Apps

Paint.NET bald auch im Windows Store verfügbar

Die Freeware Paint.NET, die Microsoft in Kooperation mit der Washington State University entwickelt ist einer der Herausforderer der etablierten Profi-Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop. Unter den kostenlosen Programmen sticht Paint.NET durch seine vielen Funktionen, die eigentlich hauptsächlich kommerzielle Programme bieten, hervor. Deshalb ist die Veröffentlichung im Windows Store sicherlich eine gute Möglichkeit, den Allrounder noch mehr Nutzern verfügbar zu machen.

Wann wird Paint.NET im Windows Store verfügbar sein?

Ein genaues Datum, wann Paint im Windows Store verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Einer der Entwickler äußerte sich dazu jetzt jedoch im Forum der Software.

Rick Brewster sagt, dass die Veröffentlichung für den Windows Store ganz oben auf seiner Liste stände. Er möchte direkt nach den Arbeiten rund um das aktuelle Update sich darauf klonzentrieren.

It’s at the top of my list. I’m going to release a 4.0.17 update and then focus just on pushing to Windows Store.

Wie wird Paint.NET für den Windows Store kompatibel?

Außerdem verriet Brewster, dass die Umsetzung wohl über das „Project Centennial“ erfolgen soll. Project Centennial ist besser bekannt als Desktop Bridge. Damit lassen sich Anwendungen in moderne Desktop-Apps verwandeln. Somit könnte man die x86-App einfach für den Windows Store umsetzen, woraus dann eine Universal App entsteht.

Für wen ist es interessant, dass das Bildbearbeitungstool im Windows Store veröffentlicht wird?

Besonders Windows 10 S Nutzer werden jetzt wohl neugierig geworden sein. Eine kostenlose, professionelle Bildbearbeitung wird viele Nutzer sicherlich freuen. Momentan sind im Windows Store bereits Apps der Konkurrenz, zum Beispiel von Adobe, verfügbar. Für eine Photoshop Express Version muss man momentan zwar nichts zahlen. Jedoch gibt’s die komplette Funktionalität erst durch einige In-App-Käufe. Auch kein schlechtes Konzept.

Auch weiterhin wird die normale x86-Anwendung der populären Freeware verfügbar sein.


Quelle: Rick Brewster via Winfuture

Bildquelle: getpaint.net

Zeige Kommentare

  • Scheint so, als würde das Konzept für Windows 10S aufgehen... Ich frag mich nur, wie Microsoft das Problem mit den mobilen Apps lösen will, wenn sie nochmal groß einsteigen wollen (wenn auch nicht mit einem Smartphone).

    • Bei Geräten mit Continuum oder später mit faltbarem Display profitiert man ebenso davon und hätte in dieser Hinsicht einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Mit höherem Store Angebot wird es interessanter für die Kunden und wiederum auch für Entwickler die sich dann hoffentlich auch an die weitere Arbeit machen und UWA bauen.

      • Jein. Richtig, man hätte damit einen Vorteil - aber eben nur in Verbindung mit Continuum. Direkt auf dem Phone (was 90% aller Nutzer machen), hätten diese konvertierten Apps keinen Vorteil und würden auch nichts bringen.

  • Sobald die App verfügbar ist, wird sie bei mir das .exe Programm ersetzen.

Teilen
veröffentlicht von
Tilman Allar

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.