewsWindows Phone

Probleme beim App Download auf Windows Phone 7 (Error c101b000)

Windows-Phone-7-WP7

Die halbe Welt redet schon von Windows 10 Mobile. Dabei nutzen, je nach Statistik, noch rund 7%-15% aller User Windows Phone 7. Und daran ist, unter uns gesagt, nichts verkehrt. Gerade für viele Hardcore-Fans ist WP7 noch immer das „einzig wahre“ Windows Phone.

Die beginnende Umstellung auf den neuen, universellen App-Store scheint auf WP7 Geräten derzeit aber zu Problemen bei der Installation kürzlich aktualisierter Apps zu führen. Der Download bricht bei etwa 50% ab und man erhält die Fehlermeldung c101b000. Betroffen ist zum Beispiel die bekannte YouTube App Tube Pro, aber auch andere Apps, die noch Windows Phone 7 unterstützen.

Einer unserer Leser, der auch für einen Software-Hersteller tätig ist, erklärt uns, dass dies mit der jüngsten Aktualisierung des Dashboards zusammenhängt, auf dem Entwickler
ihre Apps für den Store hochladen. Gab es bisher zwei separate Plattformen für Windows und Windows Phone, wurden die nun zwecks Vereinheitlichung des Stores für Windows 10 zusammengelegt. Von den Download bzw. Installations-Problemen sind deshalb auch nur Apps betroffen, die kürzlich, nach der Umstellung des Dashboards, ein Update bekommen haben.

Das Problem ist mittlerweile bei Microsoft bekannt. Auf einem offiziellen Support-Forum für Entwickler schreibt ein Mitarbeiter:

We have identified a potential issue, on our end with WP7 XAPs, which is preventing installation of XAPs on WP7.1 devices. We are working on to resolve it ASAP. I will update this thread once we will have the fix ready and deployed. Sorry again for the inconvenience.

Wann und wie der Fehler genau behoben wird, ist allerdings noch unklar. Falls ihr betroffen seid, können wir euch also leider auch nicht helfen. Aber zumindest wisst ihr: ihr seid nicht allein. Bis auf Weiteres kann man wohl nur abwarten und darauf hoffen, dass Microsoft den Fehler bald behebt.

 Seid ihr von Error c101b000 betroffen? Habt ihr auch Probleme bei Installation / Download / Update von Apps für WP7? Lasst es uns wissen in den Kommentaren.


Danke an Eduard für den Tipp!

 

Vorheriger Artikel

Zeigt Acer gleich vier neue Windows Phones zur IFA 2015?

Nächster Artikel

Windows 10 Update: Noch immer kein Hinweis? Microsoft hilft!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

9
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
ichVegaHavaiiJenskennylyrics Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Chris
Gast
Chris

Habe zwar ein WP8.1 aber seit dem der neue Store online ist habe ich auch zu 90% Probleme beim Download von Updates. Habe zwischenzeitlich auch mein Handy zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Genauso wie sich keine Store-Links mehr im Store öffnen sondern nur noch im internet explorer.

STP
Mitglied

Store Links wurden doch schon immer im Browser geöffnet!?

Nik
Gast
Nik

Nein, man wurde danach sofort in den Windows /Windows Phone Store zu der entsprechenden App geleitet!

STP
Mitglied

Ja, das meine ich doch xD
Ich werde bei den neuen Links sowohl bei Windows 10 als auch Windows Phone 8.1 nach dem Browser in den Store zur App geleitet.

Direktes Öffnen ging/geht nur von Apps heraus wenn es entsprechend implementiert wurde.

kennylyrics
Gast
kennylyrics

si problema al querer actualizar TubePro y algunos juegos como el ahorcado me sale ese bendito error c101b000

Jens
Gast

¿Qué Windows Phone se utiliza?

Havaii
Gast
Havaii

Hab ein htc 8x und kann seit längerem ein Software update nicht installieren.

Vega
Gast
Vega

Ein Jahr später und das Problem besteht immer noch. Da lacht einen das Android Betriebssystem doch gleich wieder an…

ich
Gast
ich

Habe erst seid neulich dieses Problem. Wenn aber Microsoft das schon lang bekannt und bis jetzt nicht wirklich etwas unternommen hat das zu ändern, dann ist das traurig. Ich beantrage hier mit, da ich nicht zu 100% die Software nutzen kann, ein Teil der Anschaffungskosten zurück!! Ich bin Windows verseucht und verabscheue im Grunde Android. Sollte sich aber hier nichts ändern, so werde ich dann wohl auch auf die Konkurrenz umsteigen.