Exclusives

Patent: So löst Microsoft das Belastungsproblem bei seinem Dual-Screen Surface

Wie fleißige Leser unserer Seite wissen, arbeitet Microsoft an einem oder mehreren Dual-Screen Geräten. Ein erstes Gerät mit dem Codenamen Centaurus könnte bereits im Oktober auf einem Surface Event vorgestellt werden. Nun haben wir ein weiteres Patent entdeckt, welches die Belastungsprobleme des Scharniers bei einem solchen Gerät lösen soll.

Zwei Achsen für die Rotation

Sowohl faltbare Geräte, als auch Geräte mit zwei getrennten Bildschirmen haben mit Problemen der Materialbelastung zu kämpfen. Zwar sind diese bei einem Gerät mit Dual-Screen Setup geringer, dennoch existieren auch hier Probleme an der Grenze zwischen den beiden benachbarten Bildschirmen. Microsoft hat nun ein Patent erhalten, welches verschiedene Möglichkeiten einer Scharnieranordnung beschreibt:

Traditionally, at certain angles of rotation, the first and second portions might one another. This contact can damage elements of either or both of the first and second portions. The determinative hinge assembly can solve this issue by moving the first and/or avoid this contact and thus avoid damaging contact forces that would otherwise be imparted on the first and second portions.

Traditionell können sich der erste und der zweite Teil bei bestimmten Rotationswinkeln gegenseitig beeinflussen. Dieser Kontakt kann Elemente eines oder beider der ersten und zweiten Segmente beschädigen. Die determinative Scharnieranordnung kann dieses Problem lösen, indem sie den ersten und/oder diesen Kontakt vermeidet und so schädliche Kontaktkräfte vermeidet, die sonst auf den ersten und zweiten Teil übertragen würden.

 

Microsoft beschreibt die Lösung für das Problem wie folgt:

The first portion rotating around a first hinge axis and the second portion rotating around a second hinge axis in accordance with sub-sets of the range of angles.

Der erste Bereich dreht sich um eine erste Scharnierachse und der zweite Bereich dreht sich um eine zweite Scharnierachse gemäß Teilmengen des Winkelbereichs.

Das erste Dual-Screen Surface mit dem Codenamen Centaurus soll Insidern zufolge bereits im Herbst vorgestellt werden. Das Gerät soll mit ModernOS , auch bekannt als Windows Lite, erscheinen. Mit dem neuen Betriebssystem auf Windows Core OS Basis, möchte Microsoft das Dual-Screen Setup softwareseitig optimal unterstützen. Ob das in diesem Patent gezeigte Scharnier auch wirklich zum Einsatz kommt, ist natürlich keineswegs gesichert.

Dazu auch interessant: Windows Core OS: Umfassender Infoartikel zur Zukunft von Windows

Im nächsten Jahr dürften wir eine Reihe von faltbaren Smartphones, PCs und Dual-Screen Geräten erleben. Mehrere Hersteller arbeiten an entsprechenden Geräten und mit Modern OS sollte Microsoft hoffentlich das passende Betriebssystem zur Verfügung haben. Es bleibt spannend.

Denkt ihr, wir werden bereits im Herbst einen ersten Blick auf ein Dual-Screen Surface werfen können? Wäre ein solches Gerät interessant für euch?

Quelle: United States Patent and Trademark Office

,

Zeige Kommentare

  • Betrachtet man die Proportionen der Hand zur Bildschirmfläche im „FIG. 1C“, dann ist das Gerät durchaus Hosentaschen tauglich (zugeklappt). Ich bin gespannt auf das Größenformat, ein zweites Surface Go (gefaltet) möchte ich nicht!

    • Die Größe im Vergleich zur Hand ist mir auch aufgefallen. Ob das Patent noch aus Zeiten stammt, als sie noch ein klappbares SurfacePhone in der Planung hatten?

  • Ich denke Microsoft ist mit seinem ModernOS noch nicht soweit und wir werden uns wohl bis 2020 gedulden müssen. Es wäre aber schön, wenn ich mich irren würde.

  • Ein Tablet für die Hosentasche. Ein guter Ansatz aber ich war nie ein richtiger Tablet Nutzer, für mich ist das nur Spielerei. Das Microsoft den Smartphone Markt aufgegeben hat finde ich schade denn so ein Gerät mit Telefonie Funktion würde mich dazu bewegen es zu kaufen. Nun sei es drum denn bekannt ist das es eben keine klassischen Telefon Funktionen haben wird und nur noch über Skype zu telefonieren geht nicht denn das nutzt keiner meiner Kontakte.

    • Dann telefonierst eben über Whatsapp (falls an der UWA was dran ist) oder eben Telegram.

      • Genau. Und wenn der Datentarif aufgebraucht ist, ist's vorbei mit der Telefonie.
        Von der Qualität mal ganz abgesehen...

        • Die Qualität der Anrufe über Telegram ist gut aber bringt nur was übers WLAN und das macht ein Smartphone dann zu einem Festnetz Telefon da nicht überall kostenfreies WLAN zur Verfügung steht abgesehen davon nutzen nicht alle den selben Messenger und ich werde mir nicht 10 installieren nur um alles abzudecken.

        • Du musst eben von einem Wegelagerer zu ein Mobilfunkanbieter wechseln. Mit 0,5-1 MBit/s via LTE kann man - zumindest über Telegram - vorzüglich telefonieren.

      • Wenn dann über Telegram denn WhatsDreck kommt mir nicht auf das Phone und das am besten über Mobile Daten die dann so schnell aufgebraucht sind das nichts mehr geht. Du bist ein ganz schlauer Mensch.

        • "Mobile Daten die dann so schnell aufgebraucht"
          - und das wäre bei Skype anders? Falls du die Festnetztelefonie über Skype meinst kann es dir da doch egal sein ob deine Freunde es nutzen,
          - hängt von deinem Mobilfunktarif ab ob das ein Problem ist bzw. vielleicht nimmt die Telekom das dann auf bei ihrem StreamOn.

          • Skype war lediglich ein Beispiel und ich nutze Skype auch nicht mehr weil es mir persönlich nicht bringt. Eine klassische Telefonfunktion gehört zu einem Telefon und das wird auch so bleiben bis man komplett auf IP Telefonie umstellt wird es noch lange dauern. Zumal nicht alle meine Kontakte Mobile Daten nutzen und viel unterwegs sind (Schwer vorstellbar in der heutigen Zeit aber es ist so).

    • Man kann auch über Skype ins Festnetz telefonieren. Klappt bei mir problemlos. Einzig der schlechte Empfang in Deutschland wäre da ein Problem, da man für Skype dann doch einen besseren Empfang benötigt, als beim "normalen" telefonieren.

  • Der Ansatz ist sehr gelungen. Gefällt mir sehr gut. Nur leider wird es nicht in mein Budget passen... *Dream*

    • Es ist günstiger, sich die Hosentaschen größer zu nähen zu lassen, damit man ein Surface Go LTE reinschieben kann. 😄

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.