Kategorien: HardwareNews

OZO: Nokia’s geheimnisvolle Ankündigung ist eine 360° Virtual Reality Kamera

Nokia erfindet sich neu. Am gestrigen Tage luden die Finnen zu einer geheimnisvollen Pressekonferenz in Los Angeles. Details waren im Vorfeld kaum bekannt, es gab lediglich Spekulationen, dass es im weitesten Sinne um Virtual Reality gehen sollte. Was die geladenen Gäste dann zu sehen bekamen, war das Nokia Ozo, eine futuristische 360°- Kamera, die von vorne an einen Fußball erinnert.

Mit 8 optischen Sensoren soll das Ozo spektakuläre Rundum-Aufnahmen ermöglichen, die man etwa mit einem Oculus oder anderen VR-Brillen betrachten kann (evtl auch mit der HoloLens?). 8 Mikrofone sorgen zudem für ein richtig umfassended Eintauchen in die virtuelle Realität. Beispiel: Man hört von hinten ein Bellen, dreht sich um und sieht dort tatsächlich einen Hund.

*Link zum Video*

Besonders wichtig für Filmemacher: das Ozo kann Aufnahmen, während sie entstehen, in Echtzeit wiedergeben. Die Vorschauversion eines Videos, in niedriger Auflösung, kann innerhalb von Minuten erstellt werden. Für gewöhnlich kann es mehrere Stunden dauern, bis eine VR-Aufnahme zusammengesetzt und gerendert wird. Das Ozo soll damit die fortschrittlichste Virtual-Reality Plattform sein, die es gibt.

Klar ist aber auch, dass sich das Nokia Ozo vor allem an hochprofessionelle Anwender richtet. Der Preis wurde zwar noch nicht genau beziffert, soll aber im fünfstelligen Bereich liegen. Dass das Presse-Event in Los Angeles stattfand, ist also kein Zufall: Hollywood und Co. dürften die Haupt-Zielgruppe der high-end Kamera sein.

Genaue Preis eund technische Details wurden gestern noch nicht verraten. Das Nokia Ozo soll aber vorraussichtlich schon im 4. Quartal diesen Jahres erhältlich sein.

Bilder vom Event könnt ihr zum Beispiel bei TheVerge sehen.

Zur offiziellen Ozo Produktseite geht es hier.


via:  Neowin

 

Zeige Kommentare

  • Was? Kein einziger Kommentar?
    Tja Nokia, der Zeitpunkt der Veröffentlichung für Otto-Normal-Verbraucher ist wohl schlecht gewählt. Wiedermal klaut Microsoft, hier mit Windows 10, euch die Show...

    • Hehe, gerne. :) Wahrscheinlich entwickelt sich die Windows (Phone) Community und die Nokia Fan Community aber auch einfach auseinander..

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.