Meinung

Panos Panay, Ralf Groene und Surface – wieso Microsoft dieses Team braucht

“Und eines nachmittags bat ich Ralf in mein Büro und fragte ihn, ob er die Design-Leitung eines neuen Projektes übernehmen wolle. Was für ein Projekt, wollte Ralf natürlich wissen. Das darf ich dir nicht sagen, aber wenn du die NDA (Verschwiegenheitserklärung) unterschreibst, dann sage ich es dir.”

“Werden wir Hardware bauen?”, fragte Ralf

“Die Beste die es gibt, Ralf, die Beste die es gibt.”


Diese Worte sagte Panos Panay, Leiter des Surface Teams, bei einem kleinen Meet & Greet am 1. November im East Gate Hotel Hamburg, vor etwa 20 Personen. Es war ein nettes Zusammenkommen mit den Schlüsselpersonen der Surface-Reihe und eine gute Gelegenheit um mich mal wieder mit Kollegen wie Martin Geuss zu unterhalten.

Panay und Groene waren gerade aus London gelandet, wo ein Tag zuvor das “Future Decoded”-Event stattgefunden hatte. Panay war deshalb auch nur kurz mit uns am Buffett und musste danach recht schnell verschwinden, sodass leider nicht viel Zeit für Fragen blieb. Die Energie des “Godfather of Surface”, war aber deutlich zu spüren und auch wenn er die Entstehungsgeschichte der Surface-Reihe nun schon sicher hunderte Male erzählt hat, konnte man die Leidenschaft in seiner Stimme immer noch wahrnehmen.

Ralf Groene war da etwas zugänglicher. Der Design-Leiter und Schöpfer der Surfaces ist gebürtiger Deutscher, arbeitet aber schon seit über einem Jahrzehnt in Redmond. Groene strahlt eine Quirligkeit und Neugier aus, die ihn unverkennbar als kreativen Schöpfer erkennbar machen, den man sich sehr gut bei der Arbeit an neuen Surface-Designs vorstellen kann.

Mit dabei war das neue 15 Zoll Surface Book 2, über das wir bereits berichtet haben. Erstaunlich war das niedrige Gewicht des Laptop-Hybriden und Groene betonte hier nochmal die Auswahl der Materialien bei einem solchen Premium-Produkt (“Magnesium ist 30% leichter als Aluminium”).

Antworten auf substantielle Fragen gab es nicht, das kleine Treffen bot dafür auch einfach keine Gelegenheit. So sehr Blogger auch immer neue Informationen möglichst früh bekommen wollen, so sehr müssen wir auch auf das entsprechende Setting achten. Es war einfach ein lockerer Mittwochabend, den man mit gutem Essen und Getränken hat ausklingen lassen – und zufällig waren auch Panos Panay und Ralf Groene dabei.

Erstaunt war ich über die Tatsache, dass die Surface-Promovideos von einem 4-köpfigen Team innerhalb der Surface-Abteilung produziert werden. Das zeigt, dass Microsoft in der Lage ist gutes Marketing zu betreiben, wenn eine entsprechend leidenschaftliche Truppe ans Werk geht.

Das Treffen hat meines Erachtens die Wichtigkeit dieses kleinen Zweigs innerhalb des Cloudriesen Microsoft betont. Wie eine Umfrage in dieser Woche gezeigt hat, steht in den Augen der Verbraucher nur die Surface-Reihe auf einer Stufe mit Apple. Hier geht es also nicht bloß um Umsätze. Surface ist eine Premium-Marke, die durch ihre Existenz viele Bereiche innerhalb Microsofts positiv beeinflusst.Ich wünschte es gäbe mehr Task-Forces wie das Surface-Team innerhalb des Unternehmens.

Nach diesem Treffen, bin ich jedenfalls noch ein kleines Stückchen stolzer, ein Surface zu besitzen. Vielleicht geht es euch ja auch so.

Zeige Kommentare

  • Witzig, gutes Marketing, naja die sollten mal bei Apple durchs Schlüssel loch schauen lach....

    • Das Marketing bezog sich in dem Artikel auf die außerordentlich gut gemachten Videos zu den Surface-Geräten. Ich glaube das es wirklich unbestreitbar ist, das die Videos über die Grenzen von Microsofts kosmos regelmäßig für offene Münder sorgt!

  • Begleitet ihn das nächste mal zum Pissoir – da ergibt sich mehr Zeit und er kann nicht ausweichen!

  • Wieso kommt einer von Amerika, bzw. London direkt nach HH angeflogen, nur um seinen Auswendigen Text vorzutragen ? Und dann nur für ne kurze Zeit ... 20, 30 min und dann cööö zu sagen? Macht ehrlich gesagt keinen Sinn.

  • Auch wenn er sich so anzieht, es gibt nur einen „man in black“.
    Aber er ist natürlich trotzdem sehr wichtig!
    Lächelt der eigentlich auch manchmal? 😊

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.