Exclusives

[Patent] Microsoft macht jeden Computer “touchfähig”

Die Eingabe per Touch ist heutzutage auf Smartphones und Tablets allgegenwärtig und auch viele Laptops verfügen mittlerweile über die Steuerung per Finger und Co. Dennoch gibt es natürlich auch nach wie vor die klassischen Laptops und Desktopsysteme, welche sich nicht per Touch oder Stift steuern lassen. Microsoft hat nun ein neues Patent angemeldet, welches über ein externes Gerät Toucheingaben registrieren und zur Steuerung eines Bereichs des Bildschirms nutzen kann.

Siehe auch: Surface Duo: Microsoft verspricht 3 Jahre OS-Updates

Microsoft patentiert Idee zur Toucheingabe

Das Patent wurde am 24.01.2020 angemeldet und am 06.08 veröffentlicht. Darin beschreibt Microsoft Computersysteme, welche keine Toucheingabe unterstützen. Darunter fallen zum Beispiel klassische Monitore etc. Um bei solchen Systemen ebenfalls die Eingabe per Touch oder Stift zu unterstützen, möchte Microsoft ein externes und touchsensitives Gerät als emulierten Touchscreen nutzen. So heißt es:

An input mode trigger is detected so that a computing system treats inputs from a touch sensing device as touch inputs. A focus area input mechanism, which is smaller than a display screen controlled by the computing system, is displayed on the display screen. A maneuver touch input is detected, and the focus area input mechanism is moved, on the display screen, to a new position based upon the maneuver touch input. Other touch gestures are used to perform operations within the focus area input mechanism.

Ein Eingabemodus-Trigger wird erkannt, so dass ein Computersystem Eingaben von einem berührungsempfindlichen Gerät wie Berührungseingaben behandelt. Auf dem Bildschirm wird ein Eingabemechanismus für den Fokusbereich angezeigt, der kleiner als ein vom Computersystem gesteuerter Bildschirm ist. Eine Eingabe durch Berührungseingabe wird erkannt, und der Fokusbereich-Eingabemechanismus wird auf dem Anzeigebildschirm auf der Grundlage der Berührungseingabe des Befehls in eine neue Position bewegt. Andere Berührungsgesten werden verwendet, um Operationen innerhalb des Fokusbereich-Eingabemechanismus durchzuführen.

So kann zum Beispiel auch das Trackpad als emulierter Touchscreen genutzt werden. Das folgende Bild vermittelt dies ganz gut.

Wie findet ihr die gezeigte Idee einer verbesserten Eingabe zum Beispiel über das Touchpad?


Quelle: patentscope

Zeige Kommentare

  • Ich bin mir nicht so sicher ob das erfolgreich ankommen würde. Es ist doch so das PC Nutzer lieber mit Maus und Tastatur arbeiten selbst am Notebook bevorzugen viele eine richtige Maus statt dem Touchpad.

    • Kommt drauf an was man gerade damit tut, könnte mir bei bestimmten Arbeiten das durchaus gut vorstellen. Und dann noch die Situation wenn eine 2. Person mit am Rechner sitzt und ich einen halben Herzkasper bekommt weil der Finger evtl. doch nicht rechtzeitig vor der Monitoroberfläche stoppt.

      • Ein normaler Mensch fragt vorher ob er das Gerät eines anderen anfassen bzw. benutzen darf und ein logisch denkender Mensch fragt vorher ob es ein Touchbildschirm ist oder eben nicht. Ein sehr intelligenter Mensch erkennt ob der Bildschirm Touch hat.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.