News

Peinlicher Abgang: Lumia Twitter Kanäle sind weg

Der deutsche Lumia Twitter Kanal @LumiaDE sowie der der Support-Kanal @LumiaHilft wurden heute gelöscht. Die Schließung der Kanäle wurde bereits letzte Woche angekündigt und auf einer FAQ-Seite “erklärt”.

Dass Microsoft die Online-Präsenz seiner Lumia Marke stark reduziert, dürfte niemanden mehr überraschen oder schockieren. Warum die Geschichte trotzdem peinlich ist, erklärt ein Rückblick auf die Chronologie der Ereignisse:

  • Am 23. August erscheint auf den deutschen Lumia Twitter Kanälen @LumiaDE und @LumiaHilft die Ankündigung, dass die Seiten am 01. September geschlossen werden.
  • WindowsUnited berichtet über die bevorstehende Schließung der Twitter Kanäle.
  • Das Support-Team von LumiaHilft dementiert unsere Meldung explizit. Sowohl per Direktnachricht gegenüber WindowsUnited als auch öffentlich gegenüber unseren Lesern teilt LumiaHilft mit, man wisse von nichts und werde den “Support ganz normal und weiterhin anbieten”.

  • Am 25. August und am 28. August erscheint die Ankündigung der Schließung erneut auf dem @LumiaHilft Kanal.
  • Am 29. August setzt das LumiaHilft Support Team seinen letzten Tweet ab.
  • Am 02. September ist der @LumiaHilft Twitter Kanal ebenso wie @LumiaDE verschwunden.

Die Sache ist peinlich für alle Beteiligten:

Es ist peinlich für WindowsUnited, dass unsere korrekte Meldung öffentlich gegenüber unseren Lesern dementiert wird.

Es ist peinlich für das LumiaHilft Support Team, dass sie offenbar erst durch unseren Artikel erfahren haben, dass sie dicht gemacht werden.

Es ist peinlich für Microsoft, dass mal wieder offenbar wurde, wie katastrophal ihre interne und externe Kommunikation ist.

Wir begleiten die Restrukturierungsmaßnahmen in Microsofts Mobile Sparte nun schon eine ganze Weile. Wir haben exklusiv berichtet, dass der ehemalige Nokia-Kundendienst in Ratingen komplett aufgelöst wurde und haben uns bei Microsoft vergeblich um eine Stellungnahme bemüht, wie die Neustrukturierung des Supports aussehen soll. Rein intellektuell kann ich Microsofts betriebswirtschaftliche Entscheidungen und die de facto Abwicklung der Lumia Sparte absolut nachvollziehen. Als Kunde und als Journalist fühle ich mich aber immer wieder an der Nase herumgeführt.

 

Zeige Kommentare

  • Wenn man die letzten 1-2 Jahre zurückblickt, wundert mich daran eigentlich nichts mehr. Ich benutze mein schönes L930 jetzt noch bis anfang nächstes Jahr und freu mich dann auf die neuen Geräte von Nokia. --> Meine Meinung

      • Mein L950XL war mein 1. Win Phone und auch mein letztes Win Phone.

        Also so ein Theater um ein Sparte "nennen wir sie mal Mobile" oder OS habe ich meinem Leben noch nicht erlebt. Und M$ äußert sich mal wieder nicht.

        Denke, werde dann auch wieder zum iPhone Lager wechseln. Da M$ ja für diese Plattform schneller App's entwickelt bzw Updates Bereit hält als für die eigene.

  • Warum peinlich? Sollen die ne riesen Sause machen bevor sie dicht machen ? Sollen die jedem Leser nen Gummibärchen schenken ? Was erwartet ihr ? Kanal wird geschlossen : bei allem was dies für den deutschen Support heisst, es ist einfach eine Schliessung wie viele, mehr nicht. Und wenn es nur halb so abläuft, wie in öffentlichen Bereichen, dann waren die Mitarbeiter die letzten , die davon erfuhren und wurden zum stillschweigen und dementieren verdonnert… Ihr plustert etwas auf, was zugegeben schaden ist, aber jetzt wirklich nicht einen solchen artikel wert ist. Allgemein muss sich der ein oder anderer wohl fragen lassen, ob er hier zum hater geworden, da vieles nur noch negativ beleuchtet wird, anstatt sich auf die Vorzüge, großen Pluspunkte, tollen Handys etc. zu kontrollieren. Kritisch sein ist richtig und sinnvoll, aber viele berichte sind in letzter Zeit nicht mehr kritisch sondern nur noch rein negativ ohne objektive Beurteilung. Sehr schade , denn ich habe es deutlich objektiver kennen gelernt.

    • Also ich finde es auch peinlich, wenn die Betreiber hinter einem solchen Account alles dementieren, um dann einige Tage später dicht zu machen. Zeigt doch einmal mehr, wie Microsoft arbeitet und wie sich die Informationspolitik von Microsoft im Alltag wiedergibt.

      Fragwürdig finde ich deine Aussage von wegen Stillschweigen. Denn darin ist Microsoft ja einsame spitze. Dann hätten sie aber auch Stillschweigen wahren sollen und nicht stattdessen alles dementieren. Denn wer Microsoft kennt, der hat Kenntnis davon, dass der Konzern bei Stillschweigen gar nichts sagt. Weder ja, noch nein.

      Die letzten Wochen und Monate waren mehrheitlich von negativen Meldungen geprägt. Diese liest man auf allen Windows Seiten (soweit ich das beurteilen kann). Im Gegensatz zu anderen Seiten werden hier persönliche Meinungen wenigstens noch gekennzeichnet. Achja. Wenn dir ein Artikel nicht passt, musst du ihn ja nicht lesen.

    • Wenn du den Artikel gelesen hast, dann sollte dir eigentlich klar sein, dass ich nicht die Schließung an sich, sondern die Informationspolitik kritisiere. Die Schließung des Kanals anzukündigen und ein paar Std. später auf dem gleichen Kanal zu dementieren ist einfach peinlich unprofessionell. Das ist nicht "normal" und hat auch nichts mit "Stillschweigen" zu tun. Und wir sind gerade deshalb objektiv, weil wir Microsoft kritisieren wenn sie Mist bauen obwohl wir Fans und Supporter sind. Leider haben sie, was Phones angeht, in letzter Zeit halt ziemlich oft Mist gebaut...

      • Ich sehe noch nicht, was für Euch peinlich daran sein soll, eine korrekte Meldung gepostet zu haben. Das Dementi der Richtigkeit dieser Meldung ist nichts, was von Euch kam.
        Wo ist Euer Anteil an der Peinlichkeit in dieser Angelegenheit?

        • Naja, im Nachhinein hat sich unsere Meldung natürlich bestätigt. Aber an dem Tag haben Leute unseren Artikel gelesen, an LumiaHilft sowas getweetet wie "Schade, dass ihr aufhört" und als Antwort erhalten, dass sie nichts von der Schließung des Accounts wissen. Das war mir in der Situation schon peinlich. Hätte ja auch sein können, dass die Ankündigung ein Fehler war und wir eine falsche Info weitergegeben haben...

  • Ich hoffe nur mein 1020 macht's noch lange, kaufen möcht ich von dem anderen lagern auch keines, und es werden jeden Tag so viele Plattformen zugemacht(auch von Google etc.) da kommt s auf eine Lumia auch nicht mehr an.

  • Es ist peinlich, dass ich diesen Twitter Kanal nicht kannte und mich deswegen nicht ärgern kann.

  • Das die Lumia Marke nicht mehr weiter geführt wird, dass wissen wir mittlerweile alle. Dazu gehören auch alle anderen Produkte, die mit Lumia in Verbindung standen. Ob die Kommunikation dort gestimmt oder nicht gestimmt hat, interessiert einen nicht. Eine derartige Diskussion ist viel zu kleinlich und verleitet die Leser, den Blick auf das Ganze zu verlieren. Das Ganze ist, wie MS selbst erwähnt hat, dass erst 2017 W10M im Fokus stehen wird.
    Also für alle, die meinen: W10M wird sterben oder ähnliches…
    Es wird nicht W10M (Software) zurück gefahren, sondern allein die Marke Lumia (Hardware)!

    Königsstein, du kommst doch aus Berlin! Warum bist du nicht auf der IFA?
    Schreibe doch einige spannende Berichte aus der IFA oder mach dort Filmaufnahmen, müssen nicht qualitativ hochwertig sein. Ich mag es (YouTube) Filme zu sehen, macht doch was in die Richtung (alle), anstatt „vergossener Milch“ (Lumia) nachzutrauern!

  • Es betrifft nicht nur LUMIA!!!!!
    Auch der Deutsche Surface Support wurde eingestellt. Ich hatte letzte Woche vergeblich versucht Jemanden von dem Deutschen Surface Support zu bekommen. Nach mehreren versuchen kam ich direkt zum Englischen Support an. Dort wurde mir netterweise gesagt dass es "zur Zeit" keinen Deutschen support für Surface mehr in Europa gibt. Nur noch Englisch und Niederländisch. Auch Chat Support war in der ganze Woche für Surface (Deutschland) nicht verfügbar gewesen.

    Als ich mich an den Deutschen Microsoft support gewendet habe um zu erfragen was da los ist und ab wann es einen Deutschen Surface Support geben wird, wurde mir von den HelpDesk Mitarbeitern nur mitgeteilt dass sie nichts davon wüssten. Sie haben noch immer die Deutsche Durchwahl.
    Aber selbst HelpDesk konnte sich nicht in Verbindung mit denen setzen.

    Ich finde es schade, dass Surface in dem Artikel gar nicht erwähnt wird. Wenn man euren Bericht ließt, könnte man wirklich meinen "ohh böse böse Phone-Sparte, die machen alles klein was damit zu tun hat". Dem ist aber offensichtlich nicht so, wenn sogar der Support für die High End Reihe (Surface) nicht mehr zur Verfügung steht.

    • Sei froh, dass der Support nicht einzig in Chinesisch angeboten wird...
      Wenn die Surface Sparte betroffen ist, ist das ein Indikator, dass bei MS einiges umgebaut wird.
      Wo gehobelt wird, da fallen Späne!

      "Dort wurde mir netterweise gesagt dass es „zur Zeit“ keinen Deutschen support für Surface mehr in Europa gibt."

      Die Betonung wird voraussichtlich auf "zur Zeit" liegen!

  • Mittlerweile habe ich echt so ein Gefühl als wenn man Balmers Abgang mit dem Spruch „Die Ratten verlassen als erstes das sinkende Schiff“ betiteln kann, womit ich nicht sagen will dass Ballmer eine Ratte ist. Ist ja echt merkwürdig, dass eine richtige Führungsperson aufhört und der Posten anschließend mit einem dilletantischen Nobody-Amateur besetzt wird, der außer Negativ-Schlagzeilen (über Monate hinweg) absolut überhaupt gar nichts auf die Reihe bekommt und lieber auf der Arbeit Bücher schreibt anstatt zu gucken, dass dieser Sauhaufen mal wieder strukturiert arbeitet. Kann man irgendwo wetten abschließen, dass Microsoft in 3-4 Jahren vom Apple oder Google geschluckt wird? Diese Bevorzugung der Fremdsysteme, das Schächten von WP, Aussagen wie „Windows 10 ist das letzte Windows“, Massenentlassungen usw….

    • Ballmer war wirklich sehr gut im Erhalt seiner angestammten traditionellen Bereiche Office, Business und Windows, hat dann aber die zugegeben turbulente Marktentwicklung nach dem iPhone-Start stur verkannt und sehr lange Zeit total inaktiv verschlafen, daraufhin sogar auch noch die nötige und dringend fällige Aufholjagd sträflich vernachlässigt und somit die jetzige katastrophale Situation heraufbeschwört, d.h. de facto verschuldet!
      Hatte der damals keine Marktbeobachter, Berater, Consultants…? Ziemlich jeder von uns hier hätte das auf Basis des damaligen Windows Mobile und des noch dominierenden MSN-Portals besser hingekriegt… Dasselbe Versagen, wie bei Hochkommen der damals plötzlich als „cool“ empfundenen Google-Suchmaschine und gegenüber dem aufstrebenden YouTube-Portal, das MSN-Video dann schnell überflügelte….
      ...und letztes Jahr hat der neue stolze Besitzer der Los Angeles Clippers, der einst lautstark emotional die „Developers“ beschwörte, dann sogar noch bloß den eher geschmacklosen Rat gegeben, zur Problemlösung bezüglich App-Gap Android Apps auf Windows lauffähig zu machen…
      Eigentlich war er der, der Google nicht verhindert hat – obwohl er es damals noch gekonnt hätte - und stattdessen den toughen sich wahrscheinlich damals totlachenden Brüdern in Mountain View sogar noch ungewollt fahrlässig indirekt den Weg freigemacht hat.
      Die mit ihrem ausgeprägten Killerinstinkt haben da ihre Chancen natürlich eiskalt genützt.
      Mich wundert nur, dass da ein sicher noch immer einflussreicher Bill Gates nicht energischer eingreift, anstatt sich nur um Hilfsprogramme für die Dritte Welt zu kümmern...
      Ein einmal verursachter „Fehler“(?) (Kauf von Nokia) wird nicht besser indem man im Zuge eines Kurswechsels das Unternehmen abwickelt und verschrottet, anstatt die Strukturen zu nutzen und es - eventuell sogar als Android- und firmeneigenem Surface-Produzenten - zumindest gewinnbringend weiterlaufen zu lassen…

  • Das problem bei Microsoft ist nicht das "dass" sondern das "wie". Würde MS mit seinen Usern offener kommunizieren, dann wären einige Missverständnisse nie entstanden bzw. die User könnten schritte eher nachvollziehen und verstehen.

  • Schwer nachvollziehbar! Kann ein Support per simplem Twitter-Account für einen Weltkonzern gar so kostenintensiv sein?
    Was haben die da für Marketingleute, die die psychologischen Folgen und den Imageschaden beim Kunden als Folge solcher Entscheidungen nicht abschätzen, nicht die Notbremse ziehen und da keine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen können? Das ist ja die reinste Kundenvertreibung, die sich langfristig auch auf die Akzeptanz von Windows als Desktop-OS für den Privatuser auswirken kann. Google ist mit der Verschmelzung von Android und Chrome OS bereits auf dem Sprung auf den Desktop und in die Unternehmen. Die großen und wichtigen Software-Hersteller wird dann Google garantiert sehr schnell für an das neue OS angepasste Versionen ihrer Produkte überzeugen können! Das wäre dann das absehbare Ende von Microsoft in seiner herkömmlichen Form. Office und Cloud blieben noch übrig...

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.