Wir unternehmen eine Zeitreise zurück in das Jahr 2004. Vor knapp 20 Jahren ging Google an die Börse und in diesem Zusammenhang schrieb der Mitgründer des Unternehmens Sergey Brin einen besonderen Brief. Darin verwies er darauf, wie wichtig es sei, Menschen die Möglichkeit zu bieten, via Suche an die gewünschten Informationen zu kommen und das kostenfrei. Ein wichtiges Statement und Google hielt sich viele Jahre daran, die Basis-Suchfunktion kostenlos zu halten. In Angesicht der Tatsache, dass die Konkurrenten nun via KI schnellere und zielgerichtetere Suchangebote vorweisen, muss Google jedoch nachziehen und es gibt Meldungen, dass das Unternehmen einige Premium-Suchfunktionen anbieten möchte, die natürlich mit einer Bezahlschranke versehen sind.
Die Financial Times hat darüber berichtet, dass Google seine Geschäftspolitik in manchen Bereichen ändern möchte. Der Marktführer unter den Suchmaschinen hatte zuletzt auf die Änderungen der Nutzungsverhalten reagiert und mehr auf KI-Angebote gesetzt. Diverse KI-Assistenten wie der beliebte Chat-GPT erfreuen sich an hohen Nutzungszahlen und wie es den Anschein hat, möchte auch Google auf den Zug aufspringen. Der KI-Assistent Gemini in Gmail sowie Docs war diesbezüglich anscheinend nur der Beginn. Denn die Premium-Abodienste könnten in der Zukunft mit einer kostenpflichtigen Premium-Suchfunktion ausgestattet werden.
Wie es aus internen Microsoft-Quellen heißt, arbeite das Unternehmen bereits an den ersten Stellschrauben für Premium-Suchfunktionen, aber in der Chefetage sei wohl noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob diese wirklich umgesetzt werden. Im Grunde genommen würde man damit auch gegen das Prinzip verstoßen, das im Jahr 2004 von Mitgründer Sergey Brin verkündet wurde. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass Google auf der Suche nach neuen Einnahmequellen ist, denn die KI-gestützten Suchen bei der Konkurrenz könnten dafür sorgen, dass Googles Werbeeinnahmen in Hinsicht auf die Suchangebote zurückgehen werden. Eine kostenpflichtige Premium-Suchfunktion mit KI könnte also ein Ansatz sein, um Googles Kassen wieder mehr klingeln zu lassen.
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