Windows 11

Peinlich! Windows 11 und die Emoji-Lüge von Microsoft

Während der vergangenen Monate hatte Microsoft immer wieder neue, teils auch echt schicke, Emojis im Look des Fluent Designs für Windows 11 gezeigt. Viele Nutzer freuten sich bereits auf die 3D-Emojis und mit der gestrigen Windows 11 Build 22478 im Dev Channel wurden die neuen Smileys dann auch endlich ausgerollt. Oder doch nicht? Denn was Microsoft da an die Nutzer verteilte, hatte mit den gezeigten Emojis nur noch wenig zu tun. Die Erklärung der Redmonder selbst ist dann an Peinlichkeit und auch Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Siehe auch: Windows 11: Updates auch auf älteren PCs kein Problem

Windows 11 und die Emoji-Lüge – Peinliche Rechtfertigung von Microsoft

Im Internet braut sich ein neuer Shitstorm enttäuschter Windows 11 Nutzer zusammen. Dieses Mal geht es nicht um fehlende Funktionen der Taskleiste oder das neue Startmenü, sondern um Emojis. Bei diesen hatte Microsoft ein umfangreiches Redesign für Windows 11 in Aussicht gestellt und dieses auch mit schicken 3D-Emojis beworben.

So warb unter anderem der Windows Twitter Account mit folgenden Tweets für die neuen dreidimensionalen Emojis:

Gestern rollte man dann die neuen “Fluent Smileys” im Insider Programm aus und den Nutzern fiel sofort auf, hier stimmt etwas nicht. Denn mit denen im Marketing gezeigten Emojis hatten die tatsächlich veröffentlichten Smileys wenig am Hut. Keine 3D-Optik, keine Farbverläufe und generell ein liebloses Erscheinungsbild. Aber seht selbst.

Auf Twitter war daher schnell von Täuschung die Rede. Immerhin hatte Microsoft mit etwas geworben, was anschließend gar nicht veröffentlicht wurde. Wie immer haben es die Redmonder dann mit ihrem Statement nur noch schlimmer gemacht.

So hat Brandon LeBlanc auf Twitter geantwortet, dass es sich nicht um eine Täuschung handelt, sondern das Marketing-Team lediglich die “falschen” Bilder genutzt hätte. Entschuldigung, aber für wie dumm hält Microsoft seine Kunden eigentlich?

Denn in der Ankündigung der neuen 3D-Emojis im Juli war explizit auch von Windows die Rede.

Zwar handelt es sich hier lediglich um Emojis, doch das eigentliche Problem ist mal wieder die desaströse Kommunikationspolitik der Redmonder. So geht man einfach nicht mit seinen Kunden um.


via 

Zeige Kommentare

  • Auch wenn die drei D Brüder kommen sollten, finde ich sie immernoch hässlich. Diser 🤔 ist kaum zu erkennen bei den jetzigen Emojos. Sein drei D Bruder wird es hoffentlich.

  • Die dickwurstigen Emojis sehen nicht viel besser aus, als die alten. Viel zu krasse Farben. Dass MS aber immer einen Touch zu viel des Guten möchte. Weniger ist mehr!

  • Heutzutage sind Emojis der Hauptbestandteil von Nachrichten und es werden immer weniger Wörter genutzt, daher stelle ich beim Bäcker auch nur noch das Brötchen dar statt zu sagen das ich eins will. Das nenne ich Kommunikation auf einem extrem hohen Level. Jetzt aber mal im ernst: Wie die Emojis aussehen ist mir egal solange man erkennen kann was sie darstellen sollen und da fangen die Probleme an denn viele kennen die wahre Bedeutung ihrer Lieblingsemojis gar nicht. In diesem Sinne: 🤟 (Nein das ist nicht das Metalhand Emoji)

    • Übrigens wenn bei der Präsentation die falschen Bilder genutzt wurden, warum ist das keinem aufgefallen? Die Bilder wurden nicht nur mehrfach in der Präsentation des neuen Windows gezeigt sondern auch für den Trailer verwendet. Meines Wissens wird sowas zusammengeschnitten, angeschaut, abgesegnet und dann veröffentlicht. Das in einem Artikel mal ein Tippfehler ist okay aber das ein Fehler mehrfach verbreitet wird ohne aufzufallen ist nahezu unmöglich. Ich denke MS hatte die 3D Emojis geplant und konnte sie noch nicht umsetzen. Übrigens gibt es solche Emojis doch schon ewig bei Telegram und Skype also ist die Umsetzung durchaus möglich. MS macht nur die selben Fehler wie unter Windows 10 und lässt die Entwicklung bereits schleifen.

  • Ein total blöder Hate-Beitrag von WindowsUnited, und der Inhalt ist an Fehlinterpretation kaum zu überbieten.

    1. Dieses Update fand im Dev-Channel statt, von daher ist da noch gar nichts in Stein gemeißelt und der Dev-Channel ist genau dafür da damit die User "Feedback" geben können. Woher hier jemand den Anspruch nimmt nach diesem Update diesen Umstand mit "Lüge" oder ähnlichem zu betiteln, ist mir unbegreiflich. Wenn das einem User nicht passt und meint sich hierdurch zu mehr als einem "Feedback" genötigt zu sehen, sollte das Insider Programm verlassen.
    2. MS begründet es damit das die Marketing Abteilung hier falsche Icons verwendet hat. Habt Ihr einen "Beweis" das dem nicht so ist? Zumindest kann ich euer Geschreibsel im Beitrag nur als "Geheule" interpretieren.

    Peinlich ist einzig und allein euer Beitrag dazu.

    • Es wurde bereits von Microsoft als Reaktion auf irritierte Nutzer gesagt, dass man in Windows 11 die 2D-Version verwenden wird. Das hat nichts mit Dev Channel oder Work in progress zu tun. Es ist höchst unglaubwürdig, dass über Monate in unterschiedlichen Blogeinträgen, Werbevideos und Co. jedes Mal falsche Grafiken verwendet werden. Darüber hinaus hat Microsoft selbst damals im Blogbeitrag geschrieben, dass die gezeigten 3D Versionen auch für Windows erscheinen. Wenn man Microsoft kennt, verwundert das leider nicht. Wer diese Rechtfertigung schluckt ist schlicht naiv. Mit dieser Einschätzung stehen wir von WindowsUnited auch keineswegs alleine da.

      • Isso! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Zumal ich es oben schon gesagt habe das die 3D Grafiken mit Sicherheit kein Fehler gewesen sein können.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.