Gaming

Phil Spencer über das mangelnde Aufgebot an Xbox One-Exclusives

Obgleich Microsoft in der letzten Generation mit der Xbox 360 die Konkurrenz anführte, sieht es in dieser Konsolengeneration anders aus. Auch wenn Microsoft mit der Xbox One X die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten und mit Xbox Live einen sehr beständigen und kundenfreundlichen Service besitzt, kommt immer wieder ein Thema auf, das die Gamer stark beschäftigt: Hinsichtlich Exclusive Games liegt Sony mit seiner Playstation 4 klar vorne.

Nun hat sich Phil Spencer zu Wort gemeldet: Auf einen Post von IGN-Redakteur Ryan McCaffrey, hat der Xbox-Chef folgendes geantwortet:

Phil Spencer geht auf die Kritik ein und erklärt die aktuelle Situation damit, dass Xbox-Gamer hochqualitative Spiele mit unterschiedlichen Erfahrungen verdienen. Die längere Wartezeit erklärt er damit, dass die Hardware, der Service und die Abwärtskompatibilität Zeit benötigt haben. Microsoft vertritt den Ansatz, dass sie mit der Xbox One langfristige Pläne und Zielsetzungen haben – auch wenn das mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Doch die Xbox One hat in letzter Zeit einige Exclusives zu bieten: Dazu gehören unter anderem der bunte Plattformer Super Lucky’s Tale und Rares Piratenabenteuer Sea of Thieves. Jedoch haben auch diese beiden Titel die Konsolenlandschaft nicht genug verändern können: Super Lucky’s Tale ist zu unbemerkt geblieben, um einen großen Einfluss haben zu können, wohingegen Sea of Thieves zu sehr gehypt wurde und den Erwartungen bisher nicht gerecht werden konnte.

Sea of Thieves konnte leider nicht so überzeugen wie erwartet.

Dennoch habe ich ein gutes Gefühl, was die Xbox One angeht: Microsoft hat immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie ein offenes Ohr für ihre Fans haben. So ist Xbox Live ein starker Service mit in der Regel guten Games with Gold; sowohl der Xbox Game-Pass als auch das Play-Anywhere-Feature sind konkurrenzlos und mit der Abwärtskompatibilität werden auch die älteren Generationen gewürdigt.

Lediglich an der Spielefront kann sich die Xbox One noch nicht stark genug durchsetzen. Dennoch muss man bedenken, dass auch Playstation lange Zeit gebraucht hat, um sich hinsichtlich des Spielekatalogs zu etablieren. Auch hat Microsoft – wie wir hier berichtet haben – das größte E3-Event aller Zeiten angekündigt. Microsoft wird sich bewusst sein, dass sie einige Gänge zulegen müssen und das kann nur gute Nachrichten auf der diesjährigen Spielemesse bedeuten.

Was haltet ihr von Phil Spencers Tweet? Welche Exclusives würdet ihr euch auf der Xbox One wünschen? Diskutiert mit mir in den Kommentaren!


Quelle: Twitter

Zeige Kommentare

  • MS hatte bei seinen Exklusivtiteln schon immer einen Fokus auf den Multiplayer und Langzeitmotivation. Die Xbox hat nicht umsonst den Online Multiplayer auf Konsolen etabliert.
    Das hat Sony so nie wirklich erreicht außer bei GT. Das sollte man auch nicht vergessen.
    Ich liebe aber gute Kampagnen ob im SP oder gerne auch im Coop. Da hat MS tatsächlich dann zu wenig. Da braucht es neue Franchises von großen Studios. Entweder gründen oder MS typisch kaufen. Auf keinen Fall Halo und Gears dafür ausschlachten und so die Multiplayer Community zu schnell spalten.
    Einfach mal neue Titel wagen

    • Warten wir dieses Jahr noch ab, vielleicht nennt Er dieses Jahr mal die Spiele an denen MS (angeblich) arbeitet und vielleicht auch einen möglichen Release. Aber ich finde es schade das z.Bsp. Scalebound eingestellt wurde oder das auch anscheinend bei Fable nichts mehr kommt.

      • Ich glaube schon, dass etwas kommt - sonst könnte ich nicht verstehen, warum Microsoft das diesjährige E3-Event so groß aufzieht. 🤔

    • Ein neues gutes Halo mit längerer Kampagne und dem entsprechenden MP wäre schon was feines! Rise of the Tomb Raider kam übrigens zwar nicht exklusiv, aber deutlich früher für die Xbox, das könnte bei Shadows ja ähnlich laufen...

    • Richtig - Halo wird nicht alles im Alleingang stützen können. Wir bräuchten wirklich neue IPs. Mit Recore hatten sie es ja versucht.

  • Ich weiß gar nicht warum alle immer nach exklusiv Titeln rufen.. Nur wegen einem bestimmten Game kauf ich mir nicht gleich eine Konsole. Mir ist schon klar das man ja eine Konkurrenz dar stellen will. Trotzdem wäre es schöner wenn alle Titel auf jeder Konsole spielbar wären.
    Davon abgesehen ist meine one s einfach ein sehr geiles Gerät! Wenn da jetzt noch ein echter TV Receiver eingebaut wär, dann würde ich sie wohl gar nimmer ausschalten 😄

    • Jep, das hat immer so bisschen was davon, den Kauf der Konsole mit albernen Gründen zu rechtfertigen, nachdem einem die guten Argumente ausgegangen sind.
      Ihr sollt Spaß am Spielen haben und keine Lümmelvergleiche anstellen, wer jetzt wie viele Exxlusives bietet.^^

      • Sehe ich auch so - dieser 'Console War' ist definitiv unnötig. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht genug Spiele hätten. 😄

        • Gleichzeitig muss man natürlich versuchen die eigene Konsole an die Kunden zu bringen und ich höre sehr oft, dass sich jemand für die ps entscheidet, weil da "die Auswahl besser ist". Wenn dann deren Freunde sich auch lieber eine ps holen, um mit den anderen gemeinsam zocken zu können hast Du sehr viele Kunden, denen z.B. die bessere Hardware plötzlich ganz schön egal ist...

          • Ja, das ist wahr. Mir persönlich ist es egal, wer welche Konsole besitzt - im Endeffekt sind wir doch alle nur Menschen, die dieselbe Leidenschaft teilen. Aber im Interesse von Microsoft wären ein paar Exclusives gut, um nicht nur Hardware und Service als Verkaufsargument zu haben. Und als positiver Nebeneffekt würde ich mich natürlich sehr über ein paar neue IPs freuen. ^^

  • "Microsoft hat immer wieder unter Beweis gestellt, dass sie ein offenes Ohr für ihre Fans haben" Wenn das Mal nur in den anderen Sparten auch so wäre 😁

  • Das Problem ist eher, dass MS langsam keine Zeit mehr bleibt. Sie sind nur noch die Nummer 3 und das was von Sony und Nintendo kommt und letztes jahr kam ist langsam erdrückend. Sea of Thieves war nicht der erhoffte Titel und schadet gerade Rare gerade gewaltig.
    Sie brauchen Titel die sich gegen Mario Odyssee, Zelda, Horizon Zero Dawn oder nun God of War behalten können. Sprich hohe 90er Games. Der letzte Titel der dies konnte stammt von der 360.
    Und wie gesagt, ich behaupte nicht, dass Exklusive Titel alles sind, sie sind jedoch einer der Kaufgründe. Und gerade bei derlei Konsolen wie der X, die die nötige Hardware besitzt, braucht man da auch die passende Software.
    Die Gamingbranche wächst und wächst und gerade 2017 hat gezeigt wie groß sie bereits ist. Horizon und auch Zelda waren Thema in den Medien und das jenseits der alten Wege. Das alles war eine gigantische Werbung für Sony und Nintendo und ließ eben die Fragen offen, wo bleibt die Antwort von MS.
    Sony bringt nun God of War, welches jetzt schon eine Meta von 95% besitzt und in absehbarer Zeit The Last of Us 2, Dead Stranding oder auch detroit become human. Nintendo bringt metroid prime 4, Smash Bros und allem voran ein großes Pokemon RPG auf die Switch.
    MS hat hier nur Anthem, welches vergleichbares bieten könnte. Das Ganze ist eben leider ein EA/BioWare Game und von denen kam seit Jahren nicht wirklich Großes mehr.
    Ich bin gespannt was die E3 bringt, sonst sieht es sehr düster aus.

  • Wie soll es denn Exclusives auf der Xbox geben, wenn diese dank Play Anywhere auch auf dem PC gespielt werden können. Hat Xbox dafür PC Play Anywhere? Nein? Ziemliche Einbahnstraße, und für die Konsole Xbox ein Schuss ins Knie.

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.