Kategorien: News

Politische Themen tabu – Google schränkt Diskussionskultur der eigenen Mitarbeiter ein

Google hatte bisher immer eine weltoffene, inklusive Arbeitsatmosphäre. Bei Google zu arbeiten ist der Traum vieler angehender Informatiker. Im Silicon Valley auf dem Google Campus. Doch scheinbar überdenkt Google aktuell seine Beziehung zu den Arbeitnehmern und schränkt in dem Zug gleich die Diskussionskultur ein.

Google hat eine Menge interner Chatrooms und Foren, in denen sich die Mitarbeiter zu allen möglichen Themen austauschen können. Quasi wie eine virtuelle Kaffeeküche. Diese virtuelle Kaffeeküche wird Google nun Einschränken und Regeln einführen, über was die Mitarbeiter reden dürfen und über was nicht.

Einschränkung der Meinungsfreiheit oder Hausrecht? Wie auch immer man dies nun interpretieren möchte, Google mit Sitz im “Land of the Free” sieht es mittlerweile nicht mehr gerne, wenn Mitarbeiter über ihre politischen Ansichten diskutierten. Das könnte damit zusammenhängen, dass die Techsphäre eher dem demokratischen Lager zugewandt ist und der amtierende US-Präsident Donald Trump dem republikanischem Lager angehört.

Sundar Pichai, seines Zeichens CEO von Google, einer Tochter von Alphabet Inc., erklärte es in einer an alle Mitarbeiter verschickten E-Mail wie folgt:

“While sharing information and ideas with colleagues helps build community, disrupting the workday to have a raging debate over politics or the latest news story does not […].”

Er erinnert seine Mitarbeiter daran, dass sie keine Arbeitszeit darauf verschwenden sollen, Dinge zu diskutieren die nicht die Arbeit betreffen.

Auch könnte Google damit bezwecken, dass die Mitarbeiter sich nicht mehr kritisch mit den Aktivitäten des Mutterkonzerns auseinandersetzen. Häufig waren Mitarbeiter gegen Aufträge für beispielsweise das Verteidigungsministerium.


Quelle: recode

Zeige Kommentare

  • Hatten bei uns in der Arbeit zwei neue Chefs weil die Firma verkauft wurden. Und somit auch mal einiges zu diskutieren... Und natürlich auch zu "sudern" Unsere Chefs haben darauf hin Flyer drucken lassen worauf mit einem freundlich grinsendem smiley geschmückt stand: "nicht sudern!" .. Hat nichts geholfen - haben dann noch mehr gesudert. Mittlerweile sind die beiden Herren wieder Geschichte - einige Kollegen haben die Firma aufgekauft und diese sind jetzt Chef. 😎 Ob das bei "Alphabet" so einfach wird weiß ich aber nicht. 🙈

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.