Windows 11

Patch sorgt für Geschwindigskeits-Push bei Windows 11

Das Update KB5008353 sorgt derzeit für viel Freude bei Besitzern/innen von Geräten mit einer zu langsamen SSD-Leistung. Die Klagen über eine eingeschränkte Leistung betrifft seit Wochen viele Nutzer/innen und daher machte sich Microsoft an die Arbeit, um eine Lösung ins Leben zu rufen. Schon im Dezember versuchte man mit einem Patch, Herr der Lage zu werden, doch das Problem wurde nicht gelöst. Mit dem neuen Update KB5008353 scheint man nun größeren Erfolg zu verbuchen. Ersten Berichten zufolge ist dieser Patch imstande, die Verlangsamung des Betriebssystems bezüglich SSD- und HDD-Problemen zu beheben.

Derzeit noch ein optionales Update

Im Moment handelt es sich bei dem Update KB5008353 um einen optionalen Patch. Möchte man jetzt in den Genuss der Problembehebungen kommen, so ist ein manueller Download von Nöten. Die Softwareaktualisierung wird aber ohnehin am kommenden Dienstag zum regulären Februar-Patchday ausgerollt.

Was behebt der Patch KB5008353 außerdem?

Abgesehen von der wichtigen Behebung der Verlangsamung der Festplatten und dem damit verbundenen Performance Boost, wird es weitere Verbesserungen für Windows 11 geben. Auch bekannte HDR-Darstellungsprobleme und einige Fehler rund um die Bluetooth Nutzung sollen mit diesem Patch der Vergangenheit angehören. Damit werden einige Fehler ausradiert, die teilweise seit dem Release von Windows 11 im vergangenen Herbst bekannt sind.

Berichtet uns gerne, ob Ihr nach der Installation des Patches von den genannten Problemen befreit seid oder das Update KB5008353 gewisse Probleme auf Eurem Endgerät nach wie vor offenlassen.


via

Zeige Kommentare

  • Habe am 30.01.2022 auf meinem offiziell nicht unterstützen Surface Pro 5 (2017) W11 installiert. Mein Updateverlauf zeigt an, dass genau dieses Update (KB5008353) ebenfalls am 30.01.2022 installiert wurde. Verstehe ich jetzt irgendetwas falsch? Habe den Artikel so verstanden, dass dieses Update zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht ausgerollt wird... wie kann es dann bereits seit dem 30.01.2022 auf meinem Rechner sein...?

    • Im Artikel heißt es optionales Update. Patches und Sicherheitsupdates werden von Windows automatisch geladen (häufig am “Patchday” und nicht sofort bei Fertigstellung). Geht man in die Einstellungen und tippt auf Update suchen werden alle Updates, die zu dem Zeitpunkt verfügbar sind geladen (eben auch diejenigen, die noch nicht automatisch geladen werden). Bei einem Upgrade auf ein neues System werden immer alle aktuellen Updates gleich mitgeladen. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass das Update schon vor ner halben Woche fertig war, aber eben erst jetzt in den automatischen Rollout kommt.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.